Also zunächst: Acustica Audio Aqua sind einzelne VST-Effekte für AU / AAX usw. Nebula 3 ist etwas komisch: Du hast ein VST Effekt und darin eine Bibliothek, wo Du Compressoren und EQs auswählen kannst... und dann hast Du Parameter, um da was einzustellen - aber keine extra separate GUI. Unschön - klingt aber nice und die Performance ist inzwischen äußerst stabil und flüssig. Nebula hat eine eingefleischte Fandgemeinde und diese nutzen überhaupt keine Standard Algo Plugins mehr!
Die Aqua Plugins sind überwiegend von echter Hardware abgesampelt. Es gibt auch Ausnahmen in der Homebrew-Line: Hier handelt es sich wohl um DIY-Clones oder sowas ähnliches, was wohl irgendwelche Sample-Vorteile bringt. Scarlet ist z.B. Homebrew á la Sontech oder auch die Freeware Ochre ist von irgendeinem Clone abgesampelt worden.
Nebula: Schlag Dir das mal zunächst aus dem Kopf: Im Laufe des Jahres kommt Nebula 4... das ist nicht nur einfach ein kleines Update sondern eigentlich ein Neuanfang. Aqua Plugins von Acustica Audio beruhen schon jetzt auf der kommenden Nebula 4 Engine und sie sind im Prinzip schon jetzt genau das --> Neb 4 in Entwciklung!
Nebula 4 wird Aqua PLugins laden können und zudem 3rd-Party-Developern ermöglichen, massig Gear zu samplen. Das coole daran ist, dass das Zeug sau günstig ist... jedes Nebula 4 Sample PLugin wird auch eine eigene GUI haben! Aqua Plugins werden vermutlich aber immer etwas voraus sein... oder bisschen mehr können, denn auch Nebula 4 wird sich ständig weiterentwickeln und benötigt natürlich income / cash... Aber im Prinzip werden Aqua und Nebula 4 ein und das selbe Programm sein Ende des Jahres. Aktuell ist also Aqua = Acustica dem Nebula 3 deutlich voraus.
Die Latenzzeiten sind ähnlich gering, wie die aller anderen VST Plugins auch - egal ob MJUC im High Quality Modus oder whatever für ein anderes Plugin. Sie haben schon CPU Hunger, aber nicht mehr so unglaublich krass wie früher einmal
Da hat sich sehr viel getan und mit jedem Nebula 4 Engine Update wird es bessser! Aktuell sehe ich keien Unterchiede mehr zu anderen Plugins... nur ältere Modelle sind etwas hungriger.
Wenn Du die Latenz der aktuellen Engine testen willst, downlaode den Navy EQ (Neve 1081) als kostenlose 1 montaige Trial-Version, da er die neusten Updates erhalten hat. Zieh den einfach mal circa 100 Mal in die DAW oder whatever in ein Projekt rein und dann siehst Du ja, wie viele dieser Plugins Du benutzen kannst. Alle anderen Plugins werden diesen Standard, der sich "Core 7" nennt, in Kürze auch erhalten.
Das aktuelle Nebula 3 hat diesen Standard noch nicht, bzw. nur das spezielle "Nebula 3 Ulimate". Das wäre aber unklug, jetzt Nebula zu kaufen, denn Nebula 4 wird zigfach besser sein
Empfehlen kann ich Dir da nur Aqua Plugins. Ich würde mal mit Ochre und dem Red EQ als Freeware anfangen und dann ggf. mit Mixing Plugins weitermachen: Navy und Honey sind meine go-to Plugins. Auch der Red EQ und Ochre kommen immer wieder mal zum Einsatz und sind hervorragend!
Compressoren: Achtung! Würde ich noch warten.... sie entwickeln gerade heftigst an neuen Compressoren, die wohl einiges mehr können, als die alten... so ist wohl ein 1176 in der Mache seit rund zwei Jahren, welcher der Hardware dann in nichts mehr nachsteht und ein klares Update gegenüber UAD & Co. sein soll. (Ob Marketing oder nicht: Wir werden es ja sehen!). Mit Aqua EQs machst Du nichts falsch aktuell. Ich liebe sie. Ab und an nutze ich natürlich dennoch den fabfilter pro q2 zum cutten
Hier mal ein Video zum Navy:
Hier gibt es ein Tutorial, wie das Zeug installierst. Ganz wichtig! Genau gucken, sonst geht es schief und der Frust ist groß
Übrigens wollen Sie auch das Thema Installation / Athorisation usw. überarbeiten - bzw. kommt da etwas neues in diesem Jahr und auch die Webseite machen sie komplett neu. 2016 wird ein sehr spannends Acustica Audio Jahr.