Access Virus TI - in Ableton Sessionview Automationen aufzeichenen

AKD

AKD

Registriert
02.05.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo Zusammen,

ich würde gerne Automationen (z.B. Cut Off) in der Sessionview (Ableton 7) mit meinem Virus TI aufnehmen.
In der Arrangement View ist dies überhaupt kein Problem und funktionierte auf anhieb.

In der Session View bekomme ich das so gar nicht hin.
Hab auch schon mit den [g=32]Midi[/g] Input Einstellungen (Fernsteuerung/Track-An/Aus) rum probiert, und auch schon versucht die Automation des (z.B.) Cut Offs über eine zweite [g=32]Midi[/g] Spur aufzunehmen (wie man es z.b. bei NI Kore machen muss).

Eine [g=32]Midi[/g]-Learn-Funktion gibt es beim TI nicht, wobei das ja auch keinen Sinn machen würde (...)

Im Netz hab ich auch schon gesucht, jedoch nichts gefunden.

Vielleicht habt Ihr einen guten Tip für mich.

Danke & Gruß
 
Rechtsklick" Add ... to automation"


Gruss...
 
hab ich schon versucht!
Dann kann ich es in der Arrangement View Automatisieren, kein Problem.
Aber in der Session View tut sich da gar nichts.

Problem ist, Ableton nimmt die Automation nur in der Spur auf, aber nicht im [g=32]Midi[/g] Clip.
 
Wenn man eine Automation von einem [g=77]VST[/g] in der Session View aufnehmen will, muss man dies ja über die [g=32]Midi[/g]-Learn Funktion vom jeweiligen
[g=77]VST[/g]-Plug In machen.

Naja, der Virus ist ja so gesehen ein [g=77]VST[/g]...

Hat das bei Dir auf anhieb gefunzt, Lucunaflow?
 
Das hängt mit dem Unterschied der Clipautomationen und der Arrangementautomationen und dem Gesamtkonzept von LIve zusammen.

Man kann zwar Automationen in Clips speichern, diese sind aber relativ zu verstehen. Will sagen: Diese Automationen gehen von dem gerade eingestellten Wert im [g=8]Plugin[/g] (z.B. 60) als 100% aus und stellen den Wert des Parameters auf 50% von diesen 100% (also 30), wenn du die Automation auf 50 stellst. Die Automationen im Arrangement sind dagegen absolut: Da stellst du Werte und keine Relationen ein. Wenn da ein Wert von 50 eingestellt ist, dann wird der Parameter auf 50 gesetzt. Ich hoffe der Unterschied ist klar.

Genau deswegen kannst du aber Automationen wie du sie meinst (nämlich eben absolute) nur im Arrangement aufnehmen. Denn eine relative Automation kann man ja nicht per absoluter Wertänderung aufnehmen - die kann man im Grunde nur per Maus eingeben.

Das ganze ist so gelöst, damit es keine Konflikte zwischen Arrangement und Sessionview gibt. Denn stelle dir mal die folgende Situation vor: Erstmal kurz vorweg: Automationen in einer Spur im Arrangement sind ja unabhängig von dem gerade laufenden Clip. Könnten jetzt auch absolute Parameterautomationen in Clips gespeichert werden, hättest du u.U. zwei unterschiedliche absolute Werte für einen Parameter. Die Clipautomation würde z.B. den Parameter auf 30 setzen, während die Automation im Arrangement den Wert 60 angibt. Das KANN nicht funktionieren. Deshalb die relativen Automationen in den Clips. Die werden einfach auf die Automation vom Arrangement draufgesetzt, falls du verstehst, was ich meine. Das lässt sich auch teils sehr schön anwenden.

Was du machen willst, ist dadurch aber leider nicht möglich. Du kannst dir höchstens dadurch helfen, den Cutoff aufs Maximum zu stellen und die Automationen dann einzuzeichnen.

mfg,
Mirko
 
yo Mirko,

danke für deine ausführliche Antwort!
Der Unterschied zwischen Clipautomationen und Arrangementautomationen
ist mir bekannt. Naja, ich hatte mir schon gedacht das das mit dem TI nicht funktionieren wird. Schade (!!!)

Einzeichnen ist leider keine gute alternative.
Vielleicht könnte man es über Makro zuweisungen in einem Instrumenten Racks lösen? Vorausgesetzt man kann [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s in einem [g=211]Rack[/g] mit Makros mappen (das geht glaub ich nicht).

Ok, dann muss ich halt Resamplen, zwar nicht so dolle, geht aber auch...


Danke & Gruß
 
AKD schrieb:
Vielleicht könnte man es über Makro zuweisungen in einem Instrumenten Racks lösen?

Kann man nicht. Ist dasselbe Problem.

Vorausgesetzt man kann [g=77]VST[/g]s in einem [g=211]Rack[/g] mit Makros mappen (das geht glaub ich nicht).

Das kann man. Dazu hab ich auch grad was (zugegebenermaßen wirres) drüben im Liveforum geschrieben.

edyth: Zwecks inhaltsgleichheit der Threads:
Drumrack-[g=77]VST[/g]-Mappen: Das geht nicht in der [g=77]VST[/g]-Ansicht selbst (soweit ich weiß) sondern nur direkt in Live. Also in der Effektleiste bei der Repräsentation des VSTs den kleinen Pfeil anklicken, mit dem man das Ding erweitern kann. Und dann DA die Parameter auf die Macros mappen.

mfg,
Mirko
 
ok zieh ich mir mal rein, Danke!
 
in deinem thread im Live forum ;)

steht aber jetzt auch hier drin. (siehe mein letzter Post)

mfg,
Mirko
 
Danke noch mal Mirko, Du bist der CHEF!!!!!!!!
Trotzdem bin ich jetzt irgendwie sehr enteuscht, dass das nicht funktioniert.
Und wenn der leckere APC Controller dann ende Mai kommt muss ich auf meine Automationen in der Session Anschicht verzichten...oh man...

echt Schade, da müsste Access sich echt noch was ausdenken damit das geht.

Erster GROßER Kritikpunkt an dem Virus TI!
 
AKD schrieb:
echt Schade, da müsste Access sich echt noch was ausdenken damit das geht.

Erster GROßER Kritikpunkt an dem Virus TI!

Was hatt denn Access damit zu tun?



Gruss...
 
mhh ja...Ableton natürlich...
 
Ja da gabs schon einige Diskussionen zu im Abletonforum. Unter anderem hat Robert Henke da n Statement zu nem sehr ähnlichen Thema verfasst. Problem ist wohl, dass das ganze System langsam gewachsen ist - Live hat ja erst nach und nach die Produktionsfeatures bekommen - und dass alles auf diesem Prinzip fußt. Man müsste da scheinbar wirklich riesige Mengen an Code neu schreiben.

mfg,
Mirko
 
ja das ist echt so die Kehrseite von Ableton Live.
Am Anfang denkt man sich: Geil! Ich drück den [g=32]Midi[/g] Button oben links in der Ecke, und ich kann Automatisieren bis der Arzt kommt.
Fängt man dann an in der Session View zu Arbeiten, ist plötzlich alles nicht mehr so einfach und übersichtlich.
Und grade die Session View ist ja das Feature das Ableton vom Rest der Sequenzer Masse abhebt.

Ich hab damals noch mit [g=539]Cubase[/g] SX gearbeitet, hatte dann ein Boss [g=415]Loop[/g]-Pedal, und war übelst geflasht von diesem Live-Looping Ding.
Dann kamm Ableton und ich hab beides sofort vertickt:)

Meine erste Ableton Routine:)



Naja, trotzdem für mich, der geilste Sequenzer.
Freu mich übelst auf die APC, und den Workflow den Sie mit sich bringen wird...

hier noch was aktuelles, wo ich grade Werbung mache:



pce
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
10
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben