Absorber nur in den oberen Ecken

3

3104

Registriert
02.01.12
Beiträge
57
Reaktionen
6
Punkte
84
Hallo,

Mein ursprünglicher Plan war es, in den Ecken meines Raumes (6,07 m Länge,2.62 m Breite und 2.62 m Höhe) Breitbandabsorber/ Superchunks oder dergleichen zu installieren.


Allerdings befindet sich in unmittelbarer Nähe einer Ecke so ein kleiner Gasofen/ eine Heizung. Diese ist etwa einen Meter hoch und verhindert, dass ich die Akustikelemente vom Boden an bis zur Decke hoch bauen kann,

Meine Idee wäre jetzt gewesen,auf beiden Seiten eine Konstruktion aus Holz zu errichten, quasi wie ein Tisch über der Heizung, und erst darauf die Elemente zu installieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Klar werde ich noch Messungen machen, aber vielleicht kann mann schon von vornherein sagen ob diese Umstände den ganzen Nutzen nicht zunichte machen würden.(Vor allem da zu allem Übel noch eine Raumresonanz bei 50 Hz die Heizung zum Mitschwingen anregt und ja dann auch die unteren Raumecken freibleiben würden)

Zudem habe ich irgendwo gelesen,dass Glaswolle eventuell in Verbindung mit dem Gas gefährlich werden könnte, ich bin mir aber nicht sicher was ich von dieser Aussage halten soll
smil42.gif
.

Ich hoffe,man konnte mein Anliegen verstehen, es kommt mir auch etwas schwer zu formulieren vor, aber vielleicht weiss ja jemand dennoch Rat !Ich bemühe mich, demnächst vielleicht noch Grafiken zur Veranschaulichung zu erstellen.

smil451c71f7edf7c.gif
Danke schonmal im Vorraus
 
Mach mal eine Messung am Abhörplatz.

Danach misst du alle Raumecken... Damit kann man ganz gut abschätzen was wo zuviel ist.

Das lädst du dann alles hier hoch, am Besten einfach das REW Projekt... man muss die Kurven vergleichen können.

Eventuell könnte man bei dir mit Alternativen Möglichkeiten als Superchunks arbeiten.

Achja, Bilder wären auch super :)
 
Ja werde ich mit Sicherheit auch tun, habe aber erst ab nächste Monat nen Messmikro.
Klar,ohne Messungen ist alles immer ein bisschen stochern im Dunkeln, aber dennoch wollt ich einfach schonmal nachfragen=)
Bilder kommen noch,danke schonmal für deine Antwort!
 

Anhänge

  • Raumecke mit Heizung 1.jpg
    Raumecke mit Heizung 1.jpg
    733,4 KB · Aufrufe: 181
  • Frontalansicht Arbeitsplatz.jpg
    Frontalansicht Arbeitsplatz.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 177
  • Raumecke mit Heizung 2.jpg
    Raumecke mit Heizung 2.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 170
So ich habe jetzt mal Bilder gemacht die mein Problem besser schildern: (siehe edit)

Ist unordentlich, aber ich bin ja auch erst neu eingezogen.

(Handelt sich übrigens um die rechte Ecke, die Heizung ist dieses hässliche gelbliche Ding mit dem Rohr...)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben