Acustica Audio Azure

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Ja, leeres Projekt, 1 Stereo-Audiospur, 1 Azure - sonst nix.
ist zwar ein Uralt-Rechner (2008er Mac-Pro), aber irgendwie kommt mir das extrem vor...

Das kommt mir aber auch seltsam vor :D Hab gerade probiert: Geht eigentlich mit der CPU. So circa 5% Cpu Verbrauch. Besonders hungrig ist es nicht.

Azure ist ja wirklich der Hammer. Das Teil fühlt sich wie ein echter Mastering EQ an. Kein Vergleich bislang in Pluginform gehört. Die Höhen bei 22 Khz shelve mit plus 7db klingen super. Hat einen Mix von mir enorm aufgewertet. Der Knif Soma scheint ein Hammer Teil zu sein.
 
Ich habe den Azure mal geladen und auf diversen Summen eingesetzt und gegen übliche Summen Eq-s (Kombinationen) eingesetzt, zB. Dangerous Bax / Massive Passive, Bax / NSEQ oder den neuen PA Eq.

Während ich bei beiden ein weitestgehend ähnliches Klangbild erzeugen konnte, hatte ich den Eindruck, dass der AA irgendwie, hm, "präziser" klingt, will heissen, weniger aufgesetzt bzw. "davor" klingt, sondern mehr mit den Signalen verschmilzt, wenn das irgendwie Sinn macht (nein, keine Drogen). Die Höhen klingen auch entspannter...
 
Ja diesen Verschmelz Eindruck hatte ich auch.
 
Acustica Audio hat vor ein paar Tagen den Azure-EQ raus gebracht in Zusammenarbeit mit analog in the box und Zino Mikorey Mastering, da ich Zino's Arbeit sehr schätze hab ich ihn mir (als erstes Acustica Audio Plugin) gegönnt und bin vom Sound sehr beeindruckt. Vom Layout her müsste das Hardware-Vorbild sein Knif Soma sein. Was mich aber umhaut ist der CPU-Verbrauch....zu heftig. Für Mastering Aufgaben evtl. noch tragbar aber in einem Projekt unmöglich einzusetzen.
Frage sind da alle Plugins so hungrig oder ist das ein Einzelfall?

https://www.acustica-audio.com/store/en

Genau, ist der Knif Soma. Acustica sagt, dass es sich nicht nur um die Modellierung eines bestimmten EQ´s handelt, sondern auch die Signalkette wie AD/DA, Schaltkreis der Transferkonsole (wahrscheinlich Maselec), Kabel etc. als einzelne Impulsantworten gesampled worden. Diese Einflüsse sind mit in der Preamp Funktion enthalten. Ja, leider verbraucht der Azure ordentlich CPU. Auf meinen Mac Pro 5,1 konnte ich 7-8 Instanzen ohne Dropouts zum Laufen bringen. Die VST Auslastung liegt dabei bei 23%, schießt aber zwischendurch immer wieder hoch auf über 90% :-( Dafür ist der Klang echt Sahne und Butter!

Hast Du denn höchste Buffersize? Sollte man immer machen. Oft, wenn Plugins frisch rauskommen, werden die im Detail noch für diverse Daws/Pcs optimiert. Meist kommt dann ein Update, das die Performance verbessert. Das Springen auf 90 Prozent hat damit wahrscheinlich zu tun.

Wegen Audioperformance: Desto mehr Cpu Kerne umso besser bei Aquas. Die beherrschen sehr gutes Multithreading. Am besten funktioniert das in Reaper! Läuft in Reaper am besten.
 
Hatte den selben Eindruck und habe das auch schon über das Hardware-Vorbild gelesen.
Nach dem EQ'en Bypass dann hört sich das Originalsignal an wie ein schlecht verbogenes EQ-Signal
 
Hatte den selben Eindruck und habe das auch schon über das Hardware-Vorbild gelesen.
Nach dem EQ'en Bypass dann hört sich das Originalsignal an wie ein schlecht verbogenes EQ-Signal

Hahahah, ja genauso kann man es beschreiben: Als hätte man völlig falsch gemischt!
 
Ich bin dem AA Gedöns bislang bekanntlich immer eher skeptisch entgegen getreten, etwa wie den Penis-Enlargement Pills von dem nigerianischen Prinzen aus meinem Spam Ordner.

Aber: (etwas überspitzt formuliert) Dagegen klingen andere Eqs wie verbogenes Rauschen, das man über oder vor das andere Signal gelegt hat. Beim Azure hat man den Eindruck, als würde der Bass und die Kick selbst dichter und dicker anstelle nur eine Dröhnkurve drüber zu legen. Das gleiche gilt für Höhen, es wird klarer, aber nicht kreischender.

Shit, der Shit ist gut. :)

Damit diese Feinheiten zum Tragen kommen, muss der Mix natürlich passen (@me).
 
So, net nur Schnagge, sondern mache: hier der Azure gegen den UAD Massive Passive (Mastering Edition). Viel Spass beim Raten

#1 Fröhn-Generator XXL


#2 Kaltgewordeneswürstchenheissmachwasserwiederaufwärmmaschine



PS: Auf der Summe ist vor dem EQ ein Hauch Neve 33609 und sonst nichts.
 
Ja, leeres Projekt, 1 Stereo-Audiospur, 1 Azure - sonst nix.
ist zwar ein Uralt-Rechner (2008er Mac-Pro), aber irgendwie kommt mir das extrem vor...

Das kommt mir aber auch seltsam vor :D Hab gerade probiert: Geht eigentlich mit der CPU. So circa 5% Cpu Verbrauch. Besonders hungrig ist es nicht.

Uii.... Also von 5% VST-Leistung bin ich weit entfernt. System siehe unten. Wenn ich eine Instanz lade komme ich auf 9-10%. Aktiviere ich alle Bänder, Preamp und Kanäle gehts hoch auf 19-22 % in S1. Die CPU-Aktivätsauslastung liegt dann lediglich bei unter 5%. Bei 7-8 Instanzen bleibt über die Kerne verteilt die VST-Auslastung bei knapp über 20%, jedoch mit Peaks bis ganz knapp unter 100%.

Wir testen es heute nochmal auf einem AMD Ryzen Windows System. Vielleicht ist es auf Systemen mit moderneren Speicher und CPU-Archtitektur wesentlich performanter.

Im Pressetext wird auch auf sehr hohe CPU-Last hingewiesen und was man im Gegenzug dafür erhält.

Habe den Ruby gestern nochmal getestet. Der klingt ja auch traumhaft. Bei dem liegt die VST-Last bei mir übrigens bei 4%.

Ich habe den Azure mal geladen und auf diversen Summen eingesetzt und gegen übliche Summen Eq-s (Kombinationen) eingesetzt, zB. Dangerous Bax / Massive Passive, Bax / NSEQ oder den neuen PA Eq.

Während ich bei beiden ein weitestgehend ähnliches Klangbild erzeugen konnte, hatte ich den Eindruck, dass der AA irgendwie, hm, "präziser" klingt, will heissen, weniger aufgesetzt bzw. "davor" klingt, sondern mehr mit den Signalen verschmilzt, wenn das irgendwie Sinn macht (nein, keine Drogen). Die Höhen klingen auch entspannter...

Habe mich gestern neben dem Azure auch mal mit dem Ruby befasst. Ich habe bisher bei keinem anderem Plugin so eine Transientenwiedergabe gehört. Gerade bei extremem Boosts macht sich das bemerkbar. Da hat AA echt tollte Arbeit geleistet mit ihrer Acustica Technology und scheinbar echt tolle Hardware zum Vorbild genommen.
 
Hmm jaja... das alles erzähle ich seit rund 6 Jahren und alle waren immer genervt und dachten ich würde Werbung machen oder Bullshit erzählen. Geht um die Klangqualität. Performance ist halt Mist, aber sobald man ne aktuelle CPU hat geht es ziemlich gut ab!

Wenn ich aus Gold den 2254 Pre, dann den 2264 Comp mit 16ms Attack und schnellster Release auf die Summe werfe, dann aus Lime den Lime Pre für leichtes 3D, braucht man eigentlich sonst nichts mehr auf der Summe außer dem TDR Limiter.

Die Pres sind übrigens unglaublich subtil. Da benötigt man Gold Öhrchen. Wenn man aber dann sie nach einiger Zeit ausschaltet, merkt man, dass sie was musikalisches adden und man will es wieder drin haben.

Der TDR Limiter hat meinen Voxengo übrigens komplett ersetzt. Klingt einfach sauberer. Den Comp schalte ich da immer aus, da die Acustica besser klingen und versuche bei allen Instanzen nur Needle-Kissing.
 
Werf ich hier als allgemeine Info zu den AA Plugins nochmal mit ein:

Some quick notes re how to use the plug-ins:

What we call 'preamps' are actually circuit distortions - such as the pass-though character of consoles, EQs, tubes, transformers, etc. This includes dynamic harmonic distortion, accurate phase, frequency response and any resonances. In order to switch this on in Azure, please click on the big rounded light right in the middle of the plug-in.

0VU = -18dBFS.
 
Ich hab nen Intel i7-6800K und da war die eine Instanz Azure jetzt eher so whatever für die CPU. Wohlgemerkt eine Instanz. :)
 
So, net nur Schnagge, sondern mache: hier der Azure gegen den UAD Massive Passive (Mastering Edition). Viel Spass beim Raten

#1 Fröhn-Generator XXL


#2 Kaltgewordeneswürstchenheissmachwasserwiederaufwärmmaschine



PS: Auf der Summe ist vor dem EQ ein Hauch Neve 33609 und sonst nichts.

Nr. 2 ist besser, viel angenehmer, die eins hat zu viel Höhen.. ist halt ziemlich anders EQed, weiss nicht ob das so Sinn macht als Vergleich ;)
 
Hm, habe versucht, es möglichst ähnlich klingen zu lassen... *fail*
 
Hab auch mal ein paar EQ gegeneinander geshootet inkl AA's. Da hab ich mit Pinknoise und Analyser angeglichen. Kannste sonst knicken, haben alle so verschiedene Interpretationen von den Kurven und u.U auch andere Gains.
Also wenn's etwas *wissenschaftlicher* sein soll.. was natürlich auch nicht unbedingt Sinn macht, zumal man EQ's schlauerweise anhand des bestmöglichen Ergebnisses auswählen sollte.
Ansonsten mach vielleicht lieber gar keinen Annäherungsversuch, sondern versuch mit beiden es so gut wie möglich klingen zu lassen, ohne hin und her zu vergleichen. So mach ich das meist, wenn ich nicht sicher bin, welcher EQ jetzt den Zweck am besten erfüllt. Hat man sich dann auf beide etwas eingelassen: vergleichen und einen schmeissen :)
 
Oder den VST PlugIn-Analyser nutzen. Und präzisen Pegelabgleich nicht vergessen, ansonsten machen solche unmittelbaren Direktvergleiche nur bedingt Sinn.
Zum Azure: ich würde mir allgemein ehrlich gesagt noch sowas wie eine HQ-Version der Aquas wünschen, die nicht so krass CPU-"optimiert" ist. Hier sinds übrigens 1,7% CPU-Last bei einer Instanz. Eine klanglich optimierte Nebula-Instanz bekomm ich hier zB auch auf 60-80% CPU-Last gepushed.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß man den selbst ernannten Anspruch der Macher an dieses PlugIn schon hört, gerade auch im Vergleich zu den anderen Aquas. Trotzdem ist auch da sicherlich noch Luft nach oben.
 
@Akai31 Das heißt du bekommst um die 50 Azure´s ohne Dropouts zum laufen bei allen aktivierten Bändern? Nicht das wir CPU und VST Last verwechseln.
 
Ich hab aber ein Plugin, das kaum jemand hat :D Eigentlich darf ich es gar nicht zeigen... Das gibt es an sich nur für Nebula 4, aber ich hab es als Aqua Plugin. Und ich habe Pearl 2 - den haben weltweit nur 200 Leute. Das ist auch ein geiler EQ für die Summe, aber bissel fukkelig.
Was hat es mit dem Violet auf sich? Habe ihn nach dem Umstieg auf Aquarius bei mir auch gefunden. Wieso ist das „geheim“..?
 
Ich hab aber ein Plugin, das kaum jemand hat :D Eigentlich darf ich es gar nicht zeigen... Das gibt es an sich nur für Nebula 4, aber ich hab es als Aqua Plugin. Und ich habe Pearl 2 - den haben weltweit nur 200 Leute. Das ist auch ein geiler EQ für die Summe, aber bissel fukkelig.
Was hat es mit dem Violet auf sich? Habe ihn nach dem Umstieg auf Aquarius bei mir auch gefunden. Wieso ist das „geheim“..?

... Hmm vielleicht bekommt man das Plugin ab dem Zeitpunkt, wo man einige Aquas gekauft hat geschenkt. Scheint dann ein "Special Gift" zu sein für "treue Kunden".
 
Ich hab aber ein Plugin, das kaum jemand hat :D Eigentlich darf ich es gar nicht zeigen... Das gibt es an sich nur für Nebula 4, aber ich hab es als Aqua Plugin. Und ich habe Pearl 2 - den haben weltweit nur 200 Leute. Das ist auch ein geiler EQ für die Summe, aber bissel fukkelig.
Was hat es mit dem Violet auf sich? Habe ihn nach dem Umstieg auf Aquarius bei mir auch gefunden. Wieso ist das „geheim“..?
Der Is bei N4 dabei und nur da.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben