Information ausblenden

Absoluter Anfänger...

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von skamm71, 02.07.20.

  1. skamm71

    skamm71 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    02.07.20
    Punkte:
    10
    10
    ... hat sich ein Yamaha PSR S-670 gekauft und bisher erfolglos versucht es mit Cubase zu verbinden.
    Recherche in Foren und lesen in der Doku vom Keyboard hat mich leider auch noch nicht weiter gebracht.

    Wenn ich das MIDI USB Kabel in den Labtop stecke, dann zeigt Cubase weder in der einen noch anderen Variante das Keyboard nicht als Abspielgerät an.

    Was mache ich falsch?
    Ich tippe auf fehlende Einstellungen im Keyboard bezüglich MIDI....

    Da aktuell Cubase 10.5 Pro zum Preis von Cubas Artist erhältlich ist und ich auch schon diesen Dongel für die Lizenz habe überlege ich mir das zu erwerben. Aber wenn es hernach nicht kompatibel ist, war das trotz Angebot rausgeworfenes Geld...

    Wer kann mir hier etwas raten?

    Vielen Dank im Voraus,
    skamm71
     
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.694
    50694
  3. skamm71

    skamm71 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    02.07.20
    Punkte:
    10
    10
    Ja, hatte ihn installiert.
    Wird auch angezeigt in der Geräteverwaltung und beim mouseover über das USB sysmbol.

    Ob der natürlich *für diesen Zweck* geeignet ist, das versuche ich ja hier raus zu finden ;-)

    Nächstes Problem: Meine Cubase Testlizenzen sind abgelaufen... Gibt es irgendwelche anderen Tools mit denen ich das ganze testen kann?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 02.07.20
  4. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.760
    10760
  5. terrablue

    terrablue

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    4.250
    4250
  6. skamm71

    skamm71 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    02.07.20
    Punkte:
    10
    10
    Das war ja mein nächstes Problem. Ich kann Cubase nicht mehr starten weil die Lic abgelaufen ist....
    Das muss ich jetzt zuerst lösen und dann kann ich Screenshots posten.
    Aber die Videos werde ich mir auf jeden Fall erst auch mal anschauen :)
    Danke an @terrablue dafür :)
     
  7. skamm71

    skamm71 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    02.07.20
    Punkte:
    10
    10
  8. skamm71

    skamm71 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    02.07.20
    Punkte:
    10
    10
    Mist. Eine Testlizenz drauf geht keine zweite... :-(
    Irgend jemand eine Idee?
    Ich meine ich bin ja bereit das Zeugs zu kaufen, aber ich muss eben vorher wissen ob das geht. Und nochmal 25 Euro für do nen Dongle erscheint mir dann doch auch sehr blöd...
     
  9. terrablue

    terrablue

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    4.250
    4250
    Würde ich mal ausprobieren. Ich habe den Treiber eh schon auf meinem System, weil ich ein USB Audio-Interface von Steinberg habe.
     
  10. terrablue

    terrablue

    Registriert seit:
    16.04.12
    Punkte:
    4.250
    4250
    Nein, zweimal Testen geht nicht als Alternative kannst du ja die Elements zum testen nehmen, die reicht auch dafür aus.
     
  11. skamm71

    skamm71 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    02.07.20
    Punkte:
    10
    10
    Elements ist da auch schon als Trial drauf... Damit hatte ich damals mal angefangen zu testen. Als es nicht geklappt hat habe ich mit dem Cubase Pro getestet...

    Kann ich sonst noch was als Testversion draufladen?!?
     
  12. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.694
    50694
    Elements und Pro nehmen sich da nix, deine Midiaufgaben kannst du in beiden Versionen testen
     
  13. skamm71

    skamm71 Themenersteller Newcomer

    Registriert seit:
    02.07.20
    Punkte:
    10
    10
    Ja, würde ich ja gerne, aber beide Testversionen sind bereits abgelaufen...
     
  14. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    916
    916
  15. dual

    dual

    Registriert seit:
    11.07.20
    Punkte:
    31
    31
    Hallo, ich bin auch Anfänger und Neu hier. Habe Cubase 10.5 über dieses Heft Lizenziert "Keys Special 1/2019 inkl. Cubase LE 10". Kostet knapp 17€ und dann Upgrade auf Elements für aktuell 29,99. Viel Spaß
     
  16. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    4.603
    4603
    Hallo und Willkommen.
    Windows?
    Mit
    http://www.midiox.com/
    kannst du überprüfen, ob überhaubt was von deinem Keyboard gesendet wird.
     
  17. dual

    dual

    Registriert seit:
    11.07.20
    Punkte:
    31
    31
    Danke, Ja, ich hab es für Windows, aber ist Cubase nicht immer für Mac/Win?
     
  18. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    4.603
    4603
    Ja.
    Aber MidiOX gibts nur für Windows, soweit ich weiss.
    Und?
    Sendet das Keyboard MIDI-Signale?
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.20
  19. DJTommyM

    DJTommyM

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    20.158
    20158
    Hmm, so hab ich auch mal angefangen.

    Handbuch lesen. Ich hab das damals so gemacht,
    hab mir zusätzlich das Buch gekauft und es als Bettlektüre genutzt
    Jeden Tag eine Seite oder Thema lesen.
    Das hat 2 Vorteile gehabt:
    1. Ich hab mich weitergebildet
    2. Sehr gut eingeschlafen
    Viel Glück :)
     
    Underground Sounds bedankt sich.
  20. dual

    dual

    Registriert seit:
    11.07.20
    Punkte:
    31
    31
    Das mit den Midi-Signalen war skamm71, ich hatte nur den Hinweis auf Cubase gegeben.....:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.20
    CFR bedankt sich.