Absolute Kapitulation

• Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Reaktionen
2
Hi,

ich hatte vor ein paar Monaten einfach keinen Bock mehr auf dieses Hi-Tech-Homerecording und habe in meinem Online- und Outline-:-D-Bekanntenkreis angekündigt, dass ich als nächstes eine Punk-CD produziere. Leider habe ich nicht mit den dogmatischen Forderungen "echter" Punkfans gerechnet. Mir ging es nur darum, mich dazu zu motivieren, erstmal jede Menge Songs einfach ins Blaue hinein zu produzieren, egal ob es nun amtlich klingt oder nicht. (Ich habe halt so eine Pefektionismus-Macke, obwohl ich eigentlich gar nicht dazu befähigt bin, perfekte Aufnahmen zu machen. Ich bin eher ein Verschlimmbesserer.) Nur war kein noch so trashiger Sound den "wahren" Punkfans punkig genug. Ich hatte mich wohl auch an den völlig falschen Vorbildern orientiert. Weder dies noch das (Na, wer hört das Vorbild raus?) fand das Gefallen meiner gnadenlosen Kritiker.

Wie dem auch sei, der Druck, den ich mir nur selber setzen wollte, wurde irgendwann von anderen ausgeübt: "Wo bleiben denn deine tollen Punksongs?" Mir blieb nichts anderes übrig, als zurück zu rudern. Dabei entstand ein Geräusch, das ich hier offiziell zum Verriss freigebe:

This is not Punk

Hallo Thaukelt

Hihi, dieses kurze brachiale "Leck mich doch alle am ****" Gegrunze ganz am Schluß hinter den Lachern - das ist Punk :)

Ne jetzt mal im Ernst, ich bin nicht sonderlich bewandert in der Geschichte des Punk. Ich hab´seinerzeit eigentlich kaum Ramones oder Sex Pistols gehört, sondern mehr die deutschen Auswüchse dieser Bewegung, z.B. Nina Hagen oder die Ärzte.
Zu deinen zwei Kurzbeispielen: Das erste klingt -für mein subjektives Empfinden- zu maschinenhaft, wie so´ne Art Industrie-Punk.
Groovt zwar ordentlich druckvoll, aber ich persönlich würd´es nicht punkig nennen.
Das zweite Beispiel empfinde ich eher als wavig klingt so´n bißchen nach den frühen B 52s (Mit dieser fiesen Orgel :))
Da ist mir übrigens auch aufgefallen, dass das Timing an manchen Stellen wackelt. (Besonders in den Drum-fills)
Der Song "This is no Punk" gefällt mir aber sehr gut. Besonders deine rauchige Stimme hat´s mir angetan.
Und irgendwie hast du doch damit dein Ursprungsziel erreicht. Ist kein Hi-tech Homerecording, aber kommt authentisch, rauh und ehrlich rüber. Klasse!

Gruß Mattes

Also: Punk is das nicht. Das is doch aber ne saugeile Idee fürn Programmalbum: It`s not Punkl! Waoh! Der Sound is leider noch nich sehr prall - wie kann man helfen? Wie nimmstes auf?

Ich find die Stücke vom Style her sehr schlüssig und zueinander passend: ich liebe so Mukke!

Also: her mit Deinen Soundproblemas. Das is doch echt voll die nette originelle und witzige Musik. Das mit nem besseren Sound könnte bestimmt noch mehr Leutz begeistern! :)

Gogogo! Shoot it!

daObi

DaObi schrieb:
Der Sound is leider noch nich sehr prall - wie kann man helfen? Wie nimmstes auf?

Welches Stück meinst Du? Das erste Stück ist nur ein Experiment mit einem verzerrten Chapman-Stick-Sample. Der Sound des zweiten Stück ist so gewollt, es sollte so klingen wie alte "Elvis Costello and the Attractions"-Aufnahmen. Ich habe mir bewusst Mühe gegeben, nicht up-to-date zu klingen. Das letzte Stück (This ist not Punk) ist halt spontan entstanden. Die Percussion (falls man sie hört) wurde mit Kugelschreibern und Kaffetassen realisiert. Ich habe dann beim Mixen nur ein wenig Kompression verwendet, die Lautstärke grob abgeglichen und die Signale im Panaroma verteilt. Zwischendrin zerrt es sogar manchmal... ich dachte mir aber: Pfeif drauf! ;-)

Vielleicht sollte ich das Stück mal richtig abmischen. Aber vorher muss ich die tiefe Stimme nochmal einsingen, die ist mächtig schief.

mathew schrieb:
Besonders deine rauchige Stimme hat´s mir angetan.
Und irgendwie hast du doch damit dein Ursprungsziel erreicht. Ist kein Hi-tech Homerecording, aber kommt authentisch, rauh und ehrlich rüber. Klasse!

Gruß Mattes

Rauchige Stimme? Das höre ich zum ersten Mal, aber ich höre es gerne. :-D

Vielen Dank für das Lob!

Hi thaukelt,

Also bodyshop beauty is in jedem Fall netter Retro-Rock irgendwas zwischen Doors und Franz Ferdinand. Hat mit Punk wohl nich viel zu tun. Aber hört sich gut komponiert und gespielt an (abgesehen von den Rhythmus-Hakern im Break)

Das erste Stück: Nee, das bist du nich. Das is irgendwas seelenloses, irgendwie Nu Metal per Computer. Lass die schönen Melodien Melodien sein, und erfreu unsere Herzen mit Moll- und Dur-Dreiklängen. :)

gruss
MK

Hallo Thaukelt - ich finde, du bist auch in deiner "absoluten Kapitulation" ziemlich authentisch. Wurscht ob da nun Punk oder was anderes ist, die Mucke kommt witzig und originell, insbesondere das letztere "This is not Punk" Das zweite Instrumentalstück erinnert mich sehr an den Refrain von "Conquistador" von Procol Harum - das war ein Hit glaube ich vor circa 30 Jahren. Offensichtlich ist die Phrase ziemlich "zeitlos" sie wirkt damals wie jetzt echt gut.

Die Percussion (falls man sie hört) wurde mit Kugelschreibern und Kaffetassen realisiert

Alder, Du rockst hihi, dassmah cool! So muß man Mugge angehen, völlig frei von Konventionen. Ich find das Zeugs echt extrem gut, aber der Sound muß einfach nochn büschn mehr pro kommen. Aus Deinen Posts entnehm ich, daß Du dazu auch inner Lage bist. ´

Also: Hau rein!

Dein (erster?) süddeutscher Fan!

DaObi

:-D

Nö, das ist ja auch kein Punk. Aber gibt's im Harz überhaupt Punx? Aber gute Songs, auch wenn ich die Schneemann-Kapitalismuskritik cooler fand :-D

Grüße aus Gö, Punx not nett!

- Ulli -

[g=108]Hall[/g]öchen,

Danke an alle, die sich das angetan haben.;-)

@birdseedmusik

Also bodyshop beauty is in jedem Fall netter Retro-Rock irgendwas zwischen Doors und Franz Ferdinand. Hat mit Punk wohl nich viel zu tun. Aber hört sich gut komponiert und gespielt an (abgesehen von den Rhythmus-Hakern im Break)

Diese Haker waren wirklich (ganz, ganz ehrlich) gewollt.An der Stelle franst (in der noch nicht realisierten Version mit Gesang) auch das Vocal-Arrangement aus. Die Stelle soll bewusst schräg klingen.

@klauskeyboard
Das zweite Instrumentalstück erinnert mich sehr an den Refrain von "Conquistador" von Procol Harum - das war ein Hit glaube ich vor circa 30 Jahren.

Ich denke mal, Du meinst die Orgelphrase? Ich kenne Procol Harum, aber das Stück "Conquistador" kenne ich leider nicht. Ich wollte eigentlich eher so einen fiesen New-Wave-Farfi(e)sa-Sound aus der New-Wave-Zeit reproduzieren.

@DaObi

Ich find das Zeugs echt extrem gut, aber der Sound muß einfach nochn büschn mehr pro kommen. Aus Deinen Posts entnehm ich, daß Du dazu auch inner Lage bist.

Ich hoffe, dass ich dazu in der Lage bin. Wenn ich Sachen für andere produziere, arbeite ich meist auch sorgfältiger, als an meinen eigenen Songs. Ich bin halt ein Rabenvater.Wenn ich eine Idee halbwegs fixiert habe, verliere ich die Lust daran, sie akkurat auszuarbeiten. Anstatt am Ball zu bleiben, fange ich neue Stücke an, die dann auch halbfertig liegen bleiben. Ich weiss, das ist ein Fehler. Aber genau darum denke ich mir ja auch so blödsinnige Sachen wie das "Punk-Projekt" aus. ;-)

@sic

Grüße aus Gö, Punx not nett!

Grüsse zurück. Ich habe bis vor ein paar Jahren in Göttingen gewohnt. Gibt es Bratwurst-Glöckle noch?

Gruss,
Thaukelt

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben