Absturz des Rechners bei Aufnahme

  • Ersteller Lokus_Summit
  • Erstellt am
L

Lokus_Summit

Registriert
29.09.03
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!
Ich habe schon seit längerem ein Problem, das mich aber seit gestern erheblich stört, weil ich endlich n Kabel für mein Roland UA-30 Usb Audiointerface gekauft habe.
Also:
Egal in welchem Programm (Cool Edit, Logic, Cubase...) ich auf Record oder aufnehmen drücke, stürzt mein Rechner direkt wenn ich draufgedrück habe (er also in dem Moment aufnehmen müsste) ab, bzw. er friert ein. Das Problem hatte ich vor Monaten als ich das schonma probiert hatte soweit ich weiß nicht!
Nun habe ich leider keinen High-End Pc, sondern nur einen 350Mhz K6-2 mit 128MbRam und ner 20gb festplatte, wo auf c: nur noch 200 Mb frei sind und auf d: (is für sicherungen und so) noch gut 1,5gb frei sind.
Liegt es vielleicht am veralteten Rechner (es hat aber mal geklappt!!), am mangelnden Festplattenspeicher, oder vielleicht an einer zu neuen Direct X version (hatte vor jahren mal bei nem alten rechner das problem das der sound nich klappte als ich die neueste direct x version draufgezogen hab) oder liegt es an den treibern (hab mir [g=12]asio[/g] treiber bei emule gezogen) oder daran, dass ich noch ne soundblaster 128 im rechner hab und die sich dann mit dem interface nicht verträgt oder woran?
Bitte, ich brauche eure Hilfe!!
Danke schonmal im Vorraus!
 
moin,
das problem kann viele gründe haben:
- usb chipset (warscheinlich via) ist nicht kompatibel mit der soundkarte
- mangelnder festplattenspeicher wie schon erwähnt
- falsche [g=12]asio[/g] treiber
hab auch keine infos nach kurzer suche im netz über [g=12]asio[/g] treiber gefunden. ist das teil eigentlich [g=12]asio[/g] tauglich???

zuerst solltest du auf jeden fall mal deine partition c: vom datenmüll befreien. 200mb sind sehr wenig weil 128mb arbeitsspeicher schnell ausgelastet ist, und daraufhin temporär auf der festplatte ausgelagert wird. das bremst den rechner aus!!!
schau mal, ob dein ide controller korrekt installiert ist.
hast du irgend welche ander usb geräte am rechner wie z.b. drucker? trenne den mal!
schalte unbedingt alle programme, die im hintergrund laufen aus! dein rechner ist nicht besonders performancestark.
vierenscanner abschalten, wenn er aktiv sein sollte.

dann noch eine wichtige frage: welches betriebssystem nutzt du?
 
Hi,
Zuerst mal ne Frage:
Wieso lynchst Du den Rechner, der ja schon ca 5 Jahre aufm Buckel haben duerfte, mit den neuesten direct X Versionen?
WAS soll das auf dieser Hardware Plattform bringen? - Mehr Spieleleistung, mehr Audio Leistung?
Wenn Du ausserdem immer den neuesten Versionen, evtl gar Betas hinterherhechelst, dann darft Dich nicht wundern, wenn die Kiste einfach stehen bleibt.

Falls die Installation von Betriebssystem und Programmen schon aelter ist, und vollgemuellt, wuerd ich empfehlen, setz die Kiste neu auf.
Besorg Dir vorher noch ausm Netz alle benoetigten Treiber fuer die Hardware, so noch welche zu bekommen ist.

PS: Mein erster recording PC ( ist jetzt mein Internet Rechner auf dem schreib ich grad ) hatte 300 Mhz, 128 MB ( allerdings reine SCSI Platten und CD Rom ) und lief unter W 98 mit Kuhbass 3.7... Er schaffte locker 18 bis 20 Audio Spuren im Dauerbetrieb - mit der direct X Version, die zum Betriebssystem gehoerte.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben