Access Virus A vs. Waldorf Blofeld!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.783
Reaktionen
246
Punkte
3.987
Was meint ihr?
Brauche was für nette Flächen! :)
 
nette flächen?noch nie was von gehört!?
ne mal im ernst: was ist denn für dich nett????

und n paar mehr infos bitte, sonst stehts hier still....
 
...und auf einen Virus A würde ich überhaupt nicht setzen, außer Du bist Sammler.


Vintage Analog hat ja noch was, aber Vintage [g=3]DSP[/g]?



Aus deiner frage schließe Ich das es Hardware sein MUSS (auch wenn es Softe Hardware ist ;-) ) daher rate Ich zum Blofeld, weil das ist einfach ne geile Sau ist!




Gruss...
 
Naja...sammeln ,,tu,, ich schon! :) Aber such halt spezifisch was für Atmos/Flächen etc....
weiss nit was ich dazu schreiben soll! Nett, glasklar, nice..halt ;-)

Will halt nit mehr als 400 eus ausgeben!

Bau mir momentan n kleines Live-Set uf.....paar drumcomputer, paar analoge synths...jedoch monophon,...brauch halt nu noch was dolles für o.g. sounds :)
 
und n neuen virus oder ne monomachine kannsch mir halt monomentan leider nösch leisten :-(
 
Na, dann hol dir den blofeld, kann Ich dir wärmstens ans Herz legen :)




Gruss...
 
wieviel kannst du denn ausgeben?
 
Ajoa.....nit wirklich mehr als 400 eus! :-(
 
naja ich werf noch den Microkorg XL in die Runde.
Aber dann in rot bitte. Oder den Alten, oder halt
den Blofeld.

Du kannst doch in den Laden gehen, Musikstore,
ist doch bei dir um die Ecke, testen.

Oder hast du da Hausverbot? ;-)
 
Ein sehr guter Flächenlieferant ist Omnisphere und Dein Budget wird auch nicht überlastet.
 
Na..hab zwar in 1 oder 2 läden in köln hausverbot...aber im musicstore noch nöscht ;-)


zieh mir grad n video vom omnisphere rein.....wow.... :)
[g=77]vst[/g]...hm......
aber...geilo

korg in rot? nöi....lieber den vanille ;-)
 
nette Flächen? auch gern spacig? -> JP-8080 ..aber geschmackssache

gibts für ca 500 Euro
 
So.....Omnisphere is bald mein! :)

geiles teil...

Besten Dank für die Empfehlung!
 
ich find den Jp 8080 auch cool, aber die Auswahl an Flächen ist nicht so der Brüller.

Schau dir doch mal die älteren Waldorf Qs an, evtl passen die ins Budget

wenn ich zwischen den Blo und dem A wählen müsste, würde ich auch den Blo nehmen ( wobei der A auch was kann)
 
Moin,
bezüglich Blofeld und Q´s
Der Blofeld ist nicht sonderlich anders als ein MicroQ, deswegen wäre die Alternative dann eher der Q oder Q+. Die sind preislich aber relativ hoch angesetzt.
Ob aber nun Blofeld oder Virus A B oder C... da würde ich mich dann schon für den Blofeld entscheiden. Zumal das Konzept mit dem SL Upgrade eher offen ist. Man kann da noch Samplesets nachkaufen oder selber 60MB Samples in den Wavetable reinjagen und selber seine Sounds damit basteln.
Virus ist halt etwas spezieller, der sägt wesentlich besser... also klingt agressiver. Besonders bei Lead und [g=118]Bass[/g] Sounds. Das muss man auch mögen. Viele stehen ja auf genau diesen Sound. Blofeld ist dann eher eine Universalmaschine und im Bereich Strings wesentlich besser ausgerüstet.
 
also wenn du nur Flächen suchst....Korg...
N5,01W,Triton LE etc...die haben alle super Flächensounds für um die 400€ max...
der Blofeld ist zwart nett...aber der superleise Ausgang limitiert meiner Meinung nach einfach gewaltig...gerade wenn ich mit Filteroverdrive spiele, kann ich das Signal teilweise um 10Db anheben um im Mix zu bestehen...da sollte Waldorf imho echt nachbessern....
 
ich würd eher nen Virus (für 400 ois kriegst du im Fall auch nen B auf Ebay)nehmen...die Programmierung ist imho damit wesentlich intuitiver weil er halt viele Funktionen auf einen Griff anbietet, wo du beim Blofeld dann schon paarmal drücken und klicken musst um einzelne Parameter verändern zu können..
zudem fehlt mir beim Blofeld die MIDI Out Buchse doch recht ordentlich...Automationen ausserhalb des Gerätes musst du dann mit nem Controller zusammenklicken..ohne den gehts nicht..
 
zudem kriegst du wenn du ca noch nen hunni drauflegst nen gebrauchten Virus TI Snow in Amerika (Ebay.com)...und der ist dann def. ne andere Liga...

(PS sorry fürs mehrfachposten...aber irgendwie klappt hier mein Editieren nicht)
 
hallo abend!

also ich besitze den blofeld seit 2 tagen und den virus a seit etwa einem monat. diese beiden sind auch meine ersten und einzigen synths. das musst du bei meiner bewertung beachten :)

zum virus a ( von ebay 300 €):

ich war vom ersten tag an total begeistert vom sound. der [g=118]bass[/g] kommt mir sehr breit und deftig vor und die "hohen" teile hören sich auch sehr geil an. die presets waren ja sagen wir etwas "veraltet" aber es sind auch ziemlich geile dabei.
aber schließlich hat das teil fast 40 regler und es lassen sich mit einem riesen spaß neue sounds aller art kreieren. ich hatte bis dato null plan vom synthi programmieren aber ich hab echt schnell und eher zufällig durch ausprobieren und langsames voranschreiten echt krasse sound hinbekommen. man kann einfach ständig in echtzeit ohne sich durch unübersichtliche menüs zu klicken sehr kräftig in den sound eingreifen. ich hatte bis dahin keine ahnung vom "klang erzeugen " aber wie gesagt mittlerweile macht es richtig fun und es kommen gute ergebnisse bei raus. und nochmal nebenbei: das handbuch ist extrem gut gestaltet. es werden alle einzelnen parameter erklärt und wie man vom "grundton" aus einen klang erstellt. riesen plus meiner meinung nach.
und er sieht geil aus und ist echt massiv und gut verarbeitet.

so nun zum blofeld (auch von ebay 290€ :) )

habe ich seit 2 tagen und bin noch immer nicht durch alle 1024 sounds durch. es sind richtig schöne pads atmos und bässe dabei. und man kann selbstverständlich in jeden klang eingreifen und diesen verändern. und somit sind wir auch bei meinem ersten minus punkt im vergleich zum virus.
es läuft quasi alles über eine bedienmatrix mit 4 reglern 4 knöpfen. das heißt viel rumgedrehe und rumgedrücke... und da ich mich noch nicht allzugut mit der klangsynthese auskenne brauche ich recht lange um in einen klang bemerkenswert einzuschneiden....
und ich weiß noch nicht wie ich das einstelle aber die Anschlagsdynamik des midicontrollers ([g=21]velocity[/g]) in bezug auf den blofeld ist mir viel zu träge. ich muss teils schon richtig draufhauen um krach zu erzeugen. und ich glaube auch die lautstärke der einzelnen presets steht in einem etwas unausgewogenen verhältnis. ansonsten hört sich das teil top an. vor allem in der preisklasse findet man nur wenig gleichwertes. außerdem ist es ebenfalls wie der virus schön massiv verarbeitet. und das display ist sehr sehr gut. schön hell mit richtigen in echzteit berechneten "animationen" bei filterfahrten usw. großes plus für den blofeld. aber da liegen ja auch zeiten zwischen.

also MEINER MEINUNG NACH

virus A --> klang top (vorallem der [g=118]bass[/g]), super bedienung, sehr gute verarbeitung, macht richtig laune sounds zu erstellen und man kriegt auch ein verständnis dafür.

blofeld --> toller sound vorallem im pad und atmo bereich. über 1000 teils sehr gute sounds. schönes display! etwas umständlich zu bedienen. viele möglichkeiten

ich will beide erstmal unter keinen umständen mehr loswerden. ich denke wenn ich entscheiden MÜSSTE würde ich den virus behalten. weils einfach total geilo und schnello geht krasse sound zu erstellen / bearbeiten. aber wie gesagt ich hab den blofeld auch erst seit 2 tagen.

ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

viele grüße



/achja wenns dirs speziell um flächen geht dann gewinnt meiner meinung nach jedoch definitiv der blofeld!!!!!
 
Hi juonmusic

juonmusic schrieb:
das handbuch ist extrem gut gestaltet. es werden alle einzelnen parameter erklärt und wie man vom "grundton" aus einen klang erstellt. riesen plus meiner meinung nach.

Hast du einen Link parat wo das Handbuch online gibt?

Gruss Michael
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben