Abmischen?

A

Akio

Reaktionen
0
Also ich habe mal ein paar Ratschläge befolgt die man mir hier im forum gegeben hat und habe gemerkt das das schon gut was bringt bei meiner Testaufnahme...
ich habe erstmal nur den dritte EQ auf 2,5 und 3Khz gestellt... weis zwar nich was der erste 2,5er wert bringt aber hab gemerkt das wenn man den nicht verändert sich absout nichts verändert durch die 3Khz... oO

hier mal eine testaufnahme mit den einstellungen:

habe erstmal nichts mit dem cubase compressor gemacht, nur mit meinem Preamp... aber ob der richtig eingestellt ist ist so ne frage die ich selber nicht beantworten kann... höffe ihr hört raus wenn was damit nicht stimmt und könnt mir sagen was ich noch ändern muss
smil470009513826a.gif

hä?

Also wenn man nix verändert, dann ändert sich doch eh nie was oder ??

Musst schon genauer werden, du weisst aber schon was ein EQ ist ??

Gruss

am besten lernst du deinen eq kennen, in dem du jede frequenz mal in beide extreme veränderst ... man kann nicht pauschal sagen, der eq muss bei jeder aufnahme dort um soundsoviel abgesenkt werden ... erfahren und profis können sagen, welche frequenen wo hapern, aber sonst kommt es auch immer auf die aufnahme an, ein kontrabass bedient andere frequenzen als eine hundepfeiffe ...

ansonsten gilt: lieber erst mal das signal mit dem eq bearbeiten, dann den kompressor nehmen, meist reicht aber eine gute eq einstellung ... die sollte man auch immer abspeichern, da hat man beim nächsten mal weniger arbeit ...

http://one-piece.animesector.de/eq.jpg

sagte doch das ich am eq was eingestellt habe
smil451d63bf0e539.gif

keine ahnung ob das richtig ist aber kommt mir so vor als würde es klarer klingen als sonst,
und in nem tutorial meinte einer das man die stimme auf 3khz stellen sollte, das hab ich halt da versucht

Mixen nach tutorial wird nix bringen... gemischt wird nach Material und Stil... Oh mann.
smil451c74ad1e43e.gif

Abgesehen davon fehlen Dir schon mal ein paar grundlegende Kenntnisse. Lass mich raten, Du willst Hip Hop machen??

Die Stimme auf 3kHz stellen ??
Man kann höchstens bei 3kHz anheben oder absenken, aber auf 3kHz einstellen ??

Ich glaub du weisst nicht so recht was du tust oder ??

Gruss, Phil

edit: ok, hab mir dein Bild mal angeguckt und frage mich, warum du nur dieses eine Band anschaltest.
Spiel doch mal ein wenig rum, dann wirst du auch herausfinden, was der Wert 2,5 zu sagen hat
smil451c71f7edf7c.gif

Du weisst schon, dass ein EQ neben der Frequenz mehrere Parameter hat? Sollte auch in deinem Skript stehen... Bei einem Vergleich solltest Du grundsätzlich vorher/nachher Files reinpacken, oder alle Parameter Posten...

Wenn Du es selber hören willst: Zieh mal die Stimme bei 3kHz mit nem mittleren Q-Faktor (das wird vermutlich dein "erster Wert" sein) um 6dB hoch... Wenn Du dann nichts hörst, dann stimmt deine Kette nicht.

P.S.

Habs mir angehört... Lass doch mal diese Plastik-Regen-Geräusche weg.. Das klingt ja wie weisses Rauschen.. auaaaaa!

Wird da auch was von einem Locut erwähnt?

Benutze den doch mal,das soll auch ganz gut klingen,das hab ich letztens auch mal irgendwo gelesen.

Du kannst doch nichts 1:1 auf Deine Sounds übertragen.

Dein Playback macht ja schon Soundmässig nichts her,die Stimme ist auch nicht sonderlich gut bearbeitet,aber wenn man sich an einer nicht sonderlich guten Grundlage richtet,kann das ja auch nichts werden.

Mach mal einen Workshop mit.

Ansonsten musst Du Deine Ohren benutzen,da wo Dir die Eq-Bearbeitung zusagt,führst Du es auch aus,wenns für Dich gut klingt dann ist es erst mal gut.

Die Doubles Links und Rechts hören sich kacke an, die solltest du erstmal schneiden oder mit Vocalign angleichen!!

Wieviele Spuren sind das?

Es hört sich sehr leer an!!

Wenn du so krasse Doubles haben willst solltest du nicht nur 2 Spuren nehmen.

evtl 2 links 2 rechts die Backing Vovals (Betonung bestimmter Textzeilen) in die mitte!

Oder wie die meisten es machen eine in die Mitte und die backing Vocals links und rechts und alles natürlich mit Vocalign angleichen.

Bei dem Wert 2,5 handelt es sich vermutlich nicht um den Q-Wert (die Bandweite) sondern um "[g=105]Gain[/g]". Natürlich tut sich nichts, wenn du den [g=105]Gain[/g]-Wert unberührt lässt. Du hast das entsprechende Band auf 3kHz gestellt und um 2,5 db angehoben. Hebst du bei 3kHz nichts an (also bleibt dein [g=105]Gain[/g] bei 0) hörst du auch nichts. Du kannst dir einen Equalizer auch vorstellen wie einen frequenzspezifischen Multilautstärkeregler. In anderen Worten, dir stehen mehrere Frequenzbänder zur Verfügung, deren Mittelpunkt du im Frequenzspektrum rumschieben kannst. Mit dem [g=105]Gain[/g] hebst du den Mittelpunkt des jeweiligen Bandes an oder senkst ihn ab (positiver db-Wert bzw negativer) und mit dem Q-Wert (Bandweite) stellst du die Breite deines Bandes ein. Würde dir vorschlagen einfach mal mit extremen Werten in Echtzeit zu arbeiten. Dann hörst du was passiert. Fahr während der Wiedergabe einfach mal mit einem Band ein bisschen im Spektrum rum und achte darauf, was sich verändert.

DocM schrieb:
Angela: hier in Bild und Ton..
smil451c7211b9e19.gif

http://www.delamar.de/musikproduktion/video-workshop-effekt-grundlagen-eq-2685/

Und ich dachte schon Angela Merkel erklärt in einem Video an Hand eines praktischen Beispiels den Eq
smil451c7211b9e19.gif

Nü gücken se ma hiar,des is der Kuh-Fahrt mmh kontrollknopp ni wa und des da müssen nur wenns nötsch is dran und des is,dar.........
smil451d63bf0e539.gif

Normal is des garnisch mein Metier,aber wie soll man in der Kriese sonst die gansen Löscher stoppen ni wa.

Also kaufen se des Vidscheo,das isch miar de besarchte CD kaufen kann.

Also im diesem Sinne,isch geh mir dann derweil mal n schelchen hesen.

Machense es gut,

ihre Angela.

Ist doch recht anschaulich erklärt, was passiert wenn man an den Parametern rumschraubt. Bei einem EQ gehts doch schließlich um's Verbiegen des Signals. Im Prinzip geht's bei jedem [g=43]Filter[/g] darum, denn sonst bräuchte man keinen. Für den Threatsteller ist ja zunächst mal wichtig zu wissen, was überhaupt passiert wenn er an einem Knopf dreht und wenn man das nicht weiß, bietet es sich anfangs ja durchaus an (wie ich oben schon geschrieben habe) mal mit extremen Werten zu arbeiten, dadurch das Signal extrem zu verbiegen, um zu hören was passiert. Ist man damit vertraut, kann man immernoch anfangen, die Parameter gezielt und sparsam einzusetzen.
Ich schätze jeder von uns hat's anfangs mal mit einem bestimmten [g=43]Filter[/g] übertrieben. Kann mich noch erinnern als ich mein erstes Multieffektgerät für [g=422]GItarre[/g] bekommen hab (war damals 12). Wollte davor immer einen Chorussound auf meinem Cleansignal haben. Kaum hatte ichs, hab ichs natürlich erstmal überall draufgeknallt :D

Ja stimmt verstehe echt nicht sehr viel von dem was hier erklärt wird
smil470009513826a.gif
Ich habe mir das Tutorial auch schon einmal angeschaut aber habe es nicht wirklich verstanden... und irgendwie kommt es mir so vor als würde sich nichts verändern wenn ich am EQ spiele, weil ich auch absolut nicht mal weis wozu das ding ist... Hab zwar verstanden das man damit Frequenzen einstellt... und das man anscheinend dem beat ne andere Freuquenz geben muss als der aufnahme, damit die aufnahme im Beat nicht untergeht irgendwie... aber weis nich genau, kumpel sagte immer ich soll kompressor nicht anfassen und nichts verändern, darum hab ich mich dummerweise nie damit beschäfftigt...

und ne will nicht nur hiphip produzieren eigentlich fast alles worauf kumpels und ich bock haben, andere treffen sich und saufen und ich treff mich und will musik machen, egal was
smil470009513826a.gif

ach und ich habe den Beat Importiert auf eine Stereo Spur, und aufgeteilt auf Links und Rechts, so das der Beat 2 Spuren hatte... dann aufgenommen eine Spur und dann einfach den selben Text nochmal drüber gerappt damit die stimme voller und kräftiger klingt... und das nachbetonen am ende ist nur 1 Spur...

habe mal geschaut bei der SAE kostet so ein Kurs 900 euro... das kann ich mir einfach nicht leisten =/

oh sorry bei dir wirds schwer... da haberts ja an allem erdenklichen... such dir einen im freundeskreis der wirklich "etwas" ahnung hat...
nich den mit dem größten maul sondern der der wirklich die grundeffekte beherrscht und lass es dir von ihm so lange erklären bis du es verstehst... ich denke hier hilft kein buch und kein tutorial wenn du nich mal das tut auf delamar verstehst, beim rumspielen am eq nichts hörst und son wirres zeug von dir gibst wie siehe zitat...

ach und ich habe den Beat Importiert auf eine Stereo Spur, und aufgeteilt auf Links und Rechts, so das der Beat 2 Spuren hatte... dann aufgenommen eine Spur und dann einfach den selben Text nochmal drüber gerappt damit die stimme voller und kräftiger klingt... und das nachbetonen am ende ist nur 1 Spur...

sei cool und hör auf meinen ratschlag
smil470009513826a.gif

Warum machst du dir es denn so schwer?

Nimm ein Beat pack ihn in Cubase rein und fertig!

Dann nimmst du eine Mainspur auf also den ersten part
diese Spur kopierst du (wofür erklär ich dir gleich)

dann nimmst du eine Backing spur auf das heisst bestimmte textstellen doppeln
und dann nimmst du nochmal eine Backing Spur also genau das selbe.

Dann fügst du an den Stellen wo nicht gerappt wird stille ein.

So dann nimmst du die kopierte Spur der Main und fügst überall dort stille ein so das sie der Backing Spur entspricht.

So dann besorgst du dir Vocalign Stand Alone kannst ruhig die Trial version nehmen!

dann Exportirst du die Kopierte main und die 2 Backing Spuren.

und packst die Main bei Vocalign oben rein und die Backing unten und drückst edit.
das selbe bei der 2ten Backing Spur.

Vocalign hat dir jetzt 2 angeglichene Backingspuren gemacht diese ersetzt du in Cubase gegen die 2 unangeglichenen Backingspuren.

So dann Pannst du die 2 Backing spuren links und rechts die Main in der Mitte.
Die Main natürlich lauter als die Backing Vocals!

Dann tust du halt noch kompressor auf allen Spuren hall evtl. auf den backing vielleicht ein bisschen mehr hall kommt halt drauf an.

Ja und mit dem EQ musst du mal schaun evtl bei den unteren Mitten was rausnehmen usw.
den backing Vocals würde ich die höhen nehmen!

is ja wie in neukölln sekundarstufe 1 hier
smil451e75c243d52.gif

(berliner insider ^^ )
dit fetzt
smil451c7211b9e19.gif

ich glaub der arme wird nix verstanden haben... mensch bei dem haperts schon am eq
smil470009513826a.gif

ich glaub der brauch richtige physikalisch anwesende zeigende und vor allem geduldige hilfe der ihm erstmal das absolute grundwissen erklärt...
nach dem motto was ist ein ton usw
smil470009513826a.gif

Am frührn Morgen treibts mir schon die Tränen in die Augen,ich kann nich mehr
z7shysterical.gif
1313smilie_27690448.gif