absoluter neuling braucht kaufberatung

Y

ya-to

Registriert
26.08.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo leute,
würde gerne von euch wissen, was für hardware ich benötigen würde, um ein kleines heimstudio einzurichten. wie könnte ich am günstigsten mein ziel erreichen ?
wie der titel es schon sagt, bin ich ein absoluter neuling in dieser szene ;-(
habe eine [g=422]gitarre[/g] und einen keyboard und würde einfach mehr darüber erfahren. habe mich schon hier im forum etwas schlau gemacht.
das einzige was ich bis jetzt habe sind mein pc und mein laptop ;-)
vielen dank im voraus für eure antworten
 
super antwort, danke dir bens. werde mir in ruhe erst einmal die seiten durchlesen.
soweit ich hier im forum in erfahrung bringen konnte bräuchte man so einiges an hardware. wie gesagt, habe nur meinen pc und meine instrumente([g=422]gitarre[/g]/keyboard). also mein ziel ist es mit wenig investition selber songs aufzunehmen (mit gesang). der artikel von popsta ist übersichtlich und informativ. würde aber schon etwas mehr geld investieren.
also jetzt zusammengefasst bräuchte ich doch einen mikro, lautsprecher, soundkarte. ???
 
Wieviel willst du denn ausgeben?

ad Keyboard: Ist es ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard?
 
Hallo
bin ebenfalls "neu"
vielleicht können dir meine Tips helfen. Ich bin kein Computerfreak oder Recordingspezialistinsider schon garnicht ...mache einfach gerne Musik.
füers erste habe ich mir ein Audiointerface mit ( dazugehörigem: ist in Lieferung dabei ) Sequencerprogramm zugelegt. Funktioniert nach etwas einlesen, probieren etc. sehr gut ( wichtig: immer Bedienungsanleitungen, Hilfen lesen ) Dein Computer braucht aber mind. 512 besser 1 GB Arbeitsspeicher , 2.0 USB Ausgang ...dann wäre ein Mikro wichtig..vielleicht ein gebrauchtes Shure SM52 , Drums? Drummachine ? Ich habe ein gebrauchtes Zoom für 100,. und bin sehr zufrieden, den [g=118]Bass[/g] kannst du dann mit dem Zoom ( Drummachinen haben auch Bassprogramme ) oder mit deinem Keyboard einspielen...
Also mein Startequipment vor 4 Wochen ist/war :
Audionterface: Tascam US-122L ca. 130.- bei Thomann
[g=70]Sequencer[/g]: Cubase LE in Lieferung Audionterface dabei ( reicht absolut fürs erste ! ) oder Cubase SE3 ca. 150,.
Instrumente: [g=422]Gitarre[/g], Keyboard , Drummachine
Mikro : Shure
und jetzt kommts: viel Zeit..Zeit..Nerven..Lesen...googeln...homerecording recherchieren...Zeit...nicht aufgeben auch wenns knackt oder garnichts passiert ( wegen der vielen Einstellungsmöglichkeiten sind Fehler deinerseits wahrscheinlicher als Programmfehler )
dann wieder Zeit...Nerven..Fragen..Erfolgsmomente...Rückschläge..und dann ...dein erster Song..Tut gut !
Noch ein Tip: Beim Installieren des Interface: richtigen [g=12]Asio[/g]-Treiber laden
Viel Erfolg, gute Ideen und Geduld
hopoh
 
@BlueCuracao, würde fürs erste bis 400€ ausgeben können. würde es reichen ?? leider ist es kein [g=32]midi[/g]-keyboard.

@hopoh, es würde mir auch reichen, wenn ich erst einmal nur gesang in einer halbwegs besseren qualität aufnehmen könnte. ein kollege hatte sich mal eine externe soundkarte mit jede menge knöpfe und regler gekauft, war über usb zu betreiben. leider ist er umgezogen und ich weiß nicht mehr was das war. gibt es solch ein gerät ??
 
DAS IST EIN aUDIO-iNTERFACE:du kannst da eine [g=422]Gitarre[/g] und 1 Micro oder [g=32]Midi[/g] oder sonst was dran hängen und aufnehmen. Das Interface und die zugehörige Software "übersetzen" die Audiosignale in abrufbare,veränderbare, kopierbare usw. Dateien die du unter einander auch mischen kannst usw.
Gruss
hopoh
 
...oder einfach gesagt wandelt das deine Audiodaten von digital in analog (out) und umgekehrt (in)! Eine externe Soundkarte ([g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse und [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker sind auch noch oft dabei) also, wie du schon selbst gut bemerkt hast...
 
Hi!
Bevor es jetzt wieder diffus gute Vorschläge hagelt:
Möchtest du dich stationär einrichten, oder willst du, wie ich, mit deinem Laptop mobil sein und in der Lage, das, was hier alle Welt "Studio" nennt, in einem mittelgroßen Rucksack verfrachten zu können?
Sich darüber im Klaren zu sein, hat ziemlich große Auswirkungen auf die Kaufentscheidung.

Gruß, Pepe
 
Bei MSA gibt es ein Einsteigerbundle, mit dem kannst Du auch mobil recorden.
 
danke für die tips leute, würde aber gerne am pc alles machen, also stationär. gibt es auch einen bundle für den heimpc ??
 
Natürlich kannst Du das Bundle auch für den Desktop PC nutzen. Wenn Du PCI lieber hast: Das AW-Bundle.
 
Dann bietet sich wohl eher eine getrennte PCI- Preamp (ggf. Mischpult)- Lösung an. Da gibt's reichlich...hab ich aber auch reichlich wenig Ahnung von...:D
 
nke für die zahlreichen antworten, habe mir als erstes den Behringer BCA 2000 zugelegt. kennt sich da jemand aus mit dem gerät ??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben