Information ausblenden

Abmischen !? Wie was wo !? :D

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Michisz, 21.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Michisz

    Michisz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    7
    7
    Hey Leute hab da mal ne Frage zum ''Mastering (Abmischen)''.
    Und zwar nehme ich schon eine Zeit lang mit meinen Freunden Rap auf aber es fehlt immer der gewisse ''Päp''.
    Ein Freund sagte mir ich müsste den Rap abmischen, aber leider weiß ich nicht wie abmischen geht bzw nicht mal richtig was das ist.
    Da ich jung bin und nich wirklich viel Geld habe möchte ich mir kein Buch oder sowas kaufen um dies zu erlernen.
    Es wäre sehr nett wenn mir jemand die nötigsten Sachen erklären könnte, ich arbeite mit Cubase sx3.

    Mfg und danke im vorraus Michi...
     
    Michisz, 21.09.08
    #1
  2. micha

    micha

    Registriert seit:
    09.08.02
    Punkte:
    84.391
    84391
    was sagt das handbuch denn zum thema?
     
    micha, 21.09.08
    #2
  3. tbor

    tbor

    Registriert seit:
    19.06.06
    Punkte:
    129
    129
    SX3+kein Geld für Buch=nicht gut
    Mastering!=Mischen

    Auch wenn Du nur die nötigsten Sachen wissen willst, wirst Du nicht
    ums Erlernen drumherum kommen. Also Ärmel hochkrempeln! Wo fangen wir an?
     
    tbor, 21.09.08
    #3
  4. Michisz

    Michisz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    7
    7
    Ich bin ein Mensch der nicht gerne Anleitungen ließt xD
    Aber naja ich lese sie mir mal durch und wenn ich nich weiter weiß melde ich mich hier wieder =)
     
    Michisz, 21.09.08
    #4
  5. Andre77

    Andre77

    Registriert seit:
    24.11.07
    Punkte:
    875
    875
    Kann problematisch werden, wenn Du was erreichen willst. Lies mal und auch hier im Forum wirst Du ne Menge guter Ratschläge finden, was Deinen Sound enorm voran bringen kann.
     
    Andre77, 21.09.08
    #5
  6. Michisz

    Michisz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    7
    7
    Hmm okay ...
    Ich hatte schon im Cubase Forum nach dem Begriff Abmischen gesucht aber es wurden nur 3 Sachen gefunden aber naja ich schau mich nochmal um :)
     
    Michisz, 21.09.08
    #6
  7. Andre77

    Andre77

    Registriert seit:
    24.11.07
    Punkte:
    875
    875
    die Begriffe "Mixing" oder "mixen" werden bei Deiner Suche hilfreich sein.
     
    Andre77, 21.09.08
    #7
  8. stevo

    stevo

    Registriert seit:
    15.12.05
    Punkte:
    3.683
    3683
    Du willst Dir das Geld für ein Buch sparen und bist zu faul Anleitungen zu lesen. Und jetzt sollen sich Leute hier aus dem Forum erbarmen, Dir kostenlosen Einzelunterricht zu geben? Komische Einstellung.

    Ohne eine gehörige Portion Eigeninitiative geht beim Musikmachen und Recorden übrigens sowieso nicht viel.

    Meine Tips:

    1. Bedienungsanleitung lesen
    2. Im Forum mitlesen
    3. Artikel auf hr.de lesen
    4. Eigene Songs ins Feedbackforum stellen

    Gruß Stephan
     
    stevo, 21.09.08
    #8
  9. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    und wieder einer der denkt Mastering sei gleich mischen

    IRgendwann sollte hier im forum ein banner enstehen mit dem satz Mastering ist nicht gleich mischen,damits endlich alle kapieren

    Geh mal in deinem handbuch unter die kategorie effekte etc...
    Dort steht schon was gutes drin
     
    mheadshot, 21.09.08
    #9
  10. tbor

    tbor

    Registriert seit:
    19.06.06
    Punkte:
    129
    129
    Ok - ich kann nachvollziehen, dass Anleitungen nicht immer die spannendste Lektüre sind. Wenn Dir die Sache aber am Herzen liegt, so liegt es in der Natur der Sache, dass Du Dir schon umfangreiches theoretisches Wissen aneignen solltest.
    Auch wenn es "nur" um Rap geht.

    Mir haben damals zwei Bücher sehr geholfen, wenigstens die Basis zu verstehen:

    Mixing Workshop von Uli Eisner
    Effekte und Dynamics von Thomas Sandmann

    Beide Bücher sind sehr praxisnah geschrieben und langweilen garantiert nicht
    mit nutzlosen Details.

    Auch werden oft hier die HR Skripte empfohlen, ich denke, dass diese wirklich nützlich sind.


    Um auch konstruktiv zu sein:

    Stichwort für das aufpeppen Deiner Aufnahmen sind auf jeden Fall
    Kompressor, EQ, richtiger Hall. Du wirst im Forum haufenweise Tips
    dazu finden.

    Für spezielle Tips bräuchte man allerdings ein Hörbeispiel von Dir.
     
    tbor, 21.09.08
    #10
  11. Michisz

    Michisz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    7
    7
    Danke tbor =) du bisd echt hilfsbereit.
    Naja ich werd mich dann wohl mal mehr in die Sache rein hängen.
    Ja ich werde demnächst mal ein Lied bzw einen Track ins Feedbackforum stellen.
    Ich hatte ja Cubase sx3 von meinem Dad gekriegt, ist das Programm gut zum abmischen? Mein Dad kennt sich mit sowas nicht aus er meinte nur das das Porgramm gut ist. xD
     
    Michisz, 21.09.08
    #11
  12. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Moinmoin und willkommen auf HR.de!

    1. Ja, Cubase ist gut zum abmischen.

    2. Der Sound wird (was hier noch nicht erwähnt wurde) zum Großteil VOR derm Abmischen gemacht. D.h. Du benötigst auch ein anständiges Mikro und einen aufnahmegeeigneten Raum.

    3. Vergiss Eierpappen und Noppenschaumstoff.

    4. Hier ist :sx3:

    5. Ohne Klangbeispiel ist das hier nur rumgerate.
     
    DarthFader, 21.09.08
    #12
  13. mheadshot

    mheadshot

    Registriert seit:
    06.04.07
    Punkte:
    3.452
    3452
    Nur so mal am rande,
    aber warum hat dein dad cubase sx 3 und hat keine ahnung davon?!
    Irgendwie paradox oder versteh ich das grad falsch.
    Ich glaube nicht das er damit seine steuererklärung macht
     
    mheadshot, 21.09.08
    #13
  14. tbor

    tbor

    Registriert seit:
    19.06.06
    Punkte:
    129
    129
    Danke für die Blumen!
    Cubase ist vielleicht ne Nummer zu groß, um ein paar Spuren Sprechgesang damit aufzunehmen. Ergo - ja es ist super zum Abmischen! Es kommt nur
    noch auf Dein Können an.
    Das Feedbackforum ist eine gute Anlaufstelle, dort kann man Dir direkt sagen,
    was evtl. gut ist oder verbesserungswürdig wäre.
    Danach können ja immer noch Einzelheiten diskutiert werden.

    "Rein hängen" ist schonmal eine gute Einstellung!
     
    tbor, 21.09.08
    #14
  15. Michisz

    Michisz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    7
    7
    Michisz, 21.09.08
    #15
  16. Michisz

    Michisz Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.08
    Punkte:
    7
    7
    @mheadshot .. Mein Dad hat mit Musik Aufnahme und ähnlichem nichts am Hut er wollte mir bloß ein gutes Programm schenken hatte sich dann erkundigt und hat mir letztendlich Cubase sx3 geschenkt!
     
    Michisz, 21.09.08
    #16
  17. snoozehard

    snoozehard

    Registriert seit:
    06.09.07
    Punkte:
    129
    129
    er hats am flohmarkt gefunden.

    wollt ihr nem vollanfaenger jetzt mit moral diesbezueglich kommen?
    was viel konstruktiver waer: ihm legale alternativen aufzeigen.

    Michisz, es gibt ein sequencer programm, das soll den gleichen zwecken dienen wie cubase, das du gratis verwenden kannst. legal.

    da:
    <a href="http://www.reaper.fm/">reaper</a>

    es gibt ein ganzes forum hier auf HR, das diesem sequencer gewidmet ist.

    und bevor du detailfragen stellst, liess dir mal den wiki artikel durch, such nach dem thema (hier und mit ner internet suchmaschine).
     
    snoozehard, 21.09.08
    #17
  18. juggernaut

    juggernaut

    Registriert seit:
    13.12.02
    Punkte:
    1.211
    1211
    Leg Dir die Anleitungen neben die Toilette. Dann stell Deine Ernährung auf fleischreich und fettig um (falls nicht schon getan) und Du wirst nach zwei Monaten alle Anleitungen auswendig können.

    Vorlesen will Dir das hier keiner.

    Gruß
    Juggernaut
     
    juggernaut, 21.09.08
    #18
  19. FreezProductions

    FreezProductions

    Registriert seit:
    22.06.08
    Punkte:
    763
    763
    ICh ernähr mich sehr Fleischreich und kapier Cubase immer noch net ^^
     
    FreezProductions, 21.09.08
    #19
  20. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    dann geh ma ordentlich kacken...! :D
     
    Just_Chill, 21.09.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.