hallo abend!
also ich besitze den blofeld seit 2 tagen und den virus a seit etwa einem monat. diese beiden sind auch meine ersten und einzigen synths. das musst du bei meiner bewertung beachten
zum virus a ( von ebay 300 €):
ich war vom ersten tag an total begeistert vom sound. der [g=118]bass[/g] kommt mir sehr breit und deftig vor und die "hohen" teile hören sich auch sehr geil an. die presets waren ja sagen wir etwas "veraltet" aber es sind auch ziemlich geile dabei.
aber schließlich hat das teil fast 40 regler und es lassen sich mit einem riesen spaß neue sounds aller art kreieren. ich hatte bis dato null plan vom synthi programmieren aber ich hab echt schnell und eher zufällig durch ausprobieren und langsames voranschreiten echt krasse sound hinbekommen. man kann einfach ständig in echtzeit ohne sich durch unübersichtliche menüs zu klicken sehr kräftig in den sound eingreifen. ich hatte bis dahin keine ahnung vom "klang erzeugen " aber wie gesagt mittlerweile macht es richtig fun und es kommen gute ergebnisse bei raus. und nochmal nebenbei: das handbuch ist extrem gut gestaltet. es werden alle einzelnen parameter erklärt und wie man vom "grundton" aus einen klang erstellt. riesen plus meiner meinung nach.
und er sieht geil aus und ist echt massiv und gut verarbeitet.
so nun zum blofeld (auch von ebay 290€
)
habe ich seit 2 tagen und bin noch immer nicht durch alle 1024 sounds durch. es sind richtig schöne pads atmos und bässe dabei. und man kann selbstverständlich in jeden klang eingreifen und diesen verändern. und somit sind wir auch bei meinem ersten minus punkt im vergleich zum virus.
es läuft quasi alles über eine bedienmatrix mit 4 reglern 4 knöpfen. das heißt viel rumgedrehe und rumgedrücke... und da ich mich noch nicht allzugut mit der klangsynthese auskenne brauche ich recht lange um in einen klang bemerkenswert einzuschneiden....
und ich weiß noch nicht wie ich das einstelle aber die Anschlagsdynamik des midicontrollers ([g=21]velocity[/g]) in bezug auf den blofeld ist mir viel zu träge. ich muss teils schon richtig draufhauen um krach zu erzeugen. und ich glaube auch die lautstärke der einzelnen presets steht in einem etwas unausgewogenen verhältnis. ansonsten hört sich das teil top an. vor allem in der preisklasse findet man nur wenig gleichwertes. außerdem ist es ebenfalls wie der virus schön massiv verarbeitet. und das display ist sehr sehr gut. schön hell mit richtigen in echzteit berechneten "animationen" bei filterfahrten usw. großes plus für den blofeld. aber da liegen ja auch zeiten zwischen.
also MEINER MEINUNG NACH
virus A --> klang top (vorallem der [g=118]bass[/g]), super bedienung, sehr gute verarbeitung, macht richtig laune sounds zu erstellen und man kriegt auch ein verständnis dafür.
blofeld --> toller sound vorallem im pad und atmo bereich. über 1000 teils sehr gute sounds. schönes display! etwas umständlich zu bedienen. viele möglichkeiten
ich will beide erstmal unter keinen umständen mehr loswerden. ich denke wenn ich entscheiden MÜSSTE würde ich den virus behalten. weils einfach total geilo und schnello geht krasse sound zu erstellen / bearbeiten. aber wie gesagt ich hab den blofeld auch erst seit 2 tagen.
ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen
viele grüße
/achja wenns dirs speziell um flächen geht dann gewinnt meiner meinung nach jedoch definitiv der blofeld!!!!!