Absolute Beginner braucht Kaufberatung

B

Bartok

Reaktionen
0
Hallo,

ich würd gern ein bisschen Musik am Computer machen, hab aber leider keinen blassen Schimmer von der benötigten Hardware.

Ich habe ein ganz einfaches Masterkeyboard, einen relativ aktuellen Rechner und Musik-Software von Cubasis. Mit der Onboard-Soundkarte geht natürlich gar nichts. Ich hab gehört, ich brauche ein Audio-Interface und da fängt das Problem an. Welches wäre für meine Ansprüche das richtige?

Ich bin nicht besonders anspruchsvoll. Muss also nix Teueres sein. Außerdem muss ich mich sowieso erstmal in die Materie hineinarbeiten. Später kann ich ja bessere Hardware kaufen, wenn ich mehr Ahnung von der Materie hab und wenn ich überhaupt Gefallen an diesem Hobby finde.

Ich habe auch schon hier und woanders eine Art Einführung in die Materie gelesen, aber ehrlich gesagt, ich verstehe nur Bahnhof, weil ich vorher noch nie Recording gemacht habe.

Bitte sagt mir, was ich brauche und ich werd mich dann anhand der Hardware durch Learning-by-Doing da schon durchwurschteln :)

Danke schon mal im voraus.

Erzähl maln bischen mehr...
Was willst du für Musik machen???
Was hast du für einen PC???
Wie hoch ist dein Budget??

Du solltest dir zuallererst überlegen, WAS du aufnehmen möchtest. Dann entscheidest du, wie viele Eingangskanäle du brauchst.

Für Schlagzeug sollte es ein Audio-Interface mit mind. 8 Spuren sein. Willst du hingegen nur [g=422]Gitarre[/g], Piano und Gesang aufnehmen, tut\'s auch ein Interface mit 2 Eingängen. Eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle sollte auch drauf sein.

Dann brauchst du vor allem gute Mikrophone. Für E-Gitarren bist du mit einem Shure SM57 schon ganz gut dabei, für qualitativ hochwertige Gesangsaufnahmen wirst du "etwas" mehr hinblättern müssen. Schlagzeugmikrophonie ist dann wieder eine Sache für sich.

Softwareseitig brauchst du dann einen [g=70]Sequencer[/g] (Cubase?) und vllt. noch ein paar grundlegende [g=77]VST[/g]-Plugins, für den Anfang gibt's da aber viele gratis Plugins im Internet.

Achja, wenn dein PC im selben Raum steht, in dem du z.Bsp. Gesang aufnehmen möchtest, dann wär's nicht schlecht, wenn die Kühlung nicht hörbar ist.

Also ich möchte so in Richtung R&B, Hiphop. Da müßte fürs erste ein Masterkeyboard und geeignete Software reichen. Ja, und dazu noch Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang. Schlagzeug wird dann virtuell erzeugt.

Mein Budget ist eher low. Wie gesagt, ich brauch nur eine Grundausstattung um überhaupt über den PC Musik aufzunehmen.

Ich hab ein Dual-Core-PC mit XP als Betriebssystem.

Froschund, also ein Interface mit 2 Eingängen und [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle. Ok, aber welches? Was könnt ihr mir empfehlen, weil ich mich mit den Marken überhaupt nicht auskenne.

Welche brauchbaren Low-Budget-Mikrofone für Gesang und Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] könnt ihr mir nenne?

Hallo und willkommen,
ich selbst habe eine ESI Maya 44 und bin Super zufrieden; kleine Besonderheit: in der Preisklasse (um die 100 Euro - neu) hat die Karte [g=76]Phantomspeisung[/g] (48 V - für Kondensator Mikrofone), aber ich werde sagen - einfach googeln, Testberichte lesen und dann Entscheiden.
LG

Cool, danke für die schnelle Antwort.

Da fällt mir, ein paar geeignete Aktiv-Lautsprecher brauch ich dann wohl auch :)

Hi

googel doch mal nach

M-Audio Audiophile 2496 oder Delta 192 (die hab ich)
oder Esi Juli@

Ich denke alle 3 sind gut geeignet für deine Zwecke
wegen [g=32]Midi[/g] solltest du darauf achten das die Karte deiner Wahl möglichst geringe Latenzen unterstützt, sonst ist das nicht so brauchbar fürs Einspielen.

https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm
https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

Falls du erstmal ohne Soundkarte das Ganze angehen willst (zumindest midimässig) kannst du ja mal den Asio4all Treiber installiern ..

Ist aber eher ne notlösung im VErgleich zu echten Audiokarten

Gruß

@ silvo

Hat die Esi Maya 44 eigentlich [g=32]Midi[/g] Eingang ?
hab grad ma nach der gegoogelt und da stand was von "[g=32]midi[/g] optional" ?!

Woher weiß ich denn, welche Karte geringe Latenzen hat?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Audio-Karte und einem Audio-Interface? Ich blick einfach nicht durch...

@ RollnRugez

ich habe vergeseen etwas noch zu erwähnen; es gibt für die Maya 44 noch eine Erweiturung und die hat [g=32]MIDI[/g] ein und aus, SPDIF, usw... (die habe ich auch) und die [g=5]Latenz[/g]... sehr gering (aus meiner Sicht).
MfG

Eine Audio-Karte ist eine PCI Karte die du (wie eine GRafikkarte etc) in den PC selbst einbaust

Ein Interface z.B. ein USB Interface wird über USB angeschlossen ...

Da ist quasi die Audiokarte extern in einem Gehäuse was du auf den Tisch stellen kannst ^^

Zu den Latenzen .. alle 3 von mir genannten Karten haben soweit ichs weis geringe Latenzen

Hi!
Im Aktuellen Recording Magazin testen sie gerade Soundkarten für alle Bereiche. Evtl hilft das ja bei der Entscheidung.