Absoluter Anfänger braucht eure Hilfe :->

N

NULL

Guest
Hallo Zusammen...

da ich gehört habe, dass in diesem Forum sehr viele Leute wirklich Ahnung haben, bin ich ohne Umwege zu euch gekommen um folgendes zu besprechen.

Seit mehreren Jahren schreibe ich Texte (HiHop) und ein Kumpel hat diese über Instrumentals gelegt, welche jedoch schon vorhanden waren.

In der letzten Zeit habe ich jedoch sehr viele Ideen für eigene Beats, welche ich gerne am PC basteln würde, doch leider habe ich da Null Ahnung von.

Was für Hardware brauche ich?
Was für Software eignet sich am besten zum Beeats basteln?

Dies ist nur der Anfang und ich hoffe dass einige von euch mich auf meinem Langen Weg begleiten mögen...

ich bin euch jetzt schon für Eure Hilfe sehr dankbar.

So long... Story22

Hi Story22
Erstes mal Wilkommen bei Homerecording.
Also Software für Hip Hop Beats würde ich dir
Fruty Loops oder Reason emfehlen.
Hardware Mässig wäre sicher ein gute Soundkarte gefragt. Such mal unter Soundkarte da gibt es einige verschiedene Meinungen.
Sonst schau mal unter dieser Aderesse:
Soundkartenkatalog
Ansonsten wirst du sicher mal ein Mikrofonverstärker und ein Mikrofon brauchen. Vieleicht noch ein Midikeyboard, welches du per USB anschliesst.
Gruss Michael

Für den Anfang.......

PC im Gigaherzbereich, ausreichend Speicher und Festplatte von mittlerer Größe und Geschwindigkeit reichen sicher erstmals eine ganze Weile.

Wenn du nur Midi aufnehmen willst, kannst Du das bei der Wahl der Soundkarte berücksichtigen. die sollte in jedem Fall ein Mid-Interface und am besten auch noch eine eigene Klangerzeugung haben, falls Du dir kein "richtiges" Keyboard, sondern nur ein Masterkeyboard zulegst oder der Yamaha-Casio-odersonstwas Sound nicht mehr gefällt. Da ist selbst die "popelige" SB Audigy oder was vergleichbares brauchbar und nicht ganz so teuer. (aufrüsten kann man immer noch)

Willst Du Audio aufnehmen, muß Du mehr Wert auf gute und Verzögerungsfreie Aufnahmeeigenschafte legen. Im nicht so hohen Preisbereich kann man da mit der Terratec EWX 24/96oder 6Fire oder vergleichbaren 24/96-Karten von M-Audio oder Hoontech nicht viel falsch machen

Da Du allein arbeitest, dürften 2 echte Einganskanäle reichen. USB und Breakoutbox sind schick aber nicht lebensnotwendig. Einfach mal im Soundkartenkatalog.de stöbern.

Bei er Software ist es das gleiche. es gibt eine Menge Sequnezer, die sich entweder an Cubas oder Logic orientieren.
Viele nehmen zum Basteln auch Fruity Loops. Man muß einfach ausprobieren womit man besser zurecht kommt.
Wenn schon die Bedienoberfläche Kopfschmerzen macht, ist man als Anfänger schnell gefrustet.

Prima Erfahrung habe ich persönlich mid den alten Magix Music Studio oder Music Maker gemacht. Die sind vielleicht nicht mehr "up to date" aber total easy zu bedienen. Man versteht sogar das Handbuch....

Schaun mer mal......