Abmischen von vocal-Spuren

  • Ersteller chris_one
  • Erstellt am
C

chris_one

Registriert
22.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Leute,

bräuchte n paar Ratschläge zum Abmischen von vocals. Bin vor kurzem von Cubase auf Logic umgestiegen, bei Cubase hatte ich diese Probleme nicht.
Habe das Problem, dass sich meine Stimme nach dem Aufnehmen in viel zu hohen [g=349]Frequenz[/g]-Bereichen befindet. Besonders "S"-Laute verursachen schon fast schmerzen beim abhören. Durch einfaches angleichen mit dem EQ erhalte ich leider auch nicht das gewünschte Ergebnis, da sich danach alles insgesamt zu dumpf anhört. Ich weiß nicht ob es an meiner Unfähigkeit liegt die Frequenzen einzustellen, oder ob ich irgendetwas beachten sollte?? Kann man da vielleicht irgendwas mit nem [g=322]Compressor[/g] regeln????
Ihr seht, ich bin noch nicht so bewandert was das angeht! Daher wäre ich für ein wenig Rat sehr Dankbar!!!!!!!!!!

Chris
 
Bin vor kurzem von Cubase auf Logic umgestiegen,
??? Warum sollte ein anderer [g=70]Sequencer[/g] eine solche Wirkung haben?? hast du auch neue Hardware?

Kann man da vielleicht irgendwas mit nem [g=322]Compressor[/g] regeln????
Ja kann man. Mit einem Deesser! Das ist ein [g=322]Compressor[/g], der nur in dem Frequenzbereich komprimiert, wo sich die S-Laute befinden.
 
Ja kann man. Mit einem Deesser! Das ist ein [g=322]Compressor[/g], der nur in dem Frequenzbereich komprimiert, wo sich die S-Laute befinden.

Nicht ganz. Das was du meinst ist ein frequenzselektiver Deesser, an sowas ist es schon schwerer ranzukommen (ich kenn da nur den Rennaissance DeEsser von Waves). Normale DeEsser reagieren auf die S-[g=349]Frequenz[/g], senken dann aber nicht nur diese [g=349]Frequenz[/g], sondern das gesamte Signal an der Stelle ab. So, genug kluggeschissen.

Zum Thema: Ich versteh auch nicht, warum deine Spuren in Logic anders klingen als in Cubase. Du solltest dich eher mit den Grundthematiken des Mischens beschäftigen, dass es an Logic liegt, glaub ich kaum.

Folgende Effekte kommen normalerweise auf einen Vocal-Track:

- Equalizer
- Kompressor
- DeEsser, wenn nötig
- Reverb (als Send)

ROSSINI ;)
 
Das was du meinst ist ein frequenzselektiver Deesser, an sowas ist es schon schwerer ranzukommen (ich kenn da nur den Rennaissance DeEsser von Waves)

logic's deesser arbeitet genauso......

lg, cri
 
________________________________________

von chris_one an 22.07.2006 12:16

Hi Leute,

bräuchte n paar Ratschläge zum Abmischen von vocals. Bin vor kurzem von Cubase auf Logic umgestiegen, bei Cubase hatte ich diese Probleme nicht.
Habe das Problem, dass sich meine Stimme nach dem Aufnehmen in viel zu hohen [g=349]Frequenz[/g]-Bereichen befindet. Besonders "S"-Laute verursachen schon fast schmerzen beim abhören. Durch einfaches angleichen mit dem EQ erhalte ich leider auch nicht das gewünschte Ergebnis, da sich danach alles insgesamt zu dumpf anhört. Ich weiß nicht ob es an meiner Unfähigkeit liegt die Frequenzen einzustellen, oder ob ich irgendetwas beachten sollte?? Kann man da vielleicht irgendwas mit nem [g=322]Compressor[/g] regeln????
Ihr seht, ich bin noch nicht so bewandert was das angeht! Daher wäre ich für ein wenig Rat sehr Dankbar!!!!!!!!!!

Chris
___________________________________________

- Anderes Mik. Gut möglich, dass du ein günstiges China-Mik hast, das diesen Bereich überbetont aufnimmt.
- Was Höhendämpfendes vor das Mik. Eine Art Stoff, Samt oder so (Vorschlag)
- Weiter weg vom Mik
- Channelstrip mit Deesser nehmen. Ein bisschen Justierarbeit am Anfang, dann solltes es gehen (ein Textpassage mit "S" lauter als sonst reinsingen, dann einstellen, dass es leicht gedämpft wird

Audiobeispiel? Dann können wir mal sehen, was sich da retten lässt. :) (ist auch immer eine schöne Herausforderung; okay, ich wäre zu faul, es noch einmal einzusingen .. :roll: )
 
Hallo,

@Rossini:

Ein DeEsser ist ein frequenzselektiver Kompressor. Also quasi ein normaler Kompressor mit einem EQ im Sidechain. Mehr nicht. Dieser "senkt" also nur die eingestellte [g=349]Frequenz[/g].

Zum Thema: Ich frage mich warum Du von Cubase auf Logic umgestiegen bist.

Zu Deinem Problem: Es kann wirklich sein, dass Du mit den Plug Ins bei Logic jetzt zu beginn nicht so richtig klar kommst, da man sich sicherlich erstmal umgewöhnen muss. Trotzdem dürften die Effekte, wie Du sie beschreibst, nicht von der Software herrühren.

Gruß Jens
 
Hi,

danke für die ganzen Infos. Also zunächst zu meinem Equipment. Ich habe wirklich nur den Sequenzer, aber nichts anderes gewechselt. Was die Qualität angeht, habe ich natürlich keine High-end Geräte, aber wie gesagt, es hat sich vorher besser angehört. Es scheint also, als müsste ich mich noch etwas mit den Recording-Prinzipien an sich auseinandersetzen. Muss das wohl mal mit solch einem deesser versuchen. Hab über inserts im [g=190]channel[/g]-strip allerdings keinen gefunden. Ist das kein standard-[g=8]plugin[/g]? Wenn nicht gibt es das vielleicht irgendwo als freeware?

Gruß Chris
 
Ein DeEsser ist ein frequenzselektiver Kompressor. Also quasi ein normaler Kompressor mit einem EQ im Sidechain. Mehr nicht. Dieser "senkt" also nur die eingestellte [g=349]Frequenz[/g].

da hat rossini schon recht - klassische deesser arbeiten mit einem extrem angehobenen zischlaut-eq im sidecahin, sodaß der [g=322]compressor[/g] nur anspricht wenns auch zischelt, abgesenkt wird im normalfall aber das gesamte signal. nur wenige spezialisten senken nur den s-bereich ab.

zum Thema: Ich frage mich warum Du von Cubase auf Logic umgestiegen bist.

ich frage mich warum er das nicht schon früher getan hat :) nein im ernst, sequenzer kriege machen wenig sinn, wenn er das so will.

zurück zur frage. den logic deesser solltest du unter 'dynamics' finden, weiß aber nicht ob der bei 5.5 schon dabei war, denke mir aber schon. ansonsten die fish fillets saugen, gratis und sehr brauchbar, nicht nur der deesser.

lg, christoph
 
Das war aber mein Zitat. Also habe ich wohl recht :)

Gruß Jens
 
ahh nope, so wars nicht gemeint - einfach nochmal drüberlesen ;)

is ja blöde itüpfelchenreiterei...

lg, cri
 
Hihi... Vielleicht wurden deine Aufnahmen bis dato einfach nur von den miesen steinberg-algorythmen derart "ver-dumpft" dass du nicht gemerkt hat, das die ss-es überbetont sind... ;-)
und? wie ist es mal zu hören, was man macht?

(Sorry liebe cubasler... ich weiss, ich weiss ...Steinberg ist toll...ja,nee-is klar!)


der humoristische Gruss
 
Hi,

DeEsser-Diskussion schön und gut, aber wenn sich dieselbe Datei in Cubase anders anhört als in Logic hast du viel größere Probleme als zischelnde S.
Mir fällt zwar auch nichts ein, was man da so grobschlächtig falsch einstellen kann, aber such doch bitte erstmal nach der Ursache für das Problem. Ich weiß nicht, was man auf einem PC alles falsch machen kann (vermutlich auch ‘ne Menge), aber auf einem [g=18]Mac[/g] kannst du den Input für Logic wählen, die Auflösung und die Datentiefe und, und, und ...

Lade dir einen Referenzfile in Cubase und in Logic und fummel rum, bis sich beide gleich anhören. Am besten einen fremdproduzierten Titel von einer kommerziellen [g=420]CD[/g]. Nimm eine etwas ältere [g=420]CD[/g]: neue hören sich vermutlich in beiden Sequenzern gleich Sch#### an. Das ist nicht dein Problem, das ist modern ...

Im Ernst: check, ob der richtige Treiber gewählt ist und ob die Datentiefe stimmt.


Frank
 
@ Johnny
weiter vom Mikro wegzugehen bringt in sachen "S" Laute nur so viel, dass es vieleicht generell ein leiseres und undeutlicheres Vocal Signal wird. Wenn man sich vom Mikro entfernt nimmt nur des Bassanteil rapide ab.... auch bekannt unter dem Namen "[g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]"

P.S. Deesser zum selber bauen. Auf die Vocal Spur einen [g=186]Bandpass[/g] [g=43]filter[/g] auf ca. 7kHz einstellen und über den Side Chain auf eine Spur schicken in der du einen Kompressor lädst und im Key Input die Vocal spur anwählst. Ergebnis: "Vollparametischer Deesser"
Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass der Logic Deesser genauso abeitet!
So long
Greedz Hitch
 
........

hast du cubase noch da?
ich würde das gerne mal im 1:1 vergleich hören. kannst ja die gesangsspur aus beiden sequenzern exportieren und hier mal zeigen. hochladen geht bei www.gload.de, einfach als mp3 hochladen.
 
ich kann mir nicht vorstellen das es am Sequenzer liegt. Und ich würde nicht versuchen das Problem mischtechnisch zu lösen, sondern einfach neu einsingen, mit nem Vernünftigen mic, nen Vernünftigen [g=182]Amp[/g], und dann Hald wenns Mit Locic nich klappt [g=539]Cubase[/g] für die aufnahme verwenden und dann die Spur bei Locic einfügen.

Meiner meinung nach verlassen sich viel zu viele heutzutage auf die Technik. Man kann zwar alles Einspielen, und dann hinterher bearbeiten, das heißt aber nicht das man auf den Soundchec verzichten kann. Das A und O sind 1. klassige aufnahmen. Wir können mit der Tontechnik ja nich aus Mist Gold Machen (Zitat Uli Eisner), unser 1. Ziel ist es ja, das Signal so echt/orginal wie möglich rüberzubringen. Dann kann man sich überlegen ob man noch etwas veredelt.
 
hat er gesagt, dass er n anderes mic verwendet??

NImmst du noch am gleichen ORT auf??!!

grüße

jc

p.s: sonst was umgestellt im raum?!?!
 
@bobby1980

Was ist denn das für´n Forum? Ist das neu, da ist so wenig los-
oder ist das kostenpflichtig? ;)
Der Beitrag ist ganz nett...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
H
Antworten
15
Aufrufe
2K
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben