Adam Sub 15

  • Ersteller nightlife
  • Erstellt am
nightlife

nightlife

Registriert
18.06.04
Beiträge
98
Reaktionen
60
Punkte
281
Hey allerseits! Ich hab da mal ne Frage...

Ich überlege mir gerade ob ich mir den Sub 15 von Adam Audio zulegen soll.
Als Monitore habe ich die S3H. Die optimale Sub-Kombi wird auf deren Homepage ebenfalls mit dem Sub 15 angegeben.
Genug Leistungsreserve hätte ich dann ja :)

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit dem Sub 15?

Falls noch Infos fehlen um die Frage zu beantworten... immer her damit.

VG Micha
 
Ich persönlich würde keinen Adam Sub kaufen, weil die Eingangsstufe für die Filterschaltung zur Übersteuerung neigt. Das hatte ich bei meinem Sub10 und an einem Sub8 gemessen. Das heißt, das man nicht mit einem hohen Pegel reingehen und den Volume Regler am Sub oder an den Monitoren runterdrehen kann. Man hat dann Verzerrungen über die Satelitten. Das hab ich bei keinem anderen Sub so gemessen (Neumann, Dynaudio, u.a.).

Das mit dem Pegel ist aber wichtig, weil während des Mischens viel höhere Peaks auftreten können als beim limitierten Master. Da dreht man oft den Pegel auf, hat dann über weite Strecken eine relativ niedrige Durchschnittslautstärke. Daher sind Adam Subs für mich passe.
 
Das ist wirklich eine wichtige Info... Danke dir dafür.
Kann dann die Endstufe kaputt gehen oder hört man das sofort über die Satelliten?
 
Es geht weniger um eine Beschädigung als mehr um K2, K3 Verzerrungen, die dem Signal eine gewisse Transparenz rauben, wenn diese Produkte zu hoch werden. Normalerweise sollten nur die Lautsprechermembranen selbst solche Zerrungen erzeugen, aber keine simple Filterschaltung mit ein paar Operationsverstärkern. Man kann das auch leicht selbst messen, indem man das Signal, was aus dem Sub rausgeht, einfach aufnimmt und sich per Analyser anzeigen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip mit der Messung... wenn ich heute noch Zeit finde schau ich mal ab welchem Pegel das Signal verzerrt

Aber denkst du nicht, dass die das bei den neuen Modellen schon verbessert haben?
Was bedeutet für dich "hoher Pegel"?

Ich gehe aus meinem Interface mit maximal +6db raus und damit in den Monitor ST, DER DAS Signal dann an die Adams weiterleitet.
 
Sodele... ich habe bei meiner Konfiguration keine Verzerrungen feststellen können.
Ich werde den Sub 15 ausprobieren und wenn Interesse besteht berichten.
Wobei hier im Forum wohl kein anderer diesen Sub hat. Generell scheint das Interesse zu diesem Thema eher gering zu sein.
 
Das Teil ist angekommen :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:



20211118_123332.jpg


Ein wenig größer als ich gedacht hab :eek:
Kann's kaum erwarten den Sub zu hören. Jetzt heißt es aber erst mal Platz machen und aufräumen :)
 
Hi. Ich arbeite auch mit dem sub 15 und kann die Erfahrungen von Synthpark nicht teilen. Bei mir läuft das System sehr sauber und so bei max. 90 dB.
Im übrigen ist die Kiste nicht nur größer als man denkt, sondern auch schwerer...
Das Einmessen brachte mir leichte rückenschmerzen.😉
 
Cool... und ich dachte schon ich bin der einzigste.
Mit welchen Satelliten hast du den Sub kombiniert? Was ist Deine Grenzfrequenz?
 
Nee da gibt es sicher einige User...ich hab den thread erst gar nicht gesehen.
Focal trio 11 liegen auf dem Podest. Grenzfreq liegt bei 65 Hz. Wobei ich die Monitore nicht als Satelliten angeschlossen habe. Bei mir laufen die alle separat über die central Station. Damit ich die 2 wege Funktion nutzen kann und denn sub einfach Mute.
 
Das Teil ist angekommen :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:



Anhang anzeigen 105624

Ein wenig größer als ich gedacht hab :eek:
Kann's kaum erwarten den Sub zu hören. Jetzt heißt es aber erst mal Platz machen und aufräumen :)
15 Zoll ist schon ein ordentliches Gerät. Und die Verpackung der Bundeslade aus Indiana Jones ist auch mit dabei.
 
Bis ich das Teil im Studio hatte...
Ich konnte es natürlich kaum abwarten mal was darüber zu hören. Der erste Eindruck: Absoluter Wahnsinn. Das Teil ist so knochentrocken und präzise. Da fehlen einem echt die Worte.
Als ich die Membran der Waschmaschine mal genauer angeschaut habe, dacht ich, und da soll noch ein Ton rauskommen??? Die Sicke ist dermaßen hart... Darum braucht es auch einen Verstärker mit genug Leistung. Ansonsten würde sich die Membran nicht bewegen. Und dann noch die Aluminiummembran... Insgesamt super steif. Und genauso präzise klingen auch die Bässe.
Durch das wesentlich kürzere Ausschwingverhalten "dröhnt" mein Raum wesentlich weniger.

Jetzt muss ich aber noch Platz schaffen um meinen Fernseher/ Monitor noch aufbauen zu können. Erst danach geht es dann ans Einmessen.

Viel Grüße!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben