Abmischen EQ´en und so weiter

O

OrdeLL

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem... Ich mach Rapmusik und ist auch alles ok... Bis auf eine Sache... Und zwar das oben genannte Prb. MISCHEN!

Ich hab irgendwie voll schwierigkeiten die höhen und tiefen zu eq´en... es klingt immer zu Dumpf...

ich nehme mit adope audition 1.5 auf (oder auch cool edit 2.0 ) und anscheinend mache ich etwas falsch was die [g=43]filter[/g] und compressoren und so angeht (ich probier schon rum aber es klingt einfach nicht so wie es soll)... ich nehme 1hauptspur auf ein koplettes doppel der hauptspur sezte beide auf eine [g=184]balance[/g] von 30 links 30 rechts. ich nehme adlips auf auch doppelt und setze beide auch 100 links und 100 rechts....

könnt ihr mir nicht irgendwie helfen??

wäre auf jedenfall sehr cool von euch ...

lieben gruß

OrdeLL

naja keine ahnung von nix würde ich nicht sagen ich kann es aber nicht richtig verstehste? ;)

aber ich werde mal schaun was du da gepostet hast =) danke schön

OrdeLL schrieb:
naja keine ahnung von nix würde ich nicht sagen ich kann es aber nicht richtig verstehste? ;)

Du wirst Dich angegriffen fühlen, aber: Du kannst es nicht.

Das ist keine Beleidung. Diesen Weg muss hier jeder von uns gehen. Und ohne jahrelange Übung wirst Du auch nicht weit kommen. Der Tip von Frankye ist gut - ohne Solche Dinge und viel, viel Übung wirst Du nicht weit kommen.

Hmm naja angegriffen fühl ich mich nicht wenn ihr mir das sagt wird das schon stimmen nech... ist halt nur arschmäßig frustrierend... wenns einfach nicht klappt nech aber ihr kennt das ja :) <<< hoffe ihr versteht das:)

aber so generell kann man nicht sagen so und so musst du das machen nech? so grob welche effekte und so die besten sind und so weiter halt son crashkurs für junge blödels die es wissen wollen :p

Es ist definitiv frustrierend - weil es einfach verdammt viel Zeit kostet. Das kennt wirklich jeder von uns :D

Der beste Crashkurs wären die Skripte von Frankye.

also meinst du guardian ich sollte die bücher kaufen oder wie? das steht dass bestimmt sowas von hochgestochen drinne das da kein mensch durchsteigt es sei denn er liest es 20std am tag und hat [g=539]cubase[/g] offen um gleich das umzusetzen was drinne steht nech

Klick einfach mal in die Links, die Frankye gepostet hat. Da gibt es auch Leseproben - einfach mal ein wenig reinlesen, dann siehst Du ja wie die Workshops geschrieben sind und ob Du damit klarkommst ;)

Ansonsten: Soundbeispiel!

OrdeLL

Es gibt leider keinen Königsweg :-(

Wenn Dir kein persönlicher Tutor zur Verfügung steht, musst Du Dich eben schriftlich im Eigenantrieb bilden.
Oder Glotzscheiben kaufen.

Aber die Arbeit musst Du sowieso selber leisten und der Lernvorgang ist zu diesem Zeitpunkt ein Teil dieser Arbeit.

Da sind wir alle durch, von daher nimm's leicht.

Und:
Immer mit Soundbeispiel im Gepäck nach Sound fragen.

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden:
Das bringt was :)

Hallo,

mein Vorschlag: Suche Dir doch noch jemanden der das mischen schon beherrscht, bzw. besser kann als Du.

Der oder Die könnte Dir Deine Sache fertig machen WÄHREND Du selbst noch daran übst: So bekommst Du Vorlagen, wies klingen könnte, Dein aktuelles Material liegt nicht brach und Du hättest schon fertige Tracks zum vorzeigen -> Erfolgserlebnis.

Und wenn Du meinst, Deine Sachen klingen nicht mehr schlechter machstes halt selbst...

Viel Erfolg!

Matthias

EDIT: Und Du könntest fragen, was Deine Hilfe im einzelnen gemacht hat -> Nitros Tutor...

danke für die tipps... ich werde einfach mal schauen irgendwie muss das klappen... ;)

Was fürn Micro, Preamp, Raum? Vieleicht liegt da ja schon der Hund begraben... je nach dem, muss fast gar nix mehr gedreht werden im Nachhinein, wenn alles vor dem Rechner schon optimal ist.

Wenn es immer zu dumpf klingt dann würde ich einfach mal alle effekte aus deinem sortiment auf die spur draufklatschen und solange dran rumdrehen bis es klappt
so lernt man finde ich am besten-learning by doing- auch genannt.
außerdem das wichtigste WAS FÜR ABHÖREN HAST DU?
Haste auf die audio spur mal nen d-esser drauf gemacht?

mheadshot schrieb:
Haste auf die audio spur mal nen d-esser drauf gemacht?

Und das hilft gegen dumpfen Sound genau wie?

Sich theoretisch mit der Materie zu beschäftigen ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Einfach mal alles ausprobieren... kann man machen, wird ohne Plan aber äußerst ineffektiv und zeitaufwändig sein.

aufnehmen tun meine jungs und ich in einem keller raum den wir komplett umgebaut haben mit koplettisolierten kabine und so weiter und sofort...

wir ham ein tbone sct 2000 son behringer mixxer kp wie der genau heisst und abhörer ham wa garnicht weil wir alle nicht das geld aufbringen können weil die kackdinger alle so sau teuer sind...

rauf machen auf die spur tu ich :

1. [g=322]compressor[/g]
2. parametischer eq <<< läuft bei adope unter [g=43]filter[/g]
3. verzögerungseffekte <<< quasi ein delay
4. de esser light

und denn gehts los mit dem anderen schnick schnack [g=34]normalisieren[/g] und höhen und tiefen einstellen .... über graphik eq...

und joar das wars auch eigentlich ...

kp ob man hier links stellen darf von meiner myspace seite deswegen .....

könnt ihr euch die ja kopieren und mal hören ...

myspace.com/ordellmuzzik

sagt ma wie die tracks so von der mische sind wäre auf jedenfall korrekt

ist eigentlich nicht schlecht
erinnert mich n bisschen an kiz

wir ham ein tbone sct 2000 son behringer mixxer kp wie der genau heisst und abhörer ham wa garnicht weil wir alle nicht das geld aufbringen können weil die kackdinger alle so sau teuer sind...

rauf machen auf die spur tu ich :

1. [g=322]compressor[/g]
2. parametischer eq <<< läuft bei adope unter [g=43]filter[/g]
3. verzögerungseffekte <<< quasi ein delay
4. de esser light

und denn gehts los mit dem anderen schnick schnack [g=34]normalisieren[/g] und höhen und tiefen einstellen .... über graphik eq...

und joar das wars auch eigentlich ...

Also klassisch, absolutes Basic Einsteiger HR-Equipment und wenig Erfahrung. Nicht verzweifeln, so geht es tausenden Hrlern. Du musst Dir Wissen aneignen, ohne das wirst Du nicht weiterkommen!

was sind deine Zahlen und angaben...??ß
und wo finde ich den [g=322]Compressor[/g]...??

deins is nämlich richtig gut