Naja, es geht quasi. Mit Absynth sogar relativ einfach.
Zwei [g=45]BPM[/g]-gesyncte Hüllkurven. Stichwort: Grid. Eine für den [g=182]Amp[/g], die andere für die Tonhöhenmodulation der einzelnen "Steps".
Schwierig wirds nur beim Auflösen der Akkorde. Das geht eher nicht.
Es ist also eher ne Art Sequenzer, über Noteneingabe zu starten und zu transponieren, also polyphon zu spielen.
Sofern du aber keine Akkorde auflösen willst, kann man das Ding wie einen [g=1]Arpeggiator[/g] programmieren.
Du kannst natürlich die Tonhöhen-[g=416]hüllkurve[/g] so einstellen, dass sie bei Tastendruck einen bestimmten [g=250]Akkord[/g] auflöst. Dieses Arpeggio-Muster hast du dann aber auf jedem Ton einer [g=338]Oktave[/g]. Dh du kannst auf diese Art in keiner bestimmten Tonart bleiben.
Ich habs so noch nicht getestet, also keine Garantie, dass das klappt, aber wenn man hier tiefer einsteigen will, kann man ja mal versuchen, für jede Note eines Arpeggiomusters eine eigene [g=416]Hüllkurve[/g] anzulegen,
für C-[g=251]Dur[/g] dann beispielsweise:
Env1->C auf der 1
([g=345]Terz[/g])Env2->E auf der 2 und der 4
(Quint)Env3->G auf der 3
und die [g=345]Terz[/g]-Hüllkurve zB für jedes D, E, A und H um einen [g=40]Halbton[/g] zu verkleinern, sowie die Quint für jedes H um einen [g=40]Halbton[/g] zu verkleinern. So lässt sich theoretisch zu jedem der Stufen einer Tonleiter eine eigene Sequenz, die den jeweiligen aufgelösten Akkord inne hat, einstellen, welche von einer Note (dem Grundton) aus abspielbar ist. Eine Art [g=1]Arpeggiator[/g] für die ganz fauligen.
Frage ist hier, ob das Scaling, welches in Absynth temperierbar ist, auch irgendwie auf die Hüllkurven übertragbar ist. Probier ich gleich mal aus..
nitromaniac schrieb:
...
Aber dass ist durch die Brust ins Auge geschossen, irgendwie...
Absolut

! Man könnte die Muster einfach spielen oder sonstwie eingeben.
Aber ich mach solche [g=379]Sounddesign[/g]-Übungen gerne. Wenn das in Absynth nicht geht, probier ich das mal in Reaktor.
Außerdem lernt man bei solch komischen Vorhaben manchmal sehr coole Tricks..