Neuer Synhesizer soll her

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

da in diesem Jahr voraussichtlich ein Synthesizerkauf ansteht, durchforste ich schon seit Wochen das Netz nach Infos.
Auf der Musikmesse Frankfurt hab ich schon den ein oder anderen getestet (u.a. Korg Kronos, Quantum von Walddorf etc.)
Was ich jedoch bei allen vermisst habe ist die Total Integration, wie beim Acces Virus Ti.
Kennt jemand weitere Synthies, die wie der Virus Audio über USB können und wo man die ganzen automationen theoretisch in der DAW zeichnen bzw. nachbearbeiten kann?

Beim Virus TI schreckt mich ein bisschen das Alter ab. Wär nicht das erste mal, dass ich mir was kaufe und kurz darauf gibts ein neues Modell davon.

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag

Manu
 
Was ich jedoch bei allen vermisst habe ist die Total Integration, wie beim Acces Virus Ti.

Nur meine Meinung: Total Integration ist komplett ueberfluessig. Ein Synth will geschraubt und gespielt werden und nicht wie ein Plugin missbraucht, dafuer gibt es Plugins. Und die Total Integration beim TI ist auch mit einer gewissen Latenz verbunden, war zumindest lange Zeit so, und macht nicht wirklich Spass. Man kann den Sound auch ganz einfach recorden. :) Wenn das ein K.O. Kriterium sein soll, fallen die bestklingenden HW Synths schon mal alle weg.
 
Ich hatte meinen TI2 auch einige Jahre. TI, ist es irgendwie nicht. Obwohl ich mit dem Ding
ziemlich kreativ war müsste der heute wesentlich mehr Rechenleistung bieten! Mir gefiel auch
nachher der Grundsound, ohne Effekte usw., nicht mehr so gut. Ist aber nur mein Empfinden!
 
Moin,

da in diesem Jahr voraussichtlich ein Synthesizerkauf ansteht, durchforste ich schon seit Wochen das Netz nach Infos.
Auf der Musikmesse Frankfurt hab ich schon den ein oder anderen getestet (u.a. Korg Kronos, Quantum von Walddorf etc.)
Was ich jedoch bei allen vermisst habe ist die Total Integration, wie beim Acces Virus Ti.
Kennt jemand weitere Synthies, die wie der Virus Audio über USB können und wo man die ganzen automationen theoretisch in der DAW zeichnen bzw. nachbearbeiten kann?

Beim Virus TI schreckt mich ein bisschen das Alter ab. Wär nicht das erste mal, dass ich mir was kaufe und kurz darauf gibts ein neues Modell davon.

Es kristallieren sich (auch für live) immer mehr zwei unterschiedliche Ansätze raus:

- Hardware-Synth(s) (kein Gefummel mit zickigen Laptops, einfaches Setup mit wenigen Geräten, sofern der Synthpark klein bleibt)

- MIDI-Masterkeyboard(s) und Laptop mit Software Synth (hinreichend betriebssicher, extrem flexibel, wenig Hardware auch bei Zugriff großen Synthpark)

Wenn für Dich die Integration mit PC/DAW wichtig ist, würde ich gleich auf die Softwareschiene gehen.
 
Der Virus ti2 is halt ne eierlegende Wollmilchsau. Ich nutz das Ding ausgesprochen viel, weil es eben irgendwo alles kann. Aber halt mit all den Vorzügen und Nachteilen der digitalen Klangerzeugung.
Er kann halt unheimlich viel, viel mehr als jeder von uns bedienen kann. Ich hab irgendwann mal die Automationsparameter in Pro Tools aufgeklappt, und er bot mir über 2000 Parameter zur Automation. An manche Parameter komme ich immer noch nicht ohne das Softwareinterface ran. Und ich hab das Ding fast nen Jahrzehnt.

Er ist aber keine one for all Gerät. Ich stimme den Vorrednern voll und ganz zu. Man kann zwar alles mit ihm machen, oder extrem viel, aber er ist ein bissl dreckig und problematisch und kämpft mit virtuell analogen Krankheiten. Er clipt gerne mal digital, wenn man mit den envelopes nicht super gut arbeitet.

Vielleicht bietet dir Elektron etwas. Ich glaub die haben so ne over bridge Funktion mit denen Du die analogen Synths über software steuern kannst. Aber so Potischrauben am Gerät ist halt schon irgendwie was feines. Commitment begehen, und einfach Recordern wie man mit Gefühl die Automation fährt.

 
Danke für die ganzen Beiträge:)
Mal kurz was zum Background der Geschichte...
Früher hatte ich mal ne Zeitlang einen Nord Rack und nen UltraNova.
Die letzen Jahre hab ich jedoch, abgesehen von verschiedenen Controllern (Icon Qcon, push2, akai advance) nur Software basiert gearbeitet.
Bei den ganzen Plugins nervt mich halt die ganze Mausklickerei und das midimapping.
Um (wenn mal nötig) ne Idee schneller umzusetzen, oder einfach mal wild drauf loszuschrauben, hätte ich halt wieder gern was zum anfassen, aber mit der Flexibilität eines Softwaresynthies.
Bspw. das nachträgliche ändern einer Automation etc.
 
Ich glaube, der Behringer Deepmind (Rack,12 oder 6) wäre was für Dich!
 
Thx...
Die sehen beide interessant aus. Aber Audio über USB können die wohl auch nicht.
Wollte mir den Synth eigentlich auf mein Stehpult im Wohnzimmer stellen (da hab ich nen kleines Interface mit nur einem Output und keine inputs, aber das kann man zur Not ja ändern)
Dort wird hin und wieder was in Richtung Electro gemacht (Plastic Core).
Im Studio nur Filmmusik und mischen.
 
Die Overbridge Technologie von Elektron hört sich ganz gut an. Ob das was taugt bzgl. Latenzen?
Mit welchem synthie ist der Sound vom „Analog four“ in etwa zu vergleichen? Hat den zufällig schon jemand gehört?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben