Anfänger braucht hilfe

• Ersteller NoEndDobby
  • Erstellt am
N

NoEndDobby

Reaktionen
0
Guten Tag,
durch einen Arbeitskolegen der selber ein Sudio hat und mich mit dem ganzen recorinding zeug angefixt hat, hat mir dieses Forum empfohlen.

Ich hab so ein wenig ahnung gehe meinem Arbeitskolegen ziemlich auf den sack und ich will alles wissen.
Wird ein langer Weg aber diesen will ich gehen.

Für den Anfang hab ich mir gedacht mir zu kaufen....

Mac mit FireWire
Phonic PHHB24 HelixBoard
diverse Aufnahmemikro (Instr. Schlagzeug)
GroßmembranMikro für Gesang etc etc.
naja Multicore usw.

Gibt es dafür eine günstige Lösung zumindest für den Mac weil der würd mich ca 1400€ kosten und die hab ich nicht.
Ich hab zwar ein lappy mit Vista 32bit jedoch ohne FireWire und damit nicht brauchbar für meine zwecke.

Wenn einer eine Antwort hätte wäre ich dafür sehr Dankbar

Gruß Dobby

Man kann Firewire auch nachrüsten!
Z.B. mit PCMCIA-Karten. Da solltest du aber auf die richtigen Chipsätze achten.
Mehr dazu findest du, wenn du das Forum danach durchsuchst.

Ich habe soeben den Händler angerufen der mir den Lappy verkauft hat. Vielen Dank für den Tipp der Mac hätte mich 1499€ mit Logic so zahl ich für die expresscard knappe 50 €.

Was haltet ihr von meiner zusammenstellung oben, sprich der Hardware mit dem Helixboard etc.

Habt ihr noch Tipps worauf ich achten sollte?

Gruß Dobby

Du solltest dir noch überlegen, wie du die Aufnahme abhören und mischen möchtest. Sprich du brauchst noch Kopfhörer in Anzahl der aufzunehmenden Musiker und dann noch Lautsprecher.
Wenn du eine gute Hifi-Anlage hast, kannst du aber auch erstmal diese verwenden.

So ein Phonic-Gerät ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, um für wenig Geld viele Kanäle gleichzeitig aufzunehmen. Schwachsinnig finde ich, dass dem 16-Eingangskanal Interface eine Software beigelegt wird, die nur 8-kanalig aufnehmen kann. Da würde ich noch Geld einplanen, um eine größere Cubase-version zu kaufen.
Aber das kommt drauf an, was genau du aufnehmen möchtest, und vor allem wieviele Instrumente gleichzeitig. Aber über 8 Kanäle kommt man bei Bands dann doch schnell.

Hm noch als Tipp: Spare an den Mikros nicht und überlege dir, wie du deine Räumlichkeit am besten akustisch nutzen kannst. Nach der Performance selbst sind der Raum und die Mikrofone mit Abstand die wichtigsten Einflüsse für die Aufnahme.

Und zu guter letzt solltest du evtl. ein paar Lern-DVDs oder Bücher kaufen, evtl. zum Thema Mikrofone/Mikrofonierung, Mischen usw. Damit kannst du dir sehr anschaulich Basiswissen draufschaffen. Dein Arbeitskollege wirds dir danken
smil451d62b1d6f72.gif

Es gab doch hier auf der Seite mal eine Art Shop wo man Manuscripte kaufen konnte leider hab ich den nicht gefunden. Mein Arbeitskolege hat sich gerade von den SAE Studios mehrer DVD´s gekauft wo stereomix Mikrofonierung etc erklärt wird das hat mir den Rest gegeben um mich damit mehr zu befassen.

Mikrofone werd ich bei uns im Laden bestellen d.h. ich arbeite in einem Musikladen und mein Arbeitskolege der macht das schon paar Jahre aber trotzdem möchte ich noch dieses Forum zusätzlich nutzen denn ich möchte auch gerne wissen wie es andere machen und um erfahrungen zu tauschen.

Aber erstmal Vielen Vielen Dank für die Informationen hab dadurch erstmal 1400 € gesparrt.

Gruß Dobby

Tonstudio-Equipment

(Was haltet ihr von meiner Auswahl also für den Anfang)

Hardware Interface

-PHONIC PHHB24 FW HELIX BOARD 450 €

Verbindung
-Multicore StageBox 16XLR 10m bis 130 €
-Multicore StageBox 8 Klinke 8m bis 80 €
Mikrofonierung
Gesang
-Rode NT-1 a Matched Pair 379 €
Gitarre/Bass
-Shure SM57
Drums
-AKG Rhtym Pack 479 €
Monitoring
Lautsprecher
Schallisolirerung
-Noppenschaumatten 70mq 12,50 €/mq

Tische/Stühle Mikrostative, Instrumente/Verstärker/Drums, Laptop/Firewire ist vorhanden

Vielen Dank im voraus für antworten!!!!
Gruß Dobby

-Yamaha MSP5 Studi 2x 265 €/stk
Kopfhörer
-AKG K121 Studio Kopfhörer 3x 88 €/stk.
3x 327 €

Wofür brauchst du denn das NT1A Matched Pair?
Nur für Gesang kommst du doch vermutlich mit einem aus, oder nicht?
Für Akustikgitarre etc. würde ich dir eher zum NT-5 Pärchen raten.
Da kannst du bei Bedarf später auch mal die Kapseln tauschen und so das physikalische Arbeitsprinzip der Mikros ändern.
Also ich würde sagen 1 mal das NT1A und dann zwei Kleinmembraner dazu.
Dann bist du schon sehr sehr flexibel aufgestellt.

Evtl. kannst du noch über akustische Maßnahmen am Abhörplatz nachdenken.
Dazu einfach mal im Forum stöbern da gab es in letzter Zeit einige gute Threads mit günstigen Tipps.

Übrigens, du kannst ja an die Kopfhörer auch XLR-Stecker löten. Dann kannst du im Zweifelsfall einfache Mikrofonkabel als Verlängerung einsetzen.
Kannst du mal drüber nachdenken, was dir sinnvoller erscheint.

Beim Multicore würde ich echt auf Qualität achten. Da bekommt man oft im sehr günstigen Preissegment viel Ramsch angeboten. Ein günstiges 24/4er Core, das ich manchmal für live einsetze, ist dicker, schwerer und hat einen schlechteren Biegeradius, als das 48/8er Core meines Chefs.
smil451d62d860521.gif

Viele Grüße, Fluffi

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen windows 32Bit/64Bit? Kann mir das jemand erklären. Ist das eine sache Hardware oder eine sache der Windows Software (Betriebssystem).

Was funktioniert besser was ist sinnvoller.

Gruß Dobby

www.no-end-band.de

Mit Windows 32Bit kann das Betriebsystem nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzten. Bei Windows 64Bit kannst du dagegen wesentlich mehr Arbeitsspeicher nutzen, doch viele kleinere Programme sind nicht für ein 64Bit System gedacht und funktionieren daher nicht.

viele kleinere Programme sind nicht für ein 64Bit System gedacht und funktionieren daher nicht.
Win 64 kann alle 32-[g=395]Bit[/g]-Programme ausführen, auch wenn diese keine besondere 64-[g=395]Bit[/g]-Unterstützung aufweisen.

Zwingend notwendig ist diese Unterstützung nur bei Systemsoftware (z.B. Treiber).
Deswegen vor der Umstellung prüfen, ob für alle Hardware-Komponenten die entsprechenden Treiber schon zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für die Antworten
Ich hoffe das ich nächsten Monaten mein Studio eingerichtet habe.