Abstand von Wand zu Wand inwiefern wichtig/problematisch?

• Ersteller AlfredDope
  • Erstellt am
AlfredDope

AlfredDope

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Home"studio" , wenn man das überhaupt so nennen darf.
Ich habe ein echt kleines Zimmer (ca. 12 Quadratmeter) und heute nen neues bett bekommen, welches leider unglaublich groß im Raum ist. War vorher i.wie nicht so geplant :D

Und zwar stehe ich mit meinen Schreibtisch, wo sich auch meine Monitore befinden, vor dem Fenster (grafik im Anhang) und ich habe bestimmt 4 Meter hinter den Monitoren.
Nun hatte ich vor, das Bett, welches wenn man reinkommt direkt rechts steht, auf die linke Seite hinter den Schrank zu stellen und dafür meinen Schreibtisch und das Keyboard rechts an die Wand.

Meine Frage nun: Inwiefern, bzw stellt es überhaupt ein Problem für den Sound dar, wenn der Abstand von Wand zu Wand nur (noch) ca. 2,30 Meter beträgt?

Danke schonmal für die Antwort

PS:Linke Zeichnung ist vorher, die rechte nachher und die linke ist von den Größen der Mödel sogar fast richtig...

Anhänge

• vorher.png
    vorher.png
    4,5 KB · Aufrufe: 345
hi und willkommen im forum,

naja die reflexionen der wand hinter deinem kopf.. also auf die deine monitore direkt draufstrahlen kommen in dieser konstellation früher wieder zurück und stören deinen direkten eindruck. vielleicht kannst du mit der spiegelmethode ja absorber anbringen an dieser stelle. könnte evtl mit dem schrank problematisch werden.

ansonsten solltest du probieren den tisch in der neuen aufstellung ein wenig weiter weg von der oberen wand zu bekommen damit deine monitore und abhörposition symmetrisch im raum ist.

ja 12m2 sind leider ein starker kompromiss wenn man da auch drinnen leben soll/muss... wird schon, musst du halt mit kopfhörer gegenchecken...

Hallo und :welcome:

Symmetrie ist das Zauberwort… Du musst versuchen, dich symmetrisch im Raum zu platzieren - vor allem L/R-Symmetrie ist wichtig. Also lieber wie auf dem linken Bild nur weiter nach rechts mit dem Tisch…

Probleme könntest du allerdings trotzdem durch das Fenster bekommen… Alles nicht so einfach.

Danke Leute. Dann werden meine Beyerdynamic Dt 880 Pro wohl noch 2 Jährchen zur Hauptnutzungsquelle werden bis ich dann ausziehe und mich einrichten kann wie ich möchte :D

Es sah vorher einfach scheiße mit dem neuen Bett aus, weil das echt riesig im Verhältnis zu meinem Zimmer ist.
Habe jetzt eine ganz andere Variante, die wahrscheinlich noch ungeeigneter zum produzieren mit Monitoren ist, aber gut aussieht :)
Eigentlich habe ich mich hier vor nen paar Monaten angemeldet und schon durchgelesen, weil ich mein Raum akkustisch optimieren wollte, wenn ich anch Weihnachten Kohle habe, aber ich denke das bringt jetzt so gut wie gar nichts mehr.

Danke trotzdem für die Antworten und in 2 Jahren melde ich mich wieder und sitze dann in einem anderen Zimmer, das besser geeignet ist.

LG :)

Edit: Zudem ich eh noch keine Abhöremonitore habe, die ich mir Weihnachten ( auch gleichzeitigt 18.ter B-day) kaufen wollte. Habe nur so ne Panasonic Anlage :D
Ich stelle gleich mal nen Foto vom Zimmer rein.

… dann nimm lieber den Kopfhörer… Man kann auch nur mit Kopfhörern mischen… Lebende Beweise findet man hier im Forum genügend.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben