Accelerando in Logic/Cubase

L

LaxBowelz

Registriert
05.04.07
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
115
Hallo zusammen,
ich habe mal eine dringende Frage:
ich habe ein Projekt in Logic Pro X, das sowohl aus Loops als auch Instrumentenspuren sowie Effektkanälen besteht. Nun möchte ich ein Accelerando hinzufügen, sprich das Tempo soll sich (in meinem Fall linear) steigern. Mit Instrumentenspuren und Tempospur kein Thema, aber geht sowas auch mit Wav-Loops? ist das technisch überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle? Ich habe sowohl Logic Pro X als auch Cubase 11 zur Verfügung, falls jemand also nur eine Cubase-Lösung kennt, bin ich da genauso dankbar drum.
Ich hatte überlegt, dass es vielleicht irgendwie mit einem Bandmaschinen-Plugin gehen könnte, bin mir aber nicht sicher und hab leider kein entsprechendes Plugin. Oder gibts vielleicht generell ein Plugin, was die Geschwindigkeit variieren kann? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal im Voraus!
Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
geht in Cubase mit relativ einfach, du musst neben der Tempospur dafür den sogenannten "Musikmodus" aktivieren, dann kann die Audiodatei der Tempospur entsprechend folgen. Je nach Änderung hört man es dem Audiomaterial natürlich an. Probier es mal mit Samples aus der Mediabay aus, da stellt sich es sich i.d.R. automatisch richtig ein, dann siehst du was zu tun ist.
 
In Logic sollte es ähnlich klappen. Tempospur passend einrichten, auf den Audiospuren Flex aktivieren.

Potenzielles Problem könnten Audio-Loops sein, in denen ein Tempo eingespeichert ist, das nicht mit dem musikalischen Tempo übereinstimmt.
 
Super, danke, hat soweit funktioniert. Aber kann es sein, dass ich bei geklebtem Audiomaterial diese Funktion nicht mehr aktivieren kann, also meine den Musikmodus? Denn bei Doppelklick hab ich im Audio Editor nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung, oder irre ich?
 
Vielleicht ein Missverständnis? In Cubase kannst du jedes Audiomaterial automatisch an einen neuen Tempoverlauf anpassen lassen, das Vorgehen mit dem Musikmode wurde hier ja schon genannt. Aber schneiden musst du nichts...
Ansonsten: Audio Event(s) auswählen, dann Audio > Erweitert > Definition aus Tempospur übernehmen.
Klingt ggf. etwas sperrig, macht aber genau das was du möchtest.
Dann in der Tempospur wild neue Tempi Kurven frei einzeichen - das Audio Event wird automatisch dem neuen Tempo nach mitwandern.
Gab auch auf YT ein Video hierzu.
 
Aber kann es sein, dass ich bei geklebtem Audiomaterial diese Funktion nicht mehr aktivieren kann, also meine den Musikmodus? Denn bei Doppelklick hab ich im Audio Editor nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung, oder irre ich?
Wenn Du Audioevents zusammenklebst, entstehen Audioparts. Wein Doppelklick auf einen Audiopart öffnet den Audio-Part-Editor. Wenn Du auf eines der dort sichtbaren Audioevents klickst, landest Du wieder im Sampleeditor. Also keine Einschränkungen, sondern andere Ausgangssituation. Du kannst natürlich aus dem Audiopart wieder eine neue Audiodatei rendern (z.B. miittels "Auswahl als Datei".), die dann wieder als Event in das Projekt eingefügt werden kann.
 
Aaah, ok. Jetzt wird mir das Ganze etwas klarer. Da hab ich schon so lang mit Cubase zu tun und scheitere an Rudimentärem :-/
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
451
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben