Absorber unter die Boxen / Monitore?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Da sich raumakustikverbessernde Maßnahmen bei mir - wie bei so vielen Leuten im HR-Bereich - ziemlich schwierig durchführen lassen, kam mir gestern die Idee, ob es nicht zumindest möglich wäre, unter meine "Monitore", ich verwende die normalen Boxen meiner Stereoanlage (jaaa, ich weiß, nicht so der Hit, aber sie sind ganz gut denke ich, es handelt sich um Canton ERGO 32 DC) solche Schaumstoffabsorber o.ä. zu legen? Ich hab das mal auf einem Bild gesehen, weiß auch nicht so wirklich darüber Bescheid.

Bringt sowas denn was? Ich hab in meinem Raum hier halt auch die typischen Probleme mit dem Bass... Aber Bassfallen in den Ecken oder sowas lässt sich leider überhaupt nicht realiseren...

Bin für alle eure Tipps dankbar
smil451c71f7edf7c.gif



lg & ein schönes WE
smil451c71f7edf7c.gif


joe
 
naja also die schaumstoffunterlagen entkoppeln eben die Boxen vom Schreibtisch.
dadurch geben sie weniger schwingungen an den schreibtisch ab was im bassbereich sonst schnell mal dröhnen kann.

aber wenn du nur normale Boxen hast und sonst dein Zimmer akustisch fürn A*** ist dann weiss ich nich ob sich die investition lohnt^^
 
Absorberplatten entkoppeln auch die Boxen von der Auflage.

Allein das ist schon Grund genug sich welche zuzulegen.


Schau doch mal bei Thomann.


DIe haben da immer Angebote.
 
aber wenn du nur normale Boxen hast und sonst dein Zimmer akustisch fürn A*** ist dann weiss ich nich ob sich die investition lohnt^^

Hey!
Naja, akustisch im A**** würde ich vielleicht nicht mal sagen, es ist halt nur nicht optimiert. Durch meine Holzdecke und Teppich / Vorhänge etc. klingt es eigentlich auch sonst ganz gut.

Gibt es denn solche Absorber die ihr empfehlen könnt, und die ich mal austesten könnte?


lg
joe
 
also bei thomann gibts da auf jeden fall welche.

kommt drauf an wie groß deine Boxen sind.

https://www.thomann.de/de/the_takustik_iso_pad_8.htm sowas z.B. also ich hab die kleineren davon für meine Monitore und bin eig recht zufrieden.

des coole an denen is eben dass du durch die auflagen auch noch die neigung verändern kannst


gruß nonsativa
 
Hehe, mit cooler Thomann-Werbung
smil470009513826a.gif


Danke auf jeden Fall für den Link! Ich glaube sowas werd ich mir mal zulegen. Kostet ja nicht die Welt
smil451c71f7edf7c.gif



lg
joe
 
Ich empfehl an dieser Stelle immer wieder die Waschmaschinenunterlage aus dem Baumarkt.
10 Euro zahlen, mit Cuttermesser zuschneiden, Reststück unter den Rechner legen - glücklichsein.
 
Du meinst also, diese vorgefertigten Dinge a la Thomann braucht es nicht, man kann sich das auch selbst basteln?
smil451c71f7edf7c.gif



lg
joe
 
Genau. Bei mir klappt das hervorragend.
Und auf die 200 Euro Esi Aktivboxen kannst Du mit deinen Cantons auch verzichten.
Die kennst Du bereits und wahrscheinlich klingen die sogar besser.
 
"aber wenn du nur normale Boxen hast und sonst dein Zimmer akustisch fürn A*** ist dann weiss ich nich ob sich die investition lohnt^


Doch tut es -das Entkoppeln der Boxen von der Auflagefläche ist schon fast ein Aha-Erlebnis, auch bei sonst mangelhaft optimierten Räumen oder bei Billig-Boxen - schliesslich kosten die auch nicht die Welt. Die Teile hab ich und bin voll zufrieden damit

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...sprecherunterlage-/-4-Stk./art-REC0004624-000

noch billiger aber bestimmt genauso gut

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...5k&recId=7e0629bf-4f3f-4152-99db-90a6aa699d6c
 
High.

Ankoppeln versus entkoppeln,ich habe bessere Erfahrung mit Ankopplung der Boxen gemacht.
Meine Nahfeldmonitore sind mittels Verschrauben an den Studiotisch angekoppelt,der hat sehr viel Masse und focussiert im Gegensatz zu einfach hingestellt oder entkoppelt den Bassbereich.
Der Tisch ( wiegt bestückt ca 100 KG ) ist dann allerdings mit 10 Gummirollen vom Dielenbodenn entkoppelt.

Meine Hauptabhöre ( Große Standboxen,Gewicht pro Stück über 50 Kg ) steht mit Spikes
angekoppelt auf großen Marmorplatten ( Gewicht ca 40 KG pro Stück ) Die Marmorblöcke
sind dann vom Dielenboden mit Filz entkoppelt.

Die Varianten haben sich maximal bewährt,speziell bei den Standmonitoren erreicht
ohne die Maßnahmen erst die Basswelle über den Dielenboden den Abhörplatz,bevor
der Schall den Hörplatz erreicht. Mit den Marmorplatten wird der Boden kaum noch angeregt.

Funktioniert mit nem Dielenboden und wahrschinlich jeder anderen schwimmenden
Konstruktion.Möglicher Upgrade wäre die Masse der Marmorplatten zu erhöhen.

Greetz RALVIEH
 

Mit denen musst du dir auch keine Gedanken mehr um den Bassbereich machen, die haben nämlich keinen.
smil451d63bf0e539.gif


Nein im Ernst, die sind nicht übel für Low-Budget, aber bleib besser bei deinen HiFi-Boxen, wenn du dich schon an sie gewöhnt hast und du mit ihnen arbeiten kannst.

Tatsächlich kann man auch wie ralvieh eben gesagt hat auch ankoppeln, das muss aber vorrausetzen, dass dein Tisch, whatever, sehr massiv ist und nichts wackelt. Demnach macht Ankoppeln auf dem Boden mehr Sinn. Auf dem Tisch machen sich solche entkoppelnde Schaumstoffplatten oder auch aufgeschnitte Tennisbälle sehr gut. Letzteres wirklich zu empfehlen, falls die Ästhetik deines Studios nicht oberste Priorität hat.
smil470009513826a.gif
 
High Again,

Wenn du optisch unspektakulär entkoppeln magst geht das ganz gut mit Squashbällen.
Einfach ne Grundplatte,z.b. aus 30mm MDF etwas größer,als die Standfläche der Box.
In die,mit z.b. einem passenden Forstnerbohrer 4 gleich tiefe Fräsungen bohren.
Die Squasbälle sollten weniger als zur hälfte aus den Fräsungen schauen.
Die Box wird dann auf der Oberseite der Bälle aufgestellt. Perfektionisten arbeiten mit 2 gefrästen Platten,die untereinander nur durch die Bälle verbunden sein dürfen.
Wie schon geschrieben,mein Weg ist etwas anders,aber für nicht zu schwere Boxen funktioniert das auch.
Auch z.b. für Plattenspieler oder Mikrofonieanfällige Röhrenteile.

Greetz RALVIEH
 
derZorn schrieb:
Ich empfehl an dieser Stelle immer wieder die Waschmaschinenunterlage aus dem Baumarkt.
10 Euro zahlen, mit Cuttermesser zuschneiden, Reststück unter den Rechner legen - glücklichsein.

kann ich nur empfehlen hab ich auch so gemacht, das ist die Beste und billigste Lösung....
hab davor auch vieles ausprobiert aber das ist wirklich das effektivste...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben