Abmischen in Cubase SX 3

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Jungs, habe mal ne Frage an euch, bezüglich des Abmischens unter Cubase SX 3. Es gibt ja nun wahrlich einen großen Haufen an Büchern bzgl. Aufnahmetechniken usw., aber was nun letztlich wirklich gut ist und was man vergessen kann, weiß ich leider nicht..!

Nun, was mich mal persönlich interessieren würde,
wäre folgendes:

Ich habe einige Spuren inkl. [g=32]Midi[/g]-Sequenzen im Cubase SX 3 aufgenommen, nach meinem Geschmack abgemischt und es klingt, zumindest für meine Lauscher, schon recht ordentlich. Wenn ich jedoch meine Spuren gleichzeitig wiedergebe und weitere [g=32]Midi[/g]-Sequenzen zusätzlich integrieren möchte, klingt mein Midikanal mittlerweile irgendwie zu leise, obwohl der Lautstärkeregler ( [g=32]Midi[/g] ) im Mischpult des Cubase SX 3 schon fast ganz oben auf Maximum steht.

Das könnte ich zwar beheben, indem ich die jeweils einzelnen [g=32]Midi[/g]-Samples, die ich aufgenommen und in eine Audiospur wieder importiert habe " normalisiere " und damit den Lautstärkepegel halt wieder an die 0 db Grenze heranbringe, aber viele von euch meinen ja, das man nach Möglichkeit nicht [g=34]normalisieren[/g] sollte, weil ansonsten das gesamte Klangbild verfälscht würde. Deshalb habe ich das [g=34]Normalisieren[/g] erstmal sein lassen.

Könnt Ihr mir evtl. sagen, wie man denn in der Regel am Besten aussteuern sollte...? Es gibt sicherlich kein Patentrezept, darüber bin ich mir bewusst. Aber sollten denn eurer Meinung nach die einzelnen Kanalpegel im Cubase-Mixer nach Möglichkeit soweit wie möglich zum 0-Pegel stehen, oder ist dies nur beim Stereo-Master wichtig.

Es gibt ja Bücher ohne Ende in puncto Aufnahmetechniken, aber was letztlich wirklich brauchbar ist ( und was Müll )...I don`t no...!

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, wie man denn eurer Meinung nach am Besten aussteuern sollte....oder zumindest, in welchem Bereich die jeweils einzelnen Sequenzen ( Pegelmäßig ) liegen sollten.

LG Hungarian
 
also ich mach das immer so, dass ich meinen startpunkt/nullpunkt einfach ein paar dB nach unten verleg. d.h. ich mach das nicht so das die drums bei 0dB bleiben und dafür vocals auf +3 oder so, sondern ich mach die drums gleich mal auf -3 bis -6dB, [g=118]bass[/g] ähnlich, gitarren dazu.... dann bleibt nach oben für leise spuren auch ein wenig spielraum.

wenn ne spur aber mal ganz zu leise ist, dann mach ich sie halt direkt lauter (reinrechnen), damit mein mix übersichtlich bleibt
ob du das jetzt normalisierst oder einfach mal nur um 6dB so pusht kommt halt auf dein signal an.... prinzipiell brauchst du das [g=34]normalisieren[/g] usw. nicht verteufeln, es ist nur sinnlos wenn du jede spur deines projektes normalisierst, weil du dann erst die ganzen kanäle wieder um einiges leiser drehen musst und außerdem verlierst du [g=284]headroom[/g] den du für eq usw. brauchst.
 
...klingt mein Midikanal mittlerweile irgendwie zu leise, obwohl der Lautstärkeregler ( [g=32]Midi[/g] ) im Mischpult des Cubase SX 3 schon fast ganz oben auf Maximum steht.

Benutzt du etwa GeneralMidi? Wenn ich bei mir nur den [g=32]MIDI[/g] Lautstärkeregeler im Mixer bewege, tut sich gar nix. Da muss man schon die Lautstärke vom Plug-In regeln.
Oder du machst einfach alles andere leiser


Geile schreibweise! :D
 
Hab schönen Dank für Deinen Tip, bezüglich meiner Frage in puncto Abmischen in Cubase. Also kann ich Deiner Meinung nach, wenn ich Dich richtig verstanden habe, durchaus auch schon mal bestimmte Spuren [g=34]normalisieren[/g], sofern es nur vereinzelt ist...oder..?

Wie gesagt, über die Stereoanlage klingt der Sound schon recht gut und ist durchaus auch druckvoll. Nur habe ich natürlich im Anschluß, wenn ich die Mixernaknäle zu weit nach oben ( an die 0 db ) aussteuere das Problem, das ich anschliessend kaum noch den benutzten Midikanal höre.

Aber vielleicht sollte ich auch nochmal alles neu abmischen, die einzelnen Kanalzüge nochmals ein wenig herunterdehen und dann später die entsprechende [g=4]Dynamik[/g] nochmals erneut nachbearbeiten, um die einzelnen Sequenzen wieder einzupegeln.

Gruß Hungarian
 
Hallo...!

Ja, ist bei mir dasselbe Phänomaen, wie auch bei Dir unter General [g=32]Midi[/g]. Den Regler vom [g=32]Midi[/g] im Cubase-Mixer kann ich hin und herschaukeln wie ich will...da tut sich nichts.

Über das [g=32]Midi[/g] Plug-In funktioniert die Lautstärkenanhebung, aber es ist trotzdem noch ein wenig zu leise. Dachte zuerst, daß meine Soudkarte ( Delta Audiophile 2496 ) nicht so richtig eingestellt ist, aber die arbeitet einwandfrei.

Ich denke, ich werde wohl die einzelnen Kanalzüge nochmals neu anpassen müssen, damit ich auch den Midikanal wieder akustisch und vernünftig deuten kann.

LG Hungarian :)
 
das thema ist soo kompex.
das würde lange dauern,
um dir das zu eklären

lies dich in den bücher rein
und wenn du was nicht verstehst,
dann kannst fragen stellen.

sorry ich würde dir gerne helfen,
aber wo soll ich anfangen.
lg tommy
 
... sollten denn eurer Meinung nach die einzelnen Kanalpegel im Cubase-Mixer nach Möglichkeit soweit wie möglich zum 0-Pegel stehen, oder ist dies nur beim Stereo-Master wichtig.

Nur der Master sollte möglichst nah an der o dB Marke ausgesteuert sein.
Damit ist aber keineswegs die Stellung des Faders gemeint !!!

Entscheidend ist der Wert, der angezeigt wird.
Wenn Du so willst also die LED Anzeige.

Würdest Du alle Fader auf Nullstellung bringen hättest Du bei 20 Spuren sicherlich eine satte Verzerrung am Master. In der Regel wirst Du den Pegel eines Signals immer nur absenken, aber niemals anheben. Daher ist ein [g=34]normalisieren[/g] der Pegel meistens vollkommen nutzlos. Mit der Soundqualität hat das nicht so viel zu tun. Der Einfluß ist nicht so groß.

Wichtig ist also immer der Wert, der angezeigt wird und nicht die Stellung des Faders.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben