abstände zwischen monitoren richtig messen ?

filow

filow

Registriert
09.12.11
Beiträge
178
Reaktionen
29
Punkte
283
will mein sweet spot richitig optimieren, und das stererodreieck, die abstände zwischen meinen monitoren und hörplatz einmessen, ich arbeite mir krk rokitpowered 8 monitoren....die abstände untereinander sollen so um die 1, 50 m sein, soweit so gut....nur wie meesse ich es richtig, muss ich von membran anfangen zu membran, der boxen innenseite oder der aussenseite, wo muss ich das maßband anlegen ?? ich hoff ihr versteh was ich meine
 
und dann noche eine frage....wenn ich dann die entfernung zur abhörposition messe, muss ich es von der monomitte aus messen, oder diagonal von den boxen aus ???
 
1. Von Boxenkante zu Boxenkante.
2. Vom Lautsprechermittelpunkt. Kannst zb den Mittelpunkt des Tieftöners nehmen, und da dein Maßband dranhalten...lassen.

Grüße
Ari
 
Ich nehme immer Hochtöner zu Hochtöner zu Ohr :)
Der HT soll ja auf auf Ohrenhöhe sein - daher dient er bei mir auch als Messpunkt.
 
besorg dir einen laser-entfernungsmesser! tischler benutzen sowas zb. damit geht das alles perfekt ;-)
 
hi, es soll ein gleichschenkliges dreieck ergeben. somit hat the_Emre schon recht, also von der mitte des hochtöners, zur mitte des hochtöners und jeweils zum ohr, das gleiche maß.
wichtig ist es dabei auch die monitore "einzuwinkeln". nimm einen spiegel und halte ihn direkt parallel zum hochtöner - jetzt sollte sich im bestfall direkt dein ohr darin spiegeln.

gruß, alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peterparameter
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben