Adapter Serial ATA auf IDE Laufwerke?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

wollt mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt IDE Laufwerke (Z.B DVD Brenner, Festplatten und co.) an einem SATA Port zu betreiben und welche Nachteile das hat.


Hab irgendwo mal was von einem S-ATA auf IDE Adapter gelesen und das wäre echt nicht schlecht... :D
 
Ich habe auch eine IDE-HD an nem S-ATA Port. Funktioniert bei mir seit einem Jahr ohne irgendein Problem!

Hab den Adapter bei Amazon für ca. 10 Euronen gekauft.
 
Devil-Head schrieb:
Ich habe auch eine IDE-HD an nem S-ATA Port. Funktioniert bei mir seit einem Jahr ohne irgendein Problem!

Hab den Adapter bei Amazon für ca. 10 Euronen gekauft.

Das hört sich ja gut an :)

Wie sieht es eigentlich aus, kann man eine IDE Festplatte und ein DVD Brenner an einen IDE Port hängen?

Hab das noch nie gemacht, weil ich mal gelesen habe das das zu Geschwindigkeitseinbußen führen kann... :?
 
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da die Platte nen eigenen Port bekommen hat (ist meine Datenplatte für's Recording).
 
holgmann schrieb:
Devil-Head schrieb:
Ich habe auch eine IDE-HD an nem S-ATA Port. Funktioniert bei mir seit einem Jahr ohne irgendein Problem!

Hab den Adapter bei Amazon für ca. 10 Euronen gekauft.

Das hört sich ja gut an :)

Wie sieht es eigentlich aus, kann man eine IDE Festplatte und ein DVD Brenner an einen IDE Port hängen?

Hab das noch nie gemacht, weil ich mal gelesen habe das das zu Geschwindigkeitseinbußen führen kann... :?

Ja Kann man. :) An einem IDE-kanal können zwei Geräte "bedient" werden.

S-ATA auf IDE (also andersrum) geht übrigens nicht... IMHO.

Benni.

Edir: Geschwindigkeitseinbussen ist so ne Sache... Das langsamste Gerät bestimmt die [g=183]Bus[/g]-geschwindigkeit. Wenn die Platte ne IDE-133 is, und das CDRom IDE-66 dann läuft der [g=183]Bus[/g] mit 66 MHZ, und nicht mit 133.
 
Du meinst ohne den Konverter ?

geht mErf nach ohne Probleme ...
Progs wie zB Nero empfehlen lediglich für (DVD 2 DVD) on the fly Kopien
die beiden beteiligten LW an zwei seperate Kanäle zu hängen...
 
Danke für die Antworten :)

Hab grad ne Mail von meinem freundlichen bekommen der mir für DVD Laufwerke einen internen IDE auf USB 2.0 Konverter empfohlen hat, weil man bei DVD dadurch keine Geschwindigkeitseinbußen hat und auch Booten (Windoof Installation) kann usw. usw.

Werde das mal testen ;)
 
Hi,

ich bin mir da nicht mehr ganz sicher da es schon eine Weile her ist, aber ich glaube das beim Betrieb von zwei IDE Geraeten an einem Kanal maximal der schnellste Modus des langsameren Geraetes verwendet wird. Da DVD/[g=420]CD[/g] Laufwerke selten UDMA 66 oder schneller haben laeuft dann auch die HDD mit maximal 33 MByte/s was doch schon etwas langsam sein kann.

Ausserdem teilen sich die Geraete die Bandbreite, also DVD + HDD maximal 33 Mbyte/s.

gruss, Chris
 
@derchris
Diese Beeinflussung bei versch. ATA Geräten, die Du meinst, gab es mal.
Glaube seit ca. 2000 nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben