Acustica Audio Free Plugin: the PUn

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Ich habe jetzt mal aus Spass Reaper installiert und eine Session mit AA Plugs bestückt. Das ist wirklich unglaublich, ein gutes Dutzend Instanzen und es läuft super creamy.

Am Anfang ist es ungewöhnlich, aber nach einigen Tagen wirst Du es lieben... es läuft einfach alles schön flüssig.

Vor allem das Einbinden von ext. Hardware - latenzfrei rein und raus beim re-recorden - ist super.

Die Bedienung ist allerdings erstmal schwer und man muss auch mal das ein oder andere Tutorial watchen.

Aktuell habe ich das Thema, dass ich einen Buffer von mindestens 512 einstellen muss, damit es nicht knackst bei der Wiedergabe. Das ist schon ok, aber die Ausschläge von Plugins (z.B. VU Meter vom Comp) sind stark verzögert. Gibt's da noch ne Latenzkompensation mit den Plugins, die ich übersehe?

Ich nehme immer 1024 als Buffer. Und VU Meter sind mir wurscht. Sehen aber nice aus ;D
 
Erledigt, ich habs. :D

upload_2020-4-3_17-38-20.png

Jetzt bleibts Essen drin. :)
 
Hört jemand den Boxtone (preamp) als solches?
 
Eher gering... Oft sind die Unterschiede in den Höhen zu hören. Aber hw ist grundsätzlich ja so gebaut worden dass es möglichst clean ist. Damals wollten die möglichst neutral und digital... :) harmonics höre ich auch nicht so direkt. Aber wenn man audiophile ist merkt man, dass das irgendwie musikalischer ist mit dem boxtone.

Andere Plugin Hersteller übertreiben Farben hingegen gerne... :) wo es dann fett klingt, werden gerne mal die Bässe angehoben... Hehehe.
 
Hört jemand den Boxtone (preamp) als solches?
Müsstest mal auf mehrere Spuren knallen und dann A/B Vergleichen. Sind meist sehr subtil und auf einzelnen Spuren kaum wahrnehmbar, auf komplexerem Material hört mans besser. Sie haben aber auch Plugins, wo der "Preamp" den sound merklich verschlechtert, GREEN zB. ist ein solches.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Wo wir schon am Vergleichen sind.

Habe mal in Reaper einen Song nur mit AA gemischt. Schon cool, dass das auf einmal geht, während in PT nach ca. 3,4 Instanzen Schluss ists.

Hier der Vergleich:

No AA, dafür viel PA Lindell 80


AA Only
 
Im A/B Vergleich deutlicher Unterschied. Mit AA ein Ohrenschmaus! Wahnsinn!
 
Ich finde reaper auch immer besser. Allein zum alignen der drums... Die grafische Darstellung der transients. Besser geht es nicht.
 
Wo wir schon am Vergleichen sind.

Habe mal in Reaper einen Song nur mit AA gemischt. Schon cool, dass das auf einmal geht, während in PT nach ca. 3,4 Instanzen Schluss ists.

Hier der Vergleich:

No AA, dafür viel PA Lindell 80


AA Only

Viel sauberer in den Höhen. Klingt wie analog halt ;)
 
Wo wir schon am Vergleichen sind.

Habe mal in Reaper einen Song nur mit AA gemischt. Schon cool, dass das auf einmal geht, während in PT nach ca. 3,4 Instanzen Schluss ists.

Hier der Vergleich:

No AA, dafür viel PA Lindell 80


AA Only
Hui, das ist aber ein Unterschied! Damit hatte ich nicht gerechnet, obwohl ich die AA Sachen ja auch teilweise nutze. Sind zwar nicht nur unterschiedliche Tools, sondern halt auch unterschiedliche Mixe; alleine deshalb klingen die zwei ja schon nicht gleich... Aber das eine ist glasklar und das andere voller Krissel. Scheinbar tatsächlich ein sehr kumulativer Effekt. Welche Acquas hast du denn in dem Mix verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon am Vergleichen sind.

Habe mal in Reaper einen Song nur mit AA gemischt. Schon cool, dass das auf einmal geht, während in PT nach ca. 3,4 Instanzen Schluss ists.

Hier der Vergleich:

No AA, dafür viel PA Lindell 80


AA Only

Ich glaube in der AA Variante sind die Plugins deaktiviert und wir hören unbearbeitete Drum-Spuren :)
... anders lässt sich der Unterschied nicht erklären. Ausser Du hattest einen schlechten und einen guten Tag ...
 
Wo wir schon am Vergleichen sind.

Habe mal in Reaper einen Song nur mit AA gemischt. Schon cool, dass das auf einmal geht, während in PT nach ca. 3,4 Instanzen Schluss ists.

Hier der Vergleich:

No AA, dafür viel PA Lindell 80


AA Only

hmm.. völlig unterschiedliche Mixe... finde kann man jetzt nicht beurteilen so... Ich finde sogar die Lindell-Version klingt offener... aber eben... finde ich kann man nicht vergleichen.
 
Es gibt noch einen Faktor: beim AA Mix habe ich 3 Drumspuren rausgeworfen, die nur mitgefisselt haben.

Es ist aber schon auffällig, wie detailliert die Höhen werden ohne zu knistern.
 
Wo wir schon am Vergleichen sind.

Habe mal in Reaper einen Song nur mit AA gemischt. Schon cool, dass das auf einmal geht, während in PT nach ca. 3,4 Instanzen Schluss ists.

Hier der Vergleich:

No AA, dafür viel PA Lindell 80


AA Only

hmm.. völlig unterschiedliche Mixe... finde kann man jetzt nicht beurteilen so... Ich finde sogar die Lindell-Version klingt offener... aber eben... finde ich kann man nicht vergleichen.
Seh ich auch so. Der AA Mix halt viel weniger Höhen und obere Mitten und klingt daher unangestrengter. Allein das Ridebecken ist halb so laut.
 
Haben die eigentlich etwas LA2A artiges im Programm? Mir fehlt da noch etwas der Überblick.

Achso...und probiert bitte nicht den Diamond EQ. Sonst bekommt ihr nämlich einen Heulkrampf wenn die Demo abgelaufen ist. Alleine der PRE Button...puh...

Und diese Coralgeschichte ist auch fein. Der bringt ordentlich Leben in die Bude.
 

Ähnliche Themen

ollo123
Antworten
5
Aufrufe
501
adl
adl
ollo123
Antworten
0
Aufrufe
410
ollo123
ollo123
emulator
Antworten
18
Aufrufe
931
ollo123
ollo123
notebynote
Antworten
1
Aufrufe
194
schrubber23
schrubber23

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben