Absorber an der wand vor dem sitzplatz

• Ersteller Adam_Weishaupt
  • Erstellt am
Adam_Weishaupt

Adam_Weishaupt

Reaktionen
8
Also die wand die nicht bestrahlt wird....Das ist bei mir ein fenster.....Ich möchte da absorber..anbringen. In welcher höhe soll das geschehen? In Speaker höhe?

Wieviel Absorber sollte diese wand haben? Und wenn es in speaker höhe ist..dann müsste oben auch noch welche hin denn da wäre ein grösses feld frei, bitte um hilfe..

Euer Adam

PUUUUUUUUUUUSH °°°°° ^^^^^

Was sollen die denn absorbieren, wenn da keine "Strahlung" hinkommt?

wie keine strahlung? Schallwellen breiten sich wie ein tropfen aus ....umso tiefer desto tropfen artiger und vice versa.

ich würde auf bassabsorber setzen. höhe musst du am besten mit einem raummoden-rechner und nach gehör (stell dich an die wand und achte auf [g=118]bass[/g]überhöhungen) ermitteln... aber vorsicht, ich bin kein akustiker und kann nicht so recht garantieren, dass das die optimale lösung ist.

>> Schallwellen breiten sich wie ein tropfen aus

Tropfen breiten sich nicht aus.
Wenn sich ein Tropfen ausbreitet, dann ist es keiner mehr....... ;)
Und: Tropfen beugen sich der Erdanziehungskraft - früher oder später. Das würde bedeuten, dass - wenn Deine Ansicht korrkt wäre, Schallwellen früher oder später auf den Boden fallen. Und da dann liegen bleiben. Oder versickern. Oder verdunsten. Oder, wenns kalt genig ist, zu [g=107]Schall[/g]-Eis werden. ;)

Kurz gesagt: Du verstehst da was falsch

Davon mal abgesehen: Woher weisst Du eigentlich, was zu bedämpfen ist und warum? Was Du schreibst, lässt darauf schliessen, dass Du halt auf Verdacht irgendwelche Absorber irgendwohin pappen willst.
Und das ist genauso sinnlos wie Deine [g=107]Schall[/g]-Tropfen-Theorie......

Er meint lediglich, dass sich die Schallwellen um so tiefer omnidirektional ausbreiten, Herr Wellenklugscheisser!

Den gesamten ersten Absatz hättest du dir sowas von sparen können. Verdunsteter [g=107]Schall[/g] und [g=107]Schall[/g]-Eis und sowas.

Meine Fresse. Es geht um Reflexionsminimierung vorm Fenster!!!
Und da genügt ein geraffelter möglichst dicker Vorhang.

Ari

@Ari: genau! Sollte reichen!

du brauchst keinen vorhang.

wenn das fenster HINTER den boxen ist, dann reflektiert es keine höhen, da höhen nur nach vorne abstrahlen. ein vorhang absorbiert nur die höhen.

wenn du [g=118]bass[/g] absorbieren möchtest, dann bring bassfallen in möglichst vielen raukanten an (ecken und übergänge wand/decke) - ob vor oder hinter den boxen ist dabei egal.

Ethan Winer hat gesprochen :D, hehe

also müsste ich nur an der wan oben an den kanten entlang basstraps anbringen ...und mir kein kopf um den rest machen? Gut ich versuche es mal

danke

was muss ich bei den rechner beachten? Werde daraus nicht wirklich schlau, kann mir das jemand kurz erklären?

ja sehr interessant trotzdem wäre es nett wenn mir das jemand einfacher erklären könnte.bzw woran ich mich orientieren kann zb.

Raummoden kann man erklären mit dem spezifischer Klang eines Raumes durch die unterschiedliche Wellenlängen der Töne.
Ein Beispiel: Du spielst ein offenes D auf einem 4-saitigen Bass Das entspricht 98 Hz und einer Wellenlänge von 3,50m. Ein Abstand von 3,50m zweier paraller Wände in Deiner Abhöre wird diese Frequenz lauter erscheinen lassen. Die Frequenz schaukelt sich auf. An Deiner Sitzposition sitzt Du im Wellental und gleichzeitig am Wellenberg der unterschiedlichsten Frequenzen. In einem Wellental empfindest Du den Ton leiser als er wirlklich wiedergegeben wurde. Gleiches gilt ungekehrt für einen Wellenberg.
Mit dem Hunecke Rechner kannst Du diese Raummoden für einen rechteckigen Raum ausrechnen.
Ob Du allerdings mit dem Ergebnis etwas anfangen kannst ist fraglich. Das ist doch schon alles sehr speziell und überschreitet (imho.) die Grenzen des reinen Homerecordings beträchtlich. Ein pragmatischer Schritt zur Anbringung von Absorbern ist folgender: Du sitzt auf Deiner Abhörposition und lässt eine zweite Person mit einem Spiegel (nicht der Taschenschminkspiegel Deines Mädels! Muß schon ein wenig größer sein) an den Wänden entlang gehen. Dort wo Du im Spiegel die Boxen sehen kannst kommt ein Absorber hin. Die gibts zum Beispiel von Auralex oder günstiger von T-AKUSTIK (und natürlich auch von anderen Marken). Es hilft oft auch schon Bühnenmolton den Du leicht selbst auf einem Holzrahmen tackern kannst.

wohin mit absorber -> spiegelmethode!

ok für rfz habe ich schon module, Front und rückwand? einfach in alle vier(acht) ecken?

Was ist "rfz"?

reflection free zone.