ADAM A7X fragen

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
273
Reaktionen
15
Punkte
425
hallo! :)

so wollte nochmal etwas fragen, ich denke das sind jetzt erstmal die die ich mir besorgen würde, da ich keine vergleichbaren monitore gefunden habe in der preisklasse und vom klang her. die A5X haben deutlich weniger tiefen, die A7X bassen schon schön :D. yamaha, genlec, krk, samson klangen nicht berauschend für mich im gegensatz zu den A7X von Adam und waren auch bassmäßig dürftiger.

ABER:

1. was hat es aus sich mit dem "PORT NOISE"? habe darüber gelesen aber nichts genaues.

2. ich weiß nicht die deutsche bezeichnung aber ich habe gelesen über "ribbon tweeter fatiguing", also das glaube ich die neuen blättchen o.ä. das hörgefühl nicht gut beeinflussen sollen? ka, würde gerne mehr darüber erfahren.

bevor ich die kaufe und dann doch über die sachen verärgert bin frage ich vorsichtshalber.
 
Vom Bass her blasen die KRK VXT8 die Adam A7x locker an die Wand...
Auch die Hs80M haben meinen Ohren nach mindestens dieselbe Bass-Lautstärke und kosten fast die Hälfte...
 
Vom Bass her blasen die KRK VXT8 die Adam A7x locker an die Wand...
Auch die Hs80M haben meinen Ohren nach mindestens dieselbe Bass-Lautstärke und kosten fast die Hälfte...

wie würdest du die KRK mit den Adams bewerten?
was ist für dich pro und kontra?
 
Vom Bass her blasen die KRK VXT8 die Adam A7x locker an die Wand...
das kann vielleicht schon an den unterschiedlichen Größen der Membran liegen..... 8" und 7"

die Adam schneiden in den Tests jedoch sehr gut ab... Es geht letztlich auch darum, dass man nicht einfach "nur" Bass hat, sondern ein differenziertes Klangbild erlebt. Das soll bei den Adam A8X z.b. sehr gut sein.
 
Vom Bass her blasen die KRK VXT8 die Adam A7x locker an die Wand...
Auch die Hs80M haben meinen Ohren nach mindestens dieselbe Bass-Lautstärke und kosten fast die Hälfte...

Was den beiden abgeht ist die Präzision die die A7X im Bassbereich bieten. Ich meine was nützt ein tiefer Bass wenn er vor sich hin schwimmt?
Die HS80m gehen ausserdem ganz bestimmt nicht tiefer!

Ein guter Test für meine "Thesen" ist eine (Kirchen)orgel mit absteigender Tonleiter... Während die A7X noch Fröhlich mitspielen geben die Membranen der anderen nur noch ein wummerndes Brummen von sich
smil451c709868e34.gif
 
Hallo Caine,

laß Deine Ohren entscheiden und nimm Dir beim Aussuchen reichlich Zeit. Das Budget, die vorhandenen Aufstellmöglichkeiten und das Audio-Interface sind meiner Meinung nach auch ein Kriterium. Du kannst 10 Leute fragen und kriegst 11 unterschiedliche Antworten.

Ich bin in einen großen Musikladen gefahren, hatte vorher telefonisch einen Termin mit einem der Mitarbeiter vereinbart und so konnte er sich für mich Zeit nehmen. Dort waren alle Boxen in einer Wand zum Probehören. Letztendlich habe ich mich für die Adam A7X mit Akustik-Pads als Bundle entschieden und es bis heute nicht bereut. Ich benutze sie sogar zum normalen Musikhören über die PC-Soundkarte (meine Stereoanlage habe ich nach dem Kauf der A7X entsorgt). In Verbindung mit meinem RME Fireface UC ist die Klangqualität aber noch um Längen besser. Übrigens haben die A7X erstaunlich viel Bass für ihre Größe, aber das ist nicht alles worauf es ankommt. Da matscht und mumpft nichts, die sind kristallklar und man kommt deshalb sehr schnell auch Fehlern auf die Schliche. Für mich ist das eigentlich das Ausschlaggebende.

Grüße
Ralf
 
@pandeironor: ich habe aus Budgetgründen nur die HS80M, habe allerdings einen Tag lang alle Monitore bis 1500/Stück ausgiebig getestet :)

So umwerfend finde ich die Unterschiede bezüglich der Auflösung im Bassbereich nicht, die sind bei Monitoren der höchsten Preisklassen nochmal ganz was anderes.
Wenn die A7x deinen Ohren am besten gefallen, dann kauf sie.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben