Absorber für Gesangsaufnahme

• Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Reaktionen
106
Aloha Forum,

angefixt durch dieses Produkt https://www.thomann.de/de/kaotica_eyball.htm wollte ich mir mein eigenes Absorber-Ding basteln. Da es keine Kugelform aus Basotect gib, muss man auf einen Würfel ausweichen.

Frage: Wie schneide ich am besten ein Loch in den Würfel? Ganz simpel mit nem Messer und nem Teller als Schablone? Andere Ideen?

Ich finde es sehr witzig und praktisch , dass man anschließend im Grunde den Würfel nur rüberstulpen muss...

Nimm doch einfach dünne Platten und leim sie zusammen.

Geil, ich mach ein billiges Mikro (was im Höhenbereich eh schon krass gerichtet ist) noch gerichteter. Und vernachlässige gekommt die relevanten Bereiche (die als Raumantwort viel, viel schwerer wiegen).
Ist schon erstaunlich was ein bis an die Übersättigung gefüllter Markt noch alles an Absurditäten herausbringen kann...
Aber alle angeblich so aufgekärten "Studio-Leute" meckern fleissig über die "ach so naiven" HIFI-Leute...
smil451e75c243d52.gif

Geil, ich mach ein billiges Mikro (was im Höhenbereich eh schon krass gerichtet ist) noch gerichteter. Und vernachlässige gekommt die relevanten Bereiche (die als Raumantwort viel, viel schwerer wiegen).
Ist schon erstaunlich was ein bis an die Übersättigung gefüllter Markt noch alles an Absurditäten herausbringen kann...
Aber alle angeblich so aufgekärten "Studio-Leute" meckern fleissig über die "ach so naiven" HIFI-Leute...:hammer:

Dieser Beitrag hilft mir nicht weiter, noch bezieht er sich auf meine Frage.

Doch tut er, sehr sogar. Schade, aber vielleicht wirst du ihn irgendwann später mal verstehen. Man muss Fehler vlt. auch einfach machen, um daraus zu lernen. :)

Dieser Beitrag hilft mir nicht weiter, noch bezieht er sich auf meine Frage.

@Akai31 ... hinterfragt die sinnhaftigkeit deiner aktion
und das hat durchaus etwas mit deiner frage zu tun ...
(und sei es nur, dass keiner übereilt den "Eyeball-kaufbutton" drückt.)

da du dir aber selbst so einen "muff" bauen/basteln willst
und keine 235 euronen aus dem fenster wirfst ... sehe ich das
in keinster weise problematisch ...

man forscht/probiert/testet ... und jahre später kommt man
dann zu dem schluss, dass es keine wunder-bastel-kugeln gibt,
die einen guten raum ersetzen können ... ;-) LG

p.s.
die besten ergebnisse habe ich bisher damit erzielt,
dass ich die reflexionen "hinter" dem sänger minimiert habe ...
und nicht damit, dass das mic eingedämmt wurde ...

ich kann mir das wirklich nur "muffig" und gedrängt vorstellen ... aber ...
ich bin auf deine ergebnisse gespannt!

Diese Kugel benützen einige für ihre Tutorials, aber da kommt es nicht darauf an ob die Stimme top klingt, dafür ist das Teil ok.

Frage: Wie schneide ich am besten ein Loch in den Würfel? Ganz simpel mit nem Messer und nem Teller als Schablone? Andere Ideen?

keine Ahnung ob es was bringt mit so einer Basotect-Kugel/Kiste...

Aber ich verarbeite ab und an Basotect gewerblich und weiss wie man dieses Material behandeln muss.

Ausschnitzen fällt weg, das wird ne elende Sauerei und doof aussehen ist garantiert. Der Tip vom Refined oben ist gut, Platten zuschneiden und kleben, es ist wichtig das du lösemittelfreien Kleber nimmst, es gibt dazu den "Melapor" von Capatect..

Klick.

...der ist natürlich teuer weil gut, keine Ahnung was man anstelle dessen nutzen kann, musst du mal anhand des Datenblattes von Melapor nachforschen, oder aber in den sauren Apfel beissen und das Zeug im Eimer kaufen :)

Oder das hier... -6OU-qes