Abmischen, aber welche software...

  • Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Registriert
01.05.06
Beiträge
438
Reaktionen
7
Ort
Bochum
Punkte
570
Hi leute...
Also ich benutze zur zeit FL studio ...

Ich fang langsam an mit dem abmischen und wollte mal fragen welche software sich denn am besten dafür eignet...


Denn den mixer in FL studio find ich nicht gerade so toll...

Es soll schon am ende profissionell (einigermaßen) klingen^^....
 
was willst du abmischen? nur die beats?
dafür reicht fl studio. das ist perfekt. du musst es nur lernen!
 
ja genau nur meine beats..das sie sich halt auch auf ner anlage,auto oder sonst was gut anhören ...


Hm kannst du denn noch irgendwelche effekte empfehlen oder sind die dabeiliegenden ok ?
 
du brauchst nur ein eq ein [g=322]compressor[/g] und ein limiter
das sollte reichen
 
sammy2255 schrieb:
Es soll schon am ende profissionell (einigermaßen) klingen^^....

Das liegt nicht an der Software sondern an dem der´s mischt.
 
hi,
die effekte in fl studio reichen vorerst vollkommen aus(zumindest ab version 6, wie ich finde).
befasse dich mit dem thema mixing!
du brauchst im moment keine andere software.
du musst erfahrung sammeln, bewusst hören und immer wieder ausprobieren.

peaze,
Just_Chill
 
hm ja okay das ist alles bei FL studio dabei ...
ja wolfgang da haste recht...

naja dann reicht wohl Flstudio ..muss ich wohl mehr üben^^
 
Der EQ2 von FLStudio ist hervorragend. Auch Chorus, Phaser, Flanger und die Delay Bank sind sehr gut.
Die Compressoren (Fruity Limiter (!) kann auch als Compressor eingesetzt werdn) sind in Ordnung (für den Anfang).
Die Reverbs sind nicht so der Bringer.

(Edit:
Mittlerweile benutze ich den Fruity Reverb wieder sehr gerne ... allerdings nicht für Placement.)
 
Wie die Vorredner schon gesagt haben:
Wenn man weiss wie mixen geht, kann man mit FLS perfekte Mixes erzielen.

Grundlagen im mixen vermittelt der HR [g=535]Mixing Guide[/g] oder Bücher wie der "Tischmeister".

Die FLS eigenen Plugins werden sehr gut ergänzt z.B. durch die Kjaerhus Classic Plugins (freeware!).

cheers,
Thomas
 
sry dass ich so ein altes Thema wieder raus hole!
smil454280e3a8c80.gif


Ich habe da eine Frage:

Ich werde zum abmischen und recorden Cubase 6 Elements kaufen/ benutzen.
Zum Beat bauen dachte ich an Fruity Loops 10, weil die Oberfläche mir sympatisch ist und laut Erfahrung von Freunden einfach zu bedienen ist. Nur welche FL Version von den 3en?
Ich hatte an die kleinste Version von FL gedacht....Sind denn die fehlenden Features relevant, die man bei der Producer bzw. Signature Version hat, beim abmischen und produzieren der Beats?
Ich möchte FL ja ins Cubase intergrieren! (als VST Instrument(?))

LG J.
 
sry dass ich so ein altes Thema wieder raus hole!:(

Ich habe da eine Frage:

Ich werde zum abmischen und recorden Cubase 6 Elements kaufen/ benutzen.
Zum Beat bauen dachte ich an Fruity Loops 10, weil die Oberfläche mir sympatisch ist und laut Erfahrung von Freunden einfach zu bedienen ist. Nur welche FL Version von den 3en?
Ich hatte an die kleinste Version von FL gedacht....Sind denn die fehlenden Features relevant, die man bei der Producer bzw. Signature Version hat, beim abmischen und produzieren der Beats?
Ich möchte FL ja ins Cubase intergrieren! (als VST Instrument(?))

LG J.

Keiner da? :S
 
Warum 2 verschiedene Softwares kaufen?

Mit Cubase kann man auch "Beats bauen". Umgekehrt, kann man mit FL Producer Edition auch Audio aufnehmen.

Welche Software und welche Version für Dich die beste ist, kann man schwer sagen. Da jeder seine eigenen Vorlieben. Wenn Deine Freunde schon mit FL arbeiten, wäre das evtl eine gute Lösung, da Du so direkt jemand persönlich um Hilfe bitten könntest.
 
Ich werde zum abmischen und recorden Cubase 6 Elements kaufen/ benutzen.
.....

Ich möchte FL ja ins Cubase intergrieren! (als VST Instrument(?))

Vorab: Ist das Einbinden von FL Studio in Cubase 6 ELEMENTS überhaupt möglich bzw. kann man in Elements 6 überhaupt externe VSTi's einbinden??? Müsstest mal auf der HP von Steinberg gucken.

Zu FL Studio und welche Version: Am besten wäre es du probierst es einfach aus!!! Kannst die volle Version als Demo runterladen. Kannst aber gespeicherte Songs nicht mehr in der Demo laden, aber später in der Vollversion.

Zum anderen kannst du wirklich jedes Plugin als Demoversion antesten, da auch in der größten Version nicht alles Plugins dabei sind. Ich habe mir letztes Jahr die größte Version von FL 10 als Download version gekauft. Habe dadurch noch einiges gespaart.

Auch hier würde ich mir die einzelnen Unterschiede in den versionen auf der HP von Image-Line angucken und vergleichen. http://www.image-line.com
 
also VST-Instrument Slots sind 16 vorhanden... sind das "VSTi"?
Ja man kann in FL auch aufnehmen, aber es geht darum, das Freunde sagen dass man damit nicht perfekt abmischen kann darum möchte ich Cubase Elements. Meine Freunde sagen auch dass die Aufnahme Funktion in FL nur bedingt brauchbar ist.
 
Eyeyey.... Also mit FL Studio lässt sich genauso professionell abmischen wie in jeder anderen DAW. Wer was anderes behauptet, hat (krass gesagt) NULL Ahnung. Lass dir keinen Bären aufbinden. Das gilt übrigens für jede DAW.

Zumindest in der größten Version lässt sich auch wunderbar aufnehmen. Jedoch ist die Aufnahme und anschließende Bearbeiten von Audiospuren in der kleineren oder zumindest kleinsten Version durchaus komplizierter, da meines Wissens das Handlen der Audiofiles im Sequencer deutlich abspeckt ist. Zumindest in dem Punkt haben deine Freunde nicht ganz unrecht.

teste es einfach selber aus, denn im endeffekt muss DU allein die DAW schließlich kaufen und damit arbeiten.
 
ich kann, aus meinen erfahrungen gernerell auch nur dazu raten, mit möglichst wenig unterschiedlichen DAWs zu arbeiten.
Das lohnt sich!
 
(...)Zumindest in der größten Version lässt sich auch wunderbar aufnehmen. Jedoch ist die Aufnahme und anschließende Bearbeiten von Audiospuren in der kleineren oder zumindest kleinsten Version durchaus komplizierter, da meines Wissens das Handlen der Audiofiles im Sequencer deutlich abspeckt ist.(...)

Bei FL ist Audiorecording doch erst ab Producer Edition möglich, oder irre ich mich da jetzt?
Ansonsten kann ich bestätigen: FL Studio ist eine äußerst mächtige Zentrale für die vorwiegend elektronische Musikproduktion. Wenn es allerdings nur um das reine Audiorecording geht, würde ich vielleicht doch eher eine "klassische" DAW wie Cubase, Sonar, Logic o.ä. vorziehen.
 
Bei FL ist Audiorecording doch erst ab Producer Edition möglich, oder irre ich mich da jetzt?
Habe ich doch geschrieben. ;)


Wenn es allerdings nur um das reine Audiorecording geht, würde ich vielleicht doch eher eine "klassische" DAW wie Cubase, Sonar, Logic o.ä. vorziehen.
ist und bleibt die Frage inwieweit er "reines" Audiorcording betreibt, da der TE auch von Beats bauen in FL Studio sprach.

Also zur reinen Audioaufnahme und Nachbearbeitung würde ich jetzt auch nicht unbedingt auf FL Studio setzen.

Doch wenn es sich "nur" beispielsweise eine Gesangsspur o.ä. handelt und der rest "aus der Dose" sehe ich da kein Problem.
 
Ich hab auch FL & Cubase. Mache aber das eigene Zeugs meist komplett in FL, man kann damit schon Mischen. Oft mach ich da gleich alles drin, produzieren, mischen und gleich noch die Summenbearbeitung.

Fremde Projekte würde ich aber niemals in FL mischen wollen, falls es dir auch um das geht hol dir Cubase oder sowas. Aufnehmen, Vocalediting usw in FL ist ne Katastrophe find ich.
 
Ich hab auch FL & Cubase. Mache aber das eigene Zeugs meist komplett in FL, man kann damit schon Mischen. Oft mach ich da gleich alles drin, produzieren, mischen und gleich noch die Summenbearbeitung.

Fremde Projekte würde ich aber niemals in FL mischen wollen, falls es dir auch um das geht hol dir Cubase oder sowas. Aufnehmen, Vocalediting usw in FL ist ne Katastrophe find ich.


Mich würde interessieren, ob du mit FL auch Vocals aufnimmst? Benutze der Zeit noch Studio One aber immer hin und her exportieren nervt mich schon ein bisschen und mein Rewire klappt iwie nicht.
 

Ähnliche Themen

MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
180
MarcusMusik
MarcusMusik
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
862
zoolander
zoolander
D
Antworten
20
Aufrufe
682
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Realist
Antworten
13
Aufrufe
985
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben