...... Acoustic-Gitarre Song

N

NULL

Guest
guten Abend,

ich wollt einfach gerne mal fragen, wie das Stück auf euch wirkt,
speziell inhaltlich. Es ist eher minimalistisch gehalten. Der Mix ist erst roh, der [g=118]Bass[/g] fehlt noch.
Ich arbeite schon recht lange an dem Stück, so dass eine
Reflektion eurerseits willkommen wäre (um Distanz zu gewinnen).
Hier der Link:
acoustic-song

Vielen Dank,

Alf

da du das mit der acoustic gitarre so betonst muss ich dir leider sagen, dass der gitarrensound für mich eher nach virtual guitarist als nach einer richtigen klampfe klingt.

ich meine damit nicht was du spielst / oder wie du spielst - das passt alles - klingt irgendwie nach konserve

ich finde das stück entspannend, alles andere passt auch :)

mhh also .. der song.. ja.. also song ich weiss nicht... ich würde es mal idee nennen. .und als idee auf jeden fall ausbaufähig..

der gitarrensound errinnert mich eher an ein e-piano denn eine gitarre.. zu viel effekt und zu harter attack.. vielleicht ein bisschen weicher, der [g=104]flanger[/g] oder der [g=36]phaser[/g] oder what ever runter und ein bisschen leiser das ganze..

dazu kommt, dass die gitarre ein bisschen zu starr ist. die könnte ein bisschen smoother gespielt sein und so leid es mir tut (ist nunmal die krankheit eines jeden bassers) könnte sie auch ein bisschen genauer auf den punkt kommen..

klingt jetzt alles ein bisschen härter als es ist.. ich finde die idee mit dem leicht variierten gitarrenthema wirklich nicht schlecht.. allerdings sollte da noch ein bisschen was passieren, da die 2:36 sonst ein bisschen lang werden... vielleicht reissts der [g=118]bass[/g] ja raus :)

greets, d.

Hi Alf

Der song hat bis dahin ´ne schöne Atmosphäre, gefällt mir gut.
Der Aku-Git sound ist ziemlich verfremdet - ich denke mal das hast du so gewollt und ich find´s passend zum Charakter des songs.
Die Fläche im Hintergrund empfinde ich als zu langweilig - da könnte mehr Bewegung rein (vielleicht Autopan, [g=52]Chorus[/g] oder einfach am Resonanz oder Cutoff Regler spielen)
Auch der Groove könnte in meinen Augen noch mehr Variationen vertragen - die Becken kommen übrigens sehr schrill rüber!
Von der Idee her find´ich´s gut, es fehlt noch etwas Abwechslung.

Gruß Mattes

Hallo Alf

Doch, das klingt schon nach einer "echten" Gitarre - wirkt auf mich nicht zu synthetisch. Ist natürlich nicht DIE typische Holzgitarre ;)
Ich persönlich mag ehr Mikrofonabnahme bei Akustikgitarren. Piezos sind nicht so mein Ding. Aber hier passt's. Mich erinnerts vom Sound her an... äh.... hm... komm gleich drauf... Moment... Adrian Legg! Hat was harfenartiges... Damit wäre ich dann bei Vollenweider...

Mir gefällt die Stimmung in dem Stück. Aber es sollte sich für meinen Geschmack nochmal in eine andere Richtung bewegen.

Gruss, Ope

Hi,

als Song würde ich es auch nicht bezeichnen... als ausbaufähiges Stück...

Die Git find ich gut... im Hintergrund dümpelt es vor sich hin... was dem Stück doch wesentlich mehr pep geben würde...

als Basis-Idee schön... da muss aber noch einiges passieren... ich glaub aber, dass weisst du...

Gruss
Kesse

Ist natürlich nicht DIE typische Holzgitarre
:)

ich hatte auch eher das gefühl sie wäre aus einer chrom-vanadium legierung :D

danke euch für die Feedbacks.

werde eure Statements in den weiteren Verlauf versuchen
mit einzubeziehen.
P:s. es ist eine Washburn - acoustic, abgenommen mit einem [g=73]Humbucker[/g].

Gruss,
Alf

hi alf,

[g=73]humbucker[/g]??
hast du so ein altes pickup wie es sie früher gab und die man ins schalloch einklemmte und die so klangen wie deine gitarre?
oder hast du den sound modifiziert?
ich könnte mir vorstellen diesen sound als effekt hier und da einzusetzten und wüsste gerne wie du das gemacht hast :p

lg

mark

Hi Alf

Schon lange nichts mehr von dir gehört !

Ich finde, dass du eine schöne weiche Stimmung aufbaust in dem Song. Die Gitarre kommt mir aber irgendwie zu kalt, zu blechern rüber..... lieber was warmes und weiches dazu.

Hallo zusammen,

hätte vielleicht die Git. anders nennen sollen.
Aber eigentlich ist es ja eine Ak. Gitarre, mit immer brillant klingenden Elixir Saiten drauf, el.- magnetisch abgenommen mit einem Barcus berry Jazzgitarren pick up. über dem Schalloch. Es klingt speziell, weil das schwingverhalten des full akustik-body eben auch das schwingverhalten der Saiten beeinflusst (mehr perkussiv als bei der E-Git) und dies wird auch über einen [g=73]humbucker[/g] (klanglich anders) wiedergegeben. Dazu hab ich noch per Eq glasige Höhen reingegeben. Der Sound war nicht ungewollt.

Gruss,

Alf

halli....
also zum song kann ich nich so viel sagen (is nich ganz meine richtung) aber der sound brilliert und ist glasklar.(komplett)
geil....is jetzt wenig konstruktiv aber wollts halt mal loswerden.
mfg profhoell

Hallo,

ich muß mich profhoell anschließen. Musikalisch nicht so mein Ding, aber der Sound ist super klar. In dem Sound möchte ich mal einen richtigen Dampfhammer (Rock, Git, [g=118]Bass[/g], Drum....) hören....

Gruß
TGud

In dem Sound möchte ich mal einen richtigen Dampfhammer (Rock, Git, [g=118]Bass[/g], Drum....) hören....
oh mann....ich wollts nich sagen...genau mein ding :)
mfg profhoell

Hi,
danke für eure Feedbacks. Hier findet wenigstens mein Sound erbarmen.
Damphhämmer sind halt nich so meine Richtung (obwohl ich gut gemachte auch gerne höre).
Sonst halt einfach mal laut abhören, dann kommts auch anders rüber.
(Das soll kein Witz sein, ein Volumenregler kann auch ein Ausdrucksmittel sein)

Laute Grüsse,

Alf

Oh Alf, eben erst entdeckt!

Das hat ein richtig schwebendes Element (durch die Fläche). Wie schon erwähnt wurde, die Gitarre klingt kristallklar. Könnte mir aber auch vorstellen, daß z.B. eine mit Nylon bespannte Gitarre auch dazu passen würde.

Vielleicht die Gitarre ein bißchen eingebetteter und nicht so prägnant vorne.

Hallo Alf,

das hört sich etwas kompositorisch "old fashioned" an.
Ich finde das gut so. Der sound ist eigenwillig und auch das ist gut so.
Manchmal braucht ein song/Intro einfach etwas Zeit und Raum und sogar
Lautstärke, um sich zu entfalten. Das ist hier der Fall. Ich kann mir sowas
jedenfalls gut anhören.

Bitte mehr davon,
GF

Hi!

Schöne Sache! Durch den [g=73]Humbucker[/g] auf der Akku-Gitarre bekommt das Ganze einen eigentümlichen Charakter und das passt sehr gut!

Gruß
Tom

Hi ansatheus,

es ging mir vor allem um Atmosphäre und einprägsame melodie.
werde beim nächsten Stück aber auch mal einen anderen gitarrensound einsetzen.
Danke für dein [g=94]feedback[/g].

Hi Gitarrenfred,

so war es gemeint.
Du hast es genau richtig beschrieben.
Vielen dank.

Hallo Tom,

danke für dein Statement.

Gruss,
Alf

...warum verpasse ich immer wieder die Perlen im [g=94]FeedBack[/g] gesucht? warum nur ... ja warum?

...weil ich zu langsam für vieles bin
...die Thread-Titel falsch interpretiere
...einen 48 Std. Tag benötigen würde um allem gerecht zu werden

Es beginnt wunderschön, ein musikalisches Rufen der Gitarre, schön gemacht.

- 00:48 die Percussion lacht ja! ... ;) ... ne sie lacht dauernd :D

Der Mix ist gut, mir scheint es etwas zu mittig/höhen? -> (*1)
Ist der Boden aus Eis? Der [g=118]Bass[/g] und die BassDrum klingen wie wenn diese auf einer zerbrechlichen Eisfläche vorsichtig "schlagen" dürfen.
Die Tiefe im Song ruft ja nach dem [g=118]Bass[/g], nach Betonungen, sonst wären diese ja nicht eingesetzt worden.
Gitarre klingt fein, [g=73]Humbucker[/g] hin oder her, alles ist sehr sauber und wirkt nicht kalt ->(*1).

Bin gespannt was daraus wird, wenn Du am Arrangement und zusätzlich sparsame kreativen Einfällen, das Endprodukt hier präsentierst.

Weiter so...