Acoustic Singer-Songwriter Tom McKenzie 'Directions'

Kleiner hübscher Song,hat Arbeit und Spaß gemacht, die Spuren mußte ich noch ganz schön bearbeiten:

 
Viele Resonanzen sind da überall drin.
 
Viele Resonanzen sind da überall drin.

Hmm, ich habe recht wenig EQt. Die beiden Akustik Gitarren 01 und 02 dröhnen etwas bei 200Hz und die Präsens in den oberen Mitten fehlt etwas. Dann habe ich noch die Vocals etwas geshaped und die Stereo Summe... das war es auch schon.


Hier mein Mischpult...

Bildschirmfoto 2022-11-17 um 13.06.29.png


Bildschirmfoto 2022-11-17 um 13.06.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Spuren @andy_g. Schöne Akustiknummer, bei der ich die Dynamik nur wenig begrenzt habe, dann allerdings auf "Kosten" der Lautheit. Das Original fand ich etwas zu komprimiert und verzerrt.

 
Moin, hier meine Version:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich mir die Mixe anhöre dann habe ich das Gefühl die Spuren haben Phasenprobleme?
Schlecht aufgenommen diesbezüglich?
 
Bei mir bleibt ein Gefühl von :schulterzuck:

 
Hier mal mein Versuch, dieses mal hab ich hoffentlich mit den Pans aufgepasst (wobei ich die Hihat etwas nach rechts gezogen habe, absichtlich). :lalala:

Ich glaub n paar Sachen sind nicht so unbedingt passend (Kick zu fett?), aber ich wollte auch ein bißchen experimentieren (zu viel Reverb überall?).

Netter kleiner Song, nicht unbedingt meine bevorzugte Richtung, aber hat Spaß gemacht.

 
Hier mal mein Versuch, dieses mal hab ich hoffentlich mit den Pans aufgepasst (wobei ich die Hihat etwas nach rechts gezogen habe, absichtlich). :lalala:

Ich glaub n paar Sachen sind nicht so unbedingt passend (Kick zu fett?), aber ich wollte auch ein bißchen experimentieren (zu viel Reverb überall?).

Netter kleiner Song, nicht unbedingt meine bevorzugte Richtung, aber hat Spaß gemacht.

Anhang anzeigen 118822
Kommt drauf an, wie du deinen Mix gestalten wolltest. Wenn ich davon wüsste, könnte ich sicher mehr dazu sagen.
Sollte es genauso räumlich sein und bzgl. Tiefenstaffelung die Vocals weit hinten stehen, dann ist die Menge Reverb passend. Die Tiefenstaffelung kann man allerdings auch mit viel weniger Reverb umsetzen, je nachdem was dein Ziel ist.
Über meine Boxen klingt die Staffelung übrigens so: Front( Ac Guitars, E-Guitars, Bass ), Mitte( Drums, E Guitar Solo), Back( LD Vocals + BG Vocals ). Wenn so gewollt, alles gut.

Zur Kick: sitzt im Kontext mit dem restlichem Drumset + Bass und der Gesamtsound ist in einer eher kühlen Charakteristik ausgewogen.

Am besten machste die Knöppen zu, ziehst dir dann deinen Mix rein und lauscht, ob du deine Ideen umsetzen konntest und der Sound deiner Vorstellung entspricht. Falls was konkret nicht passt, bin ich mit Tipps am Start. :pray:
 
Danke für die Rückmeldung. Interessant, was ich alles noch nicht wirklich so raushöre.
Immerhin wollte ich die Drums nicht so präsent nach vorne bringen, das passt wohl. Den Bass fand ich auch etwas dominant, und der sollte eher noch ein bißchen "leiser" werden. Und wenigstens die LeadVox wollte ich etwas präsenter haben, die sind dann wohl auch etwas zu weit nach hinten gerutscht. Die Backings sollten eher weniger in den Vordergrund rücken, und die E-Git wollte ich auch nicht zu harsch nach vorne bringen, da doch eher die A-Git im Fokus stehen sollte.
Wieder was gelernt. Danke! 👍
 
Hab mich auch mal dran probiert :) hätt die vocals gern noch einen tick mehr nach vorne gebracht. das is grad der jetztige Arbeitsstand dran.

Verbesserungsvorschläge? :D

2.Mix
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben Chi kann man sich schon gut reinziehen, auch wenn der Gesamtsound etwas ausgehöhlt klingt, da zwischen 800hz und 4k weniger Material ist. Deshalb klingt die Lead Vocal spitz bei ca 5k und 8k. Wenn du die weiter nach vorne ziehen möchtest, würde ich zwischen 800hz und 4k mehr zulassen, sonst wirds halt bei zunehmender Lautstärke noch spitzer. Ansonsten ist die Gitarre auf der rechten Seite(nicht die Funky Gitarre) etwas zu laut und dick, sticht den Bass aus. Der Bass ist linksseitig und könnte ins Zentrum.
Das sind so meine Vorschläge. Kann man aber alles so machen wie in deinem Mix.
 
@Ben Chi kann man sich schon gut reinziehen, auch wenn der Gesamtsound etwas ausgehöhlt klingt, da zwischen 800hz und 4k weniger Material ist. Deshalb klingt die Lead Vocal spitz bei ca 5k und 8k. Wenn du die weiter nach vorne ziehen möchtest, würde ich zwischen 800hz und 4k mehr zulassen, sonst wirds halt bei zunehmender Lautstärke noch spitzer. Ansonsten ist die Gitarre auf der rechten Seite(nicht die Funky Gitarre) etwas zu laut und dick, sticht den Bass aus. Der Bass ist linksseitig und könnte ins Zentrum.
Das sind so meine Vorschläge. Kann man aber alles so machen wie in deinem Mix.
Hab jetzt mal nach eq'd und bissl mehr mitten eingedreht. außerdem ist mir eine bass spur zur Acoustic guitar Gruppe mitreingerutscht (deshalb hat sich nach links gepannt angehört). Mir fehlt trotzdem noch irgendwie bissl power an den Lead vox.
Danke fürs feedback!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben