Abwechslung im Modern Pop / Country song

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme bei meinem aktuellen Song nicht aus der Chord Progression
Eine Bridge würde ich später noch einbauen, aber Verse und Chorus sind zu gleich.

Habt ihr ideen? Es sollte sich am Gesang orientieren.

 
..da meint man tatsächlich die Akkordfolge und Rhythmisierung der Begleitung schon mal gehört zu haben;-)

..ich schreib’s mal in G-Dur auf, auch wenn es bei dir einen halben Ton tiefer klingt:
..du nutzt die beiden je 4-taktigen Akkordfolgen
a) || G | D | Em | C ||
und
b) || G | D | C | C ||
..immer schön abwechselnd a) b) in zusammen 8 Takten..

..dein Ablauf ist also so..
Strophe: a) b) a) b)
Chorus: a) b) a) b)

..das funktioniert in der Strophe ganz gut..der Chorus bekommt eine etwas höher klingende Melodie und auch das passt zunächst..aber irgendwie möchte zumindest mein Ohr eine Abwechslung..mir fällt folgendes ein..

Variante 1:
Im ersten Teil des Chorus verzichtest du auf b) und ersetzt ihn durch a) ..durch die kürzere Akkordfolge steigert sich an der Stelle das empfundene Tempo im Ablauf des Songs..das könnte als Variation bereits reichen..

..Ablauf Variante 1..
Strophe: a) b) a) b)
Chorus: a) a) a) b)

Variante 2:
Was mir an der aktuellen Version am meisten fehlt, ist das Ansteuern eines Schluss-Akkords am Ende..hierfür könntest du im zweiten Teil des des Chorus das letzte b) abändern nach
b‘) || G | D | Am | C,D, ||
..eine Schluss-Sequenz mit einem halbtaktigen Akkordwechsel von C nach D (auf den ein G folgt)..

..Ablauf Variante 2..
Strophe: a) b) a) b)
Chorus: a) b) a) b‘)

Viele Grüße, m.
 
Zuletzt bearbeitet:
knock knock knocking on the heavens door....lalala ;)
Ich weiß, da müsste dann auch ein Amin kommen, statt dem Emin , aber klingt schon recht ähnlich ;)
Da wir uns in der G-Dur Tonart befinden, würde noch ein Bmin und ein F#Dim passen, auch oder gerade auch für Überleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben