Adam A5X - Wie weit vorverstärken?

Mew

Mew

Reaktionen
4
Hallo Leute,

habe mein A5X-Monitorpaar an meinem Kopfhörer-Preamp angeschlossen um sowohl bei ihnen als auch bei Wahl ohne lästiges umstöbseln auf meine Kopfhörer überall den gleichen Sound ausgeben zu können (quasi mach aus einem, vier Ausgänge).

Ich frage mich jetzt seit 2 Wochen seitdem ich diese schönen Schmuckstücke von Monitoren habe, wie weit ich das Signal an diese Vorverstärke.

Momentan habe ich die Lautstärke so angepasst, dass die Monitore auf 12 Uhr (0db) stehen. Ich dachte mir mit meinem eigenen Halbwissen, dass eventuell die 0db-Stellung die optimalste Stellung ist, folgedessen passte ich den Pegel des Preamps an bis mir die Lautstärke aus den Monitoren laut genug war auf 0db-Einstellung.

Der Clou ist aber, dass ab bei ca. 0db die Monitore ein ganz leises Brummen/Rauschen von sich geben (nur beim Einschalten und längerer Stille bewusst wahrnehmbar), und wenn ich sie natürlich noch mehr aufdreh, wie z.b. 3-5 Uhr, dieses Störsignal zunimmt.

Jetzt frage ich mich aber was der Klangqualität besser tut: Das Quellsignal an meinem Kopfhörer-Preamp etwas lauter drehen, dafür die Adamboxen auf ca. 9 Uhr stellen damit das leise Brummgeräusch komplett nicht mehr wahrnehmbar ist oder auf 12 Uhr mit den Adams weiterfahren?

Ich habe wie gesagt keine Ahnung was nun einen besseren Klang aus meinen Monitoren rauskitzelt. Eher wenn Adam selbst das Signal gut verstärkt (auf 12 Uhr) oder ich die Verstärkung dieser etwas runterdrehe und dafür das Quellsignal etwas lauter durchlass?

Ich frage mich jetzt seit 2 Wochen seitdem ich diese schönen Schmuckstücke von Monitoren habe, wie weit ich das Signal an diese Vorverstärke.

Wie wär's mit einem Monitorcontroller oder einem Line-Ausgang, um dir diese Frage nicht stellen zu müssen? ;)

jo, line-ausgang is ein ganz heißer tipp! :D

Wenn ich sie direkt an mein Audio-Interface anschließe (also den Line-Ausgang nutze) hab ich natürlich nicht mehr die Möglichkeit, andere Quellen an den Ausgang anzuschließen.
Der Mehrfach-Kopfhörerverstärker ist noch aus den Zeiten als ich davor nur mit Kopfhörern gemischt hatte und da jetzt einfach zusätzlich die Adam-Boxen dran angeschlossen hatte.
Muss ich mir etwa stattdessen jetzt einen Monitorcontroller holen? Was ist denn signaltechnisch davon der Unterschied?

Danke euch!

Wenn ich sie direkt an mein Audio-Interface anschließe (also den Line-Ausgang nutze) hab ich natürlich nicht mehr die Möglichkeit, andere Quellen an den Ausgang anzuschließen.

Was willst da denn sonst anschließen :huh:

Und welcher überhaupt?

Dringend abraten möchte ich aber davor Softwareseitig die Volume runterzuregeln, das geht nur bis zum ersten Absturz einen Programms mit Pfeiffschleife gut :D

lg..