also synthetisch ist fuer mich folgendes: die langen gehaltenen harmonien im hintergrund fangen zu einem zeitpunkt an und bleiben dann konstant bist zum endpunkt. das ist alles andere als natuerlich. ein ensemble von instrumenten haette leichte lautstaerkeschwankungen, vor allem zum ende hin.
deine harmonien sind flaechen, ein musiker wuerde zum ende ein kleines bischen zum naechsten ton hinspielen, allein schon um ihn puenktlich zu treffen. desweiteren entstehen dadurch ein wenig "abgesetzte" toene - also mit kleinen pausen; deine gehen ohne diese ineinander ueber.
[wenn du nicht verstehst was ich damit meine, frag gerne nochmal nach. denn sowas ist schwierig zu beschreiben
]
zum thema "interessante musik zum abspann":
wenn ein abspann laeuft, dann hat sich der zuschauer vorher eine ganze weile auf das laufende programm konzentriert und er wird entweder ein wenig muede sein, oder aber sofort beginnen mit anderen personen vor dem fernseher zu diskutieren (vorausgesetzt das programm war entsprechend informativ und fesselnd). auf jeden fall wird er sich kaum von selbst auf den abspann konzentrieren.
die musik zum abspann erfuellt also fuer mich als laien einzig und allein einen zweck: sie soll den zuschauer noch 5 minuten bei der stange halten, denn er soll ja schliesslich erfahren, wer mitgewirkt hat. und deshalb sollte die musik so interessant wie moeglich sein, ohne einen dabei zu nerven und zu ueberlasten.
ich merke gerade: ich wollte eigentlich weniger schreiben
deshalb an dieser stelle: gute nacht und einen guten start in die woche
henrik