Acc Guitarre Aufnahme mit Vocals

  • Ersteller Necnomen
  • Erstellt am
Necnomen

Necnomen

Registriert
07.06.15
Beiträge
375
Reaktionen
122
Punkte
877
Ich habe mich die Tage mit diesem Song beschäftigt,

wie findet Ihr das generell. Gitarre und Vocals wurden separat mit Neumann TLM 102 über Presonusstudiochannel aufgenommen.

was kann man besser machen?

 
wie findet Ihr das generell
Gut!

was kann man besser machen?
Das kommt darauf an was du erreichen willst. Ich nehme an es ist gewollt das die Gitarre mehr im Hintergrund arbeitet. Dann ist alles gut. Alternativ dazu könntest du versuchen mit einer leichten 1176 Kompression(2-3 db) und etwas 'Air Eq' weiter nach vorn zu holen. Kann mir vorstellen, dass das ganz gut klingt.
 
Es klingt Beides, Gitarre und Stimme, zu sehr in den unteren Frequenzen beschnitten. Es fehlt jegliche Wärme im Sound. Klingt sehr “spitz“, Höhen zu stark angehoben.
Ich würde auch die vocals besser komprimieren und etwas in der Lautstärke zurück nehmen.
 
Es klingt Beides, Gitarre und Stimme, zu sehr in den unteren Frequenzen beschnitten. Es fehlt jegliche Wärme im Sound. Klingt sehr “spitz“, Höhen zu stark angehoben.
Ich würde auch die vocals besser komprimieren und etwas in der Lautstärke zurück nehmen.

Lowcut bei der Gitarre ist ab 70 Hz und Stimme bei 80.. Gar keine Höhen angehoben ..
Alternativ dazu könntest du versuchen mit einer leichten 1176 Kompression(2-3 db) und etwas 'Air Eq' weiter nach vorn zu holen. Kann mir vorstellen, dass das ganz gut klingt.
Danke ich versuche es
 
...
wie findet Ihr das generell. Gitarre und Vocals wurden separat mit Neumann TLM 102 über Presonusstudiochannel aufgenommen.

was kann man besser machen?


Generell gut :)

Bin bei SidV, die Frage ist wie Du Dir das Ergebnis vorgestellt hast?
Ich höre die akust. Gitarre ab und zu auf der Bühne etwas näher als den Gesang.
Klanglich gefällt mir die akust. Gitarre sehr gut.

Gitarre und Gesang kleben einem nicht auf der Nase, das gefällt mir sehr gut, beide sind vom Hörer entfernt, was den EIndruck erweckt, das ganze spielt sich auf der Bühne ab. Passt für mich.
Nur das Delay auf Stimme ab 2:39 würde ich nicht machen, das irritiert mich als Hörer.

Beim Reverb würde ich ggf. die Höhen etwas beschneiden.

Ansonsten braucht es nix.

Wer hat denn die tolle akust. Gitarre eingespielt?
 
Lowcut bei der Gitarre ist ab 70 Hz und Stimme bei 80.. Gar keine Höhen angehoben ..

Wenn man unten rausdreht, wirkt es mangels Balance manchmal alleine deswegen "höher". Ich würde auch einen Touch mehr Wärme reinbringen und beim Gesang einen Touch DeEsser nehmen.
 
Gelernt ist gelernt, sehr gut und sehr schön :)
Wenn Du noch so Piano spielen kannst, dann können wir einpacken :D

Sofern Du keine störenden tiefen Frequenzen (Rumpeln, Resonanzen) hast, benötigst Du keinen LoCut.

Für mich ist es auch Geschmackssache ob man mehr Wärme, sprich zwischen 100-200Hz (breitbandiger parametrischer EQ) haben möchte.

Ich brauche es nicht, weil es so klingt wie wenn Du auf der Bühne stehst (Auf Bühnen ohne Verstärkung gibts auch keine stärkeren Tiefmitten ;)

Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Obertöne und das ganze würde dreidimensionaler klingen. Also mal mit Preamps oder 1176er experimentieren. Alles, was schöne Obertöne (natürlich in Maßen) zufügt.
 
Ein bisschen mehr Obertöne und das ganze würde dreidimensionaler klingen. Also mal mit Preamps oder 1176er experimentieren. Alles, was schöne Obertöne (natürlich in Maßen) zufügt.

das habe ich leider nicht
 
Wir sind an der Grenze des zu verfügbaren Equipments. Hinsichtlich verfügbarem Mikro und Preamp ist Ende Gelände.
Allerdings kann man der Stimme mit einer Preamp Emulation noch Fülle und Obertöne geben.
Slate Tube Preamp wäre ein guter Tipp.
Da einfach auf einen Sale warten.
Ggf. Waves NLS Mike Version verwenden, das hast du ja.
Keine Frage, Deine Stimme mit einem Gefell M92.1s oder Blackspade und BAE 1073 (dicker) oder ADesigns P1 (quellrein weich) wären perfekt.
Mach Dich aber nicht verrückt.
Das reicht von der Quali locker, mit das Beste was ich hier gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Panning nochmal überdenken, Gesang in die Mitte und die Gitarren links und rechts.
Klanglich kam das bei mir raus.
 

Alles steht mehr vorne, klingt dadurch intimer und greifbarer, was ich aber neutral bewerte.
EIne Sache des Geschmacks.

Jetzt haben wir auch mehr Fülle (Git + Gesang) untenrum, was sehr schön klingt.
Allerdings kommt die Gitarre auch dadurch mehr nach vorne, der Gesang steht dann etwas hintendran.

Was das Panning angeht:
Am besten wäre es eine Skizze anzufertigen, wie eine reale Bühne denn hierfür aussehen würde.
Erstmal auf der Horizontalen:
Sänger in der MItte, wohin mit der Hauptgitarre, und wohin die zweite (und Dritte?) Gitarre.
Dan ndie TIefe, sthet der Sänger vor der Hauptgitarre oder gleichauf oder dahiner?

Dann dies im Panning versuchen nachzubilden.

Da gibts auch keine DIN-Norm ;) dafür.
Was man erwarten würde, der Gesang ist mind, auf gleicher EBne wie die Hauptgitarre, oft leicht davor.
 
Am besten wäre es eine Skizze anzufertigen, wie eine reale Bühne denn hierfür aussehen würde.
hey Danke, freut mich und geniesse jeden neuen Vorschlag... ich hatte mit eine Bühnenaufteilung vorgestellt....

zwar sänger in der mitte etwas weiter nach vorne, git I gezupft links L40, git II strummed L60, git III strummed R60

so ist es gemacht...

ich glaube ich nehme einen cajon dazu auf... würde geil klingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine reale Aufteilung gemeint, wir neigen ja immer dazu das gleich technisch umzusetzen (L40, L60 ;)
D.h. wirklich ein Bild zeichnen, wer nicht gut zeichnen kann, dann nur von oben ;)

Ich bin bei solchen Liedern ein Freund von Klarheit und Minimalismus.
Sprich, die zweite leicht links spielende strummed Gitarre stört mich etwas, weil es unklar, ist was gespielt wird, zumindestens für mich.

Hier würde ich tatsächlich versuchen die links spielende strummed Gitarre (die trotz L60 weiter links steht, mehr beim Sänger klingt, kan naber auch an der Überschneidung mit der rechts spielenden Gitarre zu tun haben) einfach wegzulassen, und nur die strummed Gitarre rechts dazu zu spielen.
Da die HAutpgitarre lange allein spielt, kann man auch versuchen sie nochj etwas enger zum Sänger zu rücken.

Der Sänger soll vorne sein, dass tut er noch nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben