Abmischen in Live - Spuren nicht Synchron

  • Ersteller Brathering
  • Erstellt am
Brathering

Brathering

Registriert
29.01.14
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
133
Hallo,

aktuell habe ich das Problem, wenn ich meine Spuren in Live importiere, laufen diese einfach nicht synchron.

Meine Ausgangslage sind z.B. 16 Spuren die ich als Übung habe für zu Haus habe.
Wenn ich diese in Live Importiere, bekomme ich die einfach nicht synchron zueinander.
Habe Warp aus / an schon ausprobiert, was aber nichts daran geändert hat.

Aktuell mische ich die Sachen über Logic ab, da ich aber vom Produzieren her so sehr an Live gewohnt bin, würde ich da auch gerne die Spuren abmischen können.
Da ich sonst keine Samples benutze, hatte ich diese Probleme nicht gehabt, da alles über Midi läuft oder selbsteingespielt ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch, das diese einfach nicht Synchron laufen? In Logic funktioniert das alles problemlos, allerdings möchte ich das nun auch über Ableton machen.

Danke schonmal fürs lesen :)
 
Hallo,

für Mix und Master nutzen wir auch immer Ableton. Dabei haben wir folgende Vorgensweise:

1. jede Spur in gleicher Länge aus dem Aufnahmesequencer (Cubase, Logic etc.) exportieren (als WAV)

2. in Ableton Live jeden Spur importieren und am selben Start-Zeitpunkt ausrichten

3. dabei grundsätzlich Warp ausschalten und im Warp-Editor den Anfangsmarker nachträglich nach links schieben

4. jetzt sollte alles synchron sein und dem Abmixen nichts mehr im Wege stehen



mfg
 
Bei importierten Midi-Clips gibt es kein Warping. Voraussetzung für synchronlaufende Spuren ist, daß das importiertes Audiomaterial natürlich auch die gleiche Samplerrate, wie zum Beispiel 44.1 khz besitzt.
 
Hallo,

ok denn werde ich mal darauf achten das der Marker am Anfang sitzt, vielleicht habe ich das ja irgendwie übersehen.

Letztendlich habe ich die Audiospuren via Drag and Drop reingezogen, sind alle 44.1 kHz
Danke!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Voraussetzung für synchronlaufende Spuren ist, daß das importiertes Audiomaterial natürlich auch die gleiche Samplerrate, wie zum Beispiel 44.1 khz besitzt.

Versteh ich nicht, ich hatte damit noch nie Probleme. Wird das nicht eh alles intern umgewandelt?
 
Durch die Auto-Warp Funktion beim Import kommt es manchmal dazu, dass Live sie Startpunkte versetzt. Auch wenn man nachträglich "Warp" deaktiviert. Setz die Startpunkte manuell an den Anfang und dann läufts wieder synchron.
 
Durch die Auto-Warp Funktion beim Import kommt es manchmal dazu, dass Live sie Startpunkte versetzt. Auch wenn man nachträglich "Warp" deaktiviert. Setz die Startpunkte manuell an den Anfang und dann läufts wieder synchron.

Das automatische Warpen von Audiodateien beim Importieren lässt sich übrigens auch in den Voreinstellungen deaktivieren.
 
Durch die Auto-Warp Funktion beim Import kommt es manchmal dazu, dass Live sie Startpunkte versetzt. Auch wenn man nachträglich "Warp" deaktiviert. Setz die Startpunkte manuell an den Anfang und dann läufts wieder synchron.

Das ist übrigens eine schäbige Eigenschaft. Ich hab deswegen mein Autowarp komplett abgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben