Abmischen mit Kopfhörern?

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Hallo ihr,

nachdem ich ja schon ganz nett zum Mikrofonkauf beraten wurde, hab ich noch eine kleine Frage.
Und zwar hab ich mich hier im Forum schon umgehört, bezüglich Aktivmonitore und Kopfhörer und soweiter. Jemand meinte auch, dass nichts über gute Aktivboxen geht, es sei denn es dreht sich um Gesang.
Ich habe ja wie gesagt nur vor, gesang aufzunehmen (b1,vtb-1, creative audigy). Jetzt ist das so eine SAche mit dem Abmischen.
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob Kopfhörer generell okay sind, wenn man Gesang abmischen und mixen möchte?
Ansonsten hab ich gelesen die AKG 240 DF Studio Monitor und Akg K270 Studio sollen gut sein.
Ich würd mich über ein paar Ratschläge freuen von euch :) Danke aber soweit schonmal.

Gruß, Obiwahn
 
Mixen und Kopfhörer - vergiss es! Geht nix über Boxen, da du nur hier ein korrektes Stereobild, Tiefenstaffelung etc. bekommst. Außerdem soll das Ganze ja später auch über Boxen abgehört werden und nicht wieder über Kopfhörer. Gibt einige Threads zu dem Thema hier im Forum. Kopfhörer als Ergänzung is ok, aber nicht ausschließlich.

Die Kopfhörer selbst sind aber in Ordnung. Schau mal in der letzten oder vorletzten Keys-Ausgabe nach (falls es die noch irgendwo gibt), da sind seitenlange Tests dazu drin.
 
Hi Obiwahn,

erstmal cooler Name, erinnert mich an das gemetzel in Episode 3! :-D

Ich benutze überweigend Kopfhörer im Studio.
Funzt wunderbar und mit etwas übung kennt man auch die Schwachstellen des Kopfhörers.
Ich habe auch Monitorboxen aber die kommen nur selten zum Einsatz.
Sind ausserdem keine amtlichen Boxen sondern feine ELTAX Boxen.
Sie sind für mich sehr klar und geben ein gutes Bild vom Gesamtmix ab.

Ich benutze einen Sennheiser Kopfhörer. Er ist zwar sehr basslastig, aber gut laut.
Da ich auch damit Vocals abmische, kann ich nur dazu raten, denn in meinem kleinen Studio habe ich eh sehr viele Reflexionen.

Also nimm den Kopfhörer zur Hand und ab gehts.

Be SKeWeD
 
Hi Obuwahn
Im Keys wurde im März über Kopfhörer berichtet und zwar über Mixen mit Kopfhörer, Aufnehmen und Monitoring.
Ich schau mal daheim, welche Ausgabe es war bin nicht mehr sicher welche!
Gruss Michael
 
Hallo wenns so ein ähnliches Thema gibt,dann mach ich kein neues auf!
Also ich wollt wissen, für was die Studiomonitore genau sein sollen?braucht man die unbedingt??Oder kann ich es über meine PA-Boxen machen?

Vielen Dank
 
Ich mische eigentlich komplett alles über Kopfhörer und kann dazu nur sagen, dass es gut funktionieren kann. Die Meinung, über Kopfhörer könne man nicht abmischen, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Wichtig ist aber, dass du das Klangverhalten des Kopfhörers gut kennst, wozu professionelle Referenztracks sehr nützlich sind.
Gegenhören auf anderen Anlagen (HiFi-Anlage, Autoradio usw.) ist natürlich auch Pflicht.

Grüße
Cos
 
Hmh ist echt schwer da eine entscheidung zu fällen.. bei dem Thema scheinen sich ja echt ganz krass die Geister zu scheiden...

Ich bedank mich aber für die Antworten :) Freu mich über alles was ihr schreibt.

Gruß,

Obiwahn
 
Danke!
Hmmm....das heißt ich muss/sollte mir auch noch Studiomonitore anschaffen!Reicht da einer??
Könnt ihr mir gute aber billigen empfehlen??
 
@ guitarman

Aus eigener Erfahrungkann ich leider nicht sprechen, aber: Einfach mal in der Suchfunktion nach Studiomonitoren oder Aktivboxen suchen, da findest du einige sehr gute Threads.
Allen voran dieser hier

Hoffe geholfen zu haben

Gibt es sont vielleicht noch jemand, der etwas zum Abmischen mit Kopfhörern sagen kann? Wär nett wenn ihr noch was schreiben würdest... ich bin da echt ratlos

Hoffe auf Rat :)

Gruß, Obiwahn
 
guitarman_2003 schrieb:
Reicht da einer??

Wenn Du nur mono aufnimmst und abspielst mit Sicherheit! :-D Da das aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird: Auf jeden Fall zwei, damit Du auch die räumliche Verteilung der Instrumente kontrollieren kannst.

@Obiwahn: Ich denke mal da kann Dir keiner weiterhelfen. Der eine sagt es geht und liefert gute Ergebnisse, der andere (z.B. ich :-D ) rät Dir davon ab. Ein objektives Statement lässt sich da schwer abgeben. Versuch's einfach, solange Du damit klar kommst und das Endergebnis gut klingt ist doch alles ok, oder? ;-)
 
Ich benutze überweigend Kopfhörer im Studio.
Das mag in Relation zu den eigenen Fähigkeiten oft stimmen. Fakt ist aber, dass man einen richtig guten Mix (dazu gehört aber auch einigea an Erfahrung etc) nicht alleine mit Kopfhörer machen kann, da man eine komplett andere Wahrnehmung hat (komplett abgekapselt ohne Reflektionen etc). Zudem hört man auf dem Kopfhörer Kleinigkeiten, die einem über die Boxen nicht auffallen. Mach mal im Mix über Kopfhörer dei Vocals so leise, dass DU sie gerade noch hörst..über Boxen abgehört werden sie fast komplett verschwinden! ZFür einen Roughmix sind Kopfhörer okay..ansonsten höchstens als Lupe..aber wie gesagt...vor aller Technik steht man noch mit seinen Fähigkeiten!

Da ich auch damit Vocals abmische, kann ich nur dazu raten, denn in meinem kleinen Studio habe ich eh sehr viele Reflexionen.

Nun da wäre es sinnvoller ein paar akustische Verbesserungen zu tätigen...denn reflektionsfreies Mischen (i.e. über Kopfhörer) ist völlig realitätsfern....kaum eine Consumer hört regelmässig mit Kopfhörer ...und ich kenne kein reflektionsfreies Wohnzimmer :)
 
Hi Florian,

tja da kenne ich allerdings andere Meinungen.
Es gibt viele in der Elektronischen Musik, die mit Kopfhörer arbeiten.
Gerade weil dort alles, aber auch wirklich alles wargenommen wird.

Ich weiss was Du meinst. Im Kopfhörer hört sich alles lauter an und dann im Wohnzimmer auf der Hifi-Anlage nur noch irgendwie wie brei.

Es ist also wichtig den Kopfhörer mal abzusetzen und auch über die Monitore den Mix zu prüfen.
Leider kann ich nach 22h nicht mehr die Boxen aufreißen, man kennt die Nachbarnprobleme.
Ich finde aber dennoch ein Kopfhörer, wenn man Ihn gut kennt, dann wird auch der Mix was.

Mich hat es auf jedenfall umgehauen, dass mein Endmix von vielen Songs auf professionellen Abhöre richtig gut klingen. Meist ist es so, dass dann die Wahrheit ans tageslicht kommt und man schnell merkt, ob man gut oder schlecht gearbeitet hat.

Du hast doch auch Kinder!? Wie machst Du das mit dem Lärm oder hast Du Dein Studio komplett isoliert? Oder wohnst Du garnicht dort wo Dein Studio ist? Kleine Kinder müssen doch auch Nachmittags schlafen, oder?

Greetz
STonY
 
Du hast doch auch Kinder!? Wie machst Du das mit dem Lärm oder hast Du Dein Studio komplett isoliert? Oder wohnst Du garnicht dort wo Dein Studio ist? Kleine Kinder müssen doch auch Nachmittags schlafen, oder?

Mein Studio ist direkt neben dem Schlafzimmer. Ich arbeite nur tagsüber :)
 
Hiho,

Fakt ist, dass du ein Stereobild, wie es dir ein Kopfhörer bietet (komplett links rechts) mit Boxen nie erreichen kannst, da die Reflektionen und Resonanzen das quasi unmöglich machen. Abgesehen davon fehlt trotz "Turbobassfunktion" den meisten Kopfhöhren einfach der Druck, den Monitore (wenns halbwegs gute sind ;) ) liefern, und eine Tiefenstaffelung wird auch ziemlich schwer (finde ich jedenfalls). Ich benutze meinen AKG eigentlich nur dann, wenn ich die Boxen wegen der Nachbarn nicht aufreissen kann. Ansonsten würde ich immer Boxen empfehlen, der Kopfhörer kann meiner Erfahrung nach nur als Ergänzung und als (wie oben so schön geschrieben) Lupe dienen.

By the way, ich empfehle, deinen Mix auch immer auf normalen HiFi-Boxen gegen zu hören, das kann meistens ziemlich hilfreich sein.

MfG

Andy
 
Ansonsten würde ich immer Boxen empfehlen, der Kopfhörer kann meiner Erfahrung nach nur als Ergänzung und als (wie oben so schön geschrieben) Lupe dienen.

Na gut... Scheint eindeutig zu sein, was ihr da sagt.

Gilt eure MEinung, dass es mit Boxen IMMER besser ist, auch bei mehr oder weniger minderwertigen Boxen? Also ich meine jetzt zum Beispiel die the box NF06 P?
Es ist einfach so... Ich möchte keine Demos verschicken, einfach nur anständige Abmischen hinkriegen, mit meinem bescheidenen Equipment und mir.

Also, was sagt ihr zu der Frage, ob mit Monitoren abzumischen auch besser ist, wenn man mehr oder weniger "minderwertige" Boxen wie die the box NF06 P benutzt?

Danke fürs zuhören. Lieben Gruß

Obiwahn
 
Also ich habe milliarden Kopfhöer gehört und habe mir dan irgendwann die K240 geholt... siehe mein berühmt berüchtigtest Inventarbild...

Sicherlich kommt es immer darauf an wie gut man ist, wie fein das gehör ist und ob man im Stande dazu ist mit Kopfhörern gute Ergebnisse zu erziehelen.

Für mich sind die Kopfhörer sehr wichtig. Wenn ein Mix steht benutze ich sie zum gegenhören oder um kleine veränderungen vorzunehmen...

Dass man den Bass anders wahrnimmt ist bei den K240 überhaupt nicht so schlimm. Der Bass hat dennoch punch und Kick und das differenzierte Klangbild ist wirklich sehr gut, auch zum arbeiten...

Ob du jemals egal mit welchen Kopfhörern gut arbeiten kannst und die Mixes sich gut anhören liegt aber an dir allein.

Ich mische bei mir auch nicht mit Monitoren ab, doch da ich den Klang meiner Boxen über die Jahre hinweg im Blut habe ist mir mein klenies Studio zum Mischen die perfeckto Umgebung... später wird nochmal alles im richtigen Studio abgehört und fertisch...

also wie gesagt es gibt verschiedene Wege zum Glück...

-E-
 
HiHo,

Obiwahn schrieb:
Also, was sagt ihr zu der Frage, ob mit Monitoren abzumischen auch besser ist, wenn man mehr oder weniger "minderwertige" Boxen wie die the box NF06 P benutzt?
Obiwahn

1. Diese Boxen würde ich nicht nehmen. Sie klingen zwar ganz anständig (habe sie bei tomann vor ort gehört), aaaaaaber sie sind nicht!!! magnetisch abgeschirmt. Gerade beil wenig Platz kann das zu großen Problemen führen (Monitor wird verzerrt z.B.).:nonono:

2. Ich würde nicht die absolut billigsten nehmen, dann kannst du auch auf der HiFi-Anlage abhören (hab ich ganz am Anfang übrigen auch gemacht ;-) ). Ich habe die beste Erfahrung mit den Tannoy Reveal passiv gemacht, die haben ein super Preis-Leistungsverhältnis und klingen absolut sauber, für dicke Bässe kannst du einen Subwoofer von Tannoy dazu kaufen.

Allerdings wird dir jeder (und das auch zu Recht) von anderen Boxen vorschwärmen, denn das ganze ist halt auch irgendwie Geschmacksache (ausser bei Genelec :-D )

MfG

Andy
 
ich mische seit eh und je mit 271er akg ab, erstens weil ich immer unterwegs bin und zweitens hab ich bei meinem arbeitsplatz keine ordentliche aufstellmöglichkeit, und bevor ich gute abhöre in eine ecke stelle oder sonstwo 3mm vor einer wand setzt ich mir lieber kopfhörer auf die ich gut kenne...
das probehören im auto oder der heimstereoanlage bleibt dir soundso nicht aus

lg, christoph
 
Allerdings wird dir jeder (und das auch zu Recht) von anderen Boxen vorschwärmen, denn das ganze ist halt auch irgendwie Geschmacksache (ausser bei Genelec )

Nun ja Genelecs sind nicht das Mass aller Dinge. Nur weil sie jeder hat heisst es nicht, dass es die besten Boxen sind. Ich persönlich mag sie gar nicht. Zu mittenarm und zu höhelastig. Zudem gibt es deutlich bessere Boxen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben