Abwärtskompatibilität 4 -> SX3

• Ersteller Rondo_Calamares
  • Erstellt am
Rondo_Calamares

Rondo_Calamares

Reaktionen
0
Nachdem ich nun die Nase voll habe von der Instabilität, fehlenden Eingangskanälen und weiteren Problemen bin ich von 4 wieder auf 3 zurück. Eine Wohltat! Wie "nach Hause kommen" nach einer langen, anstrengenden Reise. In den paar Wochen mit Version 4 kamen aber ein paar kleine Projekte zustande, die ich gerne in SX3 weiter bearbeiten würde. Gibt es irgend einen Weg, diese Projekte - wenn auch abgespeckt - dort zu öffnen?

Und bitte keine Diskussion bezüglich der einzelnen Versionen starten ;)

Hmm, nun, meines Wissens nach ist dies nur umgekehrt möglich.
Schließlich wussten die damals bei der Entwicklung von sx 3 ja noch nicht , wie sie das 4er entwickeln(oder doch? :) )
Allles was du [g=32]midi[/g] hast, kannst ja im 4er als [g=32]Midi[/g] exportieren und dir dann im er rein holen, das selbe bei den Audiofiles. Die einzelnen Instrumente([g=89]vsti[/g]) , Effekte und sonstige Einstellungen wird wahrscheinlich mühevolle Handarbeit.
Dies alles ist jedoch nur Halbwissen, sollte es also doch gehen, belehrt mich besserem.

Vielleicht sollte man auch mal vielleicht seine System-Konfiguration hinterfragen, zumal bei vielen, wenn nicht sogar bei den meißten [g=539]Cubase[/g] 4 und bei mir sogar 5 super stabil laufen.

Mit dem Exportieren ist das natürlich möglich, wenn auch etwas umständlich. Doch ein Öffnen und Arbeiten mit deinen [g=539]Cubase[/g] 4 Projekte in SX 3 kannste knicken.

liegt doch sowieso zu 90% meistens immer am System oder am User der es bediehnt.

Hast es denn schon mal versucht...? Was passiert denn, wenn du ein 4er in SX 3 öffnest?

Das hier hab ich aus nem anderen Fred (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=100337&forum=14)

"wenn ich [g=539]cubase[/g] 4 projekte unabsichtlich mal in [g=539]cubase[/g] sx3 geöffnet habe, dann hat sx3 das projekt zwar geöffnet, aber viele der controller-daten (panorama, volume,...) waren total verstellt... alle panoramas z.b. auf linksanschlag.

lg
flox"

Ist eigentlich recht unproblematisch [g=539]Cubase[/g] 4 Projekte in SX 3 zu öffnen.
Hab das auch des ofteren gemacht als ich auf 2 Arbeitsrechnern 1x 4 hatte und einmal SX3. Wie der User über mir schon sagte sind aber die Pan Einstellungen alle auf Linksanschlag.

übrigens lief [g=539]Cubase[/g] 4 und jetzt C5 bei mir äusserst Stabil.
Du solltest aber den [g=539]Cubase[/g] sx 3 Einstellungsordner unter Dokumente und Einstellungen umbenennen wenn du auf [g=539]Cubase[/g] 4 updatest, weil sich C4 evtl. etwas falsches für die ein und ausgangseistellungen aus dem alten Ordner holt.
Hat bei mir anfangs auch zu Problemen geführt....

Haha, nee, ich hatte es gar nicht erst versucht. Wenn das so einfach ist...und zum Thema "der Fehler sitzt meist vor dem Rechner": ich bin längst nicht der einzige, der so denkt, selbst Jochem van der Saag (Seal, Celine Dion, Destiny's Child) schreibt in Sound & Recording 4/09 dass ihm vorerst keine neuere [g=539]Cubase[/g]-Version ins Studio kommt. Und wenn SX3 hier selbst mit wildesten Projekten 1a läuft und die 4er schon bei relativ simplen Sachen den Ar*** zukneift mag ich nicht so recht an einen defekt im System glauben.

Nundenn, dank denen, die konstruktives hervorgebracht haben!

Das ist doch alles nur Blablah.
Du bist zu blöd, Deinen Sequenzer zu bedienen.
Das ist alles.
Und das will hier auch keiner wissen.
Blödes Geschwätz.

Immer diese Meckereien von unfähigen Dummköpfen,
die sowieso immer alles besser wissen wollen, aber
von garnichts einen Plan haben.

Fehlened Eingänge?
Wie blöd ist das denn?

ich bin längst nicht der einzige, der so denkt, selbst Jochem van der Saag (Seal, Celine Dion, Destiny's Child) schreibt in Sound & Recording 4/09 dass ihm vorerst keine neuere [g=539]Cubase[/g]-Version ins Studio kommt.

bei professionellen Studios sieht das zum Teil auch so aus, dass es für sie anfangs einer jeden neuen Programmversion ein Risiko darstellt,da am die gefahr von bugs und noch nicht ausgereifter stabilität besteht, was für den täglichen Gebrauch im prof. Studio unabdingbar ist. Das ist aber bei allen gängigen Sequenzern so: ob Protools, [g=540]Logic[/g], Sonar etc.

Doch speziell bei [g=539]Cubase[/g] empfand ich die neusten Upgrades als immer äußerst stabil. Doch wenn man sich jede Sch**ße auf dem Rechner installiert, brauch man sich nicht wundern.

Wenn [g=539]Cubase[/g] so instabil wäre, müsste das ja nahezu jeder hier einschließlich mir bestätigen. 8)

HipHopMacher schrieb:
Das ist doch alles nur Blablah.
Du bist zu blöd, Deinen Sequenzer zu bedienen.
Das ist alles.
Und das will hier auch keiner wissen.
Blödes Geschwätz.

Immer diese Meckereien von unfähigen Dummköpfen,
die sowieso immer alles besser wissen wollen, aber
von garnichts einen Plan haben.

Fehlened Eingänge?
Wie blöd ist das denn?

Spar' Dir bitte Deine Beleidigungen.

Ich sage es einfach nur wie es ist.

Was fängt dieser Clown hier an, mit [g=539]Cubase[/g]-Bashing?
Soll er doch sehen wie er klarkommt.
Was kommen diese Dummköpfe hier ständig angeeiert und
meckern über [g=539]Cubase[/g] rum?
Dann sollen diese superschlauen Leute sich eben [g=540]Logic[/g]
holen und einen [g=18]Mac[/g] und dann sollen sie glücklich werden.

Aber sie sollen endlich aufhören hier diesen Dünnschiss zu verbreiten.
Meine Meinung.

Und ob er mit SX3 ein Cubase4-Projekt laden kann, hätte
er doch längst selber ausprobieren können.

Letztendlich hat hier einfach nur jemand über [g=539]Cubase[/g] rumgemeckert.
Sowas sollte man unterbinden.

LACH....

Na, wengstens einer, der mal Tacheles redet.

Vor allem...C4?...wir sind schon bei C5...

@HipHopMacher:
Prinzipiell hast Du Recht. Das ändert allerdings nicht daran, dass Du beleidigend geworden bist wo es wirklich nicht hätte sein müssen.

Da hat Alsion nun wieder recht...

...und das aus meinem Hals...oha...;-)

Alsion schrieb:

@ HipHopMacher:
Prinzipiell hast Du Recht. Das ändert allerdings nicht daran, dass Du beleidigend geworden bist wo es wirklich nicht hätte sein müssen:

Ja hat er..und doch es musste sein :D

"HiphopMacher" - : wenn du nicht schwarz sein solltest bist du vielleicht ein "HipHopNachmacher". HipHop...ich dachte, dies sei ein Musikerboard... kids will be kids, eh?!

Es ist nun aber so (und ich arbeite seit 6 Jahren fast jeden Tag mit CB, davor [g=540]Logic[/g] ich weiß nicht wie lange): in puncto stability ist SX3 noch immer (ja auch bei v5) Maß der Dinge, und ich kenne einigen Studios wo v4 oder v5 parallel zum Test benutzt wird und das über lange Zeit. Wer behauptet dass aufwandige v3 projecte problemlos (!) zu v4 oder v5 portiert werden können, hat Glück gehabt. Es ist nicht so. Wenn du dann erst mal viele Vorlagen und presets hast und dir dein environment so eingestellt wie du es gewohnt bist und nicht nur just for fun mit [g=539]Cubase[/g] arbeitest überlegst du 10mal bevor du wechselst.

Scott

probieren geht über studieren.

mich nähm aber trotzdem wunder welche genaue version du von c4 am laufen hattest?

version 4,5 läuft wirklich gut.

eingänge musst du halt konfigurieren.

gruss dudex

Hallo,

[g=539]Cubase[/g] 4.5.2 ist mindestens genau so stabiel wie SX3, und mit [g=539]Cubase[/g] 5 sind wir weiter gegangen wo [g=539]Cubase[/g] 4 aufgehört hat. Ich kann der Topic starter nur raten um sich beim Support zu melden um dass Problem zu lösen. Den glückliche Musiker/Produzenten sprechen wir jedentag und dass weltweit :)

Gr,

Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben