Adam+Sub oder Genelecs+Sub?

• Ersteller Ersteller newbie11
  • Erstellt am Erstellt am
N

newbie11

Reaktionen
7
Servus,

ich habe mich jetzt nach langem Probehören doch dazu entschlossen ein wenig mehr als ursprünglich gedacht in Monitore zu investieren. Außerdem werde ich mich der Raumakustik in nächster Zeit widmen.

Ich möchte definitiv in naher Zukunft einen Subwoofer bzw. Moinotre mit 8'' Tieftönern, daher ist meine primäre Frage, ob ich entweder die A7X mit Sub8 wählen sollte oder die A8x? Die A8X haben einen 8'' Tieftöner, hätte ich dann praktisch zwei Sub8 Subwoofer oder ist ein eigenständiger Subwoofer nochmal eine ganz andere Kategorie?

Sollte ich daher lieber

A7X+Sub8 oder A8X

Außerdem sagen einige, dass die A8X allgemein viel besser klingen als die A7X, wiederum andere sagen, dass die Mitten und Höhen bei den A7X viel präziser sind, kann da jemand was von bestätigen?

Wenn die obige Frage geklärt ist, stellt sich noch die Frage:

A7X/A8X+Sub8 oder Genelecs 8040+passenden Sub

Bei Genelec hätte ich aber das Gefühl, dass ich mit den 8040 immer noch irgendwie ein Kompromiss gemacht hätte, da ich im im oberen Feld des unteren Genelecpreisrahmen doch eher zb. die 8240 als beste Preis/Leistungsalternative sehe oder?

Wozu würdet ihr mir raten?

thnx

ob ich entweder die A7X mit Sub8 wählen sollte oder die A8x? Die A8X haben einen 8'' Tieftöner, hätte ich dann praktisch zwei Sub8 Subwoofer oder ist ein eigenständiger Subwoofer nochmal eine ganz andere Kategorie?

Ich würde dann eher zu A7X + Sub tendieren, da dann die A7X mehr Power haben.
Außerdem ist es natürlich eine Frage der Aufstellung(Die Raumoptimierung ist eventuell durch Umstellungen etc. auch mit einem Sub einfacher)

Außerdem sagen einige, dass die A8X allgemein viel besser klingen als die A7X, wiederum andere sagen, dass die Mitten und Höhen bei den A7X viel präziser sind, kann da jemand was von bestätigen?

Die A8X haben die gleichen Hochtöner wie die A7X, folglich auch die gleiche Höhenauflösung.

Die angebliche Präzision könnte eventuell durch den größeren Headroom zustande kommen.
Ist aber auch immer die Frage wie laut du abhörst bzw. wie weit entfernt die Boxen stehen.

ich würd auch sagen a7x mit sub8 - ein sub is schon noch mal was ganz anderes :D

hab die a5x mit sub7 und bin sehr zufrieden :)

Gut, das hört sich vernünftig an, sind die anderen auch dieser Meinung?

Sub 10 statt Sub 8, da liegen Welten auseinander. Sub 8 ist irgendwie rausgeschmissenes Geld.

Hi

Meine bewährte Kombi seid Jahren ist Adam P11 + Sub 10

Killer!

Kostet ein bisschen was, haste aber dein ganzes (halbes;) Leben

Grüessli Michi

Soo, ich hab mich jetzt nochmal weiter umgehört und grenze meine Auswahl noch weiter ein, jetzt kommen nur noch folgende Monitore in Frage..

A8X
8040
KH120

Die Anschaffung eines Subwoofers wird dann noch etwas warten müssen, werde dann aber aufjedenfall einen größeren Sub wählen..

Hat jemand schon die KH120 gehört und kann Sie mit den anderen vergleichen?
Welche würdet ihr nehmen?

ich würd keinen 8"er nehmen wenn du ohnehin einen subwoofer ergänzen willst. der mittenbereich leidet eigentlich beinahe immer wenn so große tiefmitteltöner eingesetzt werden und nicht umsonst sind praktisch alle besseren monitore 2,5 - 3 wege monitore mit kleineren (tief)mitteltönern.

ich würd keinen 8"er nehmen wenn du ohnehin einen subwoofer ergänzen willst. der mittenbereich leidet eigentlich beinahe immer wenn so große tiefmitteltöner eingesetzt werden und nicht umsonst sind praktisch alle besseren monitore 2,5 - 3 wege monitore mit kleineren (tief)mitteltönern.

Genau das habe ich schon wo anders gehört.. Warum leidet der Mittenbereich dann? Und woran liegt es genau, dass die besseren Monitore kleinere Tieftöner haben?
Und wie wirkt sich das auf das algemeine Klangbild und die Power der Monitore aus?

Moin,

Ich glaube er meinte nicht kleinere Tieftöner, sondern Mitteltöner.
Die Sorgen dafür das Sowohl Hoch- als auch Tieftöner Arbeit abgenommen wird.
Die müssen sich dann nur noch auf den Bereich der Wiedergabe konzentrieren für den sie geschaffen sind und können somit "freier" aufspielen.

Einen ähnlichen Effekt hat ein Subwoofer bei 2-Wege Boxen. Dadurch das der Tiefmitteltöner nicht mehr bis in die tiefsten Bässe reichen muss, verbessert sich die Tiefmitten wiedergabe deutlich.
Da er z.b. nicht Gleichzeitig Langhubige Bässe und eine 200 BPM DoubleBasedrum Gleichzeitig wiedergeben muss.

Ich habe jetzt mal versucht das so einfach auszudrücken wie es geht ;)

Welche dieser Monitore sind denn für Vocal House/Minimal eher geeignet?
Ich habe auf vielen Videos gesehen, dass die ganzen House Produzenten überwiegend Genelec benutzen und zwar häufig die 1032A oder halt 8050/8040... Aber kann auch sein, dass das alte Kamellen sind, die Videos sind ja selten aktuell und die ganzen Hersteller haben mittlerweile auch neue überarbeitete Produkte auf den Markt gebracht..

Ich wuesste nicht, warum Genelec besser fuer Minimal ggeignet sein soll.Ok die Boxen haben in Standardstellung raukmbedingt meist zuviel Bass. Genausogut kann man KRK nehmen, auch bestens fuer elektronische Musik geeignet. Aber ich finde, dass Adam genauso geeignet ist, bilden Transienten sehr gut ab, wichtig.

Wegen Genelec: damals hatten fast alle wahrscheinlich Genelec.

ich hab meine verkauft.

Neue Antworten

Zurück
Oben