Ableton User aufgepasst !!

Daki

Daki

Registriert
28.11.13
Beiträge
17
Reaktionen
5
Punkte
35
Hallo Leute ich habe hier einmal ein paar spanende Fragen für euch vorbereitet diese richten sich hauptsächlich an die Ableton User gerne aber auch an alle anderen DAW Jungs!


Alle Fragen beziehen sich auf die Musikrichtungen:

# Bigroom/Mainroom House
# Progressive House


1.
Kann mir irgendjemand von euch sagen wie ihr die Lautstärke in eurem mix anpasst sodass es nicht während der Session übersteuert... was benutzt ihr für default Einstellungen und welche plugins von Live ?

Ich habe momentan in meinem Projekt Preset folgende Einstellungen als Default drinnen:

Audio Spur : -12db
Midi Spur : -12db
Master Spur: - 5 db


2.
In den oben genannten Musikrichtungen wird oft sidechain in form von ducking oder newyork betrieben worin besteht hauptsächlich der Unterschied und wie stelle ich New York ein ?

3.
Wenn wir von Compression reden reden wir doch immer von Lautheit jetzt meine frage : Ist es den wirklich erforderlich jede spur mit einem Compressor zu belegen und den Sound zu tunnen sodass alle spuren gleich an lautcheit haben ? Irre ich mich da komplett oder ??

4.
Gleiche Frage wie bei 3 nur für den EQ ?

5.
Wie verschmilzt man am besten Kick und Bassline was ja für die ersten 16 Bars des Intros von extremer Bedeutung der oben genannten Musikrichtunngen ist? Sidechaining und Volumen Shaping kenn ich schon. Ich habe in englischen Foren über die mächtige Funktion des Glue Compressors gelesen aber vieles nicht wegen meiner mangelnden Englischkenntnisse verstanden wisst ihr wie das geht ?

6.
Es gibt viele Kritiker die sagen mann solle eine spur nicht mit dem EQ Boosten dies bestätigt in meinem Buch : Ableton Live Profi Guide Herr Björn Torwellen. Meine Frage : Warum denn nicht ??? Wozu soll den der EQ sonst da sein außer zum cuten und boosten ??? Was meint ihr dazu ?

Sorry wegen der Rechtschreibung ich schreib das alles mitm neu aufgesetzten HTC ONE ohne Korrektur ????

Danke euch allen schon mal im Vorraus
 
zu 1. ggf. alle Spuren auswählen und die Lautstärke runterdrehen. Um bei -12 dB übersteuern muss der Input aber schon ganz schön aufgedreht sein - vielleicht auch mal bei Deinen Softsynths oder was auch immer Du aus der Spur ausgibst kucken. Evtl. auch mal nach Gain Staging googeln.

zu 2. beim Ducking steuert eine Spur den Sidchain an und die andere Spur wird bei den Peaks dann leiser
New york Compression wird auch als Parallelkompression bezeichnet - also dry/wet beim Compressor falls vorhanden, ansonsten ein Audiorack mit einem Kanal unkomprimiert und ein Kanal mit Kompressor.

3. Falsch

4. s.3

5. nutze EQ & Kompressor

6. da sind wir schon auf einem anderen Level - setz Dich erstmal mit den Funktionsweisen von EQ & Kompressor auseinander.
 
Moin!

1. Ich pers. habe jede Spur inkl. Master auf -6 db. Bezüglich Übersteuerung während deiner Session kannst du dir zur Sicherheit ja noch nen Limiter auf die Masterspur legen.

2. New York-Sidechain sagt mir leider nix :\

3. Irrtum, wenn du jede Spur komprimierst wird der Sound zu monoton klingen und die Dynamik des Songs geht verloren. Mit dem Kompressor u. a. Drums satter machen oder ggf. Peaks abfangen.

4. Ich persönlich habe einen auf jeder Spur und schneide mir Frequenzen weg die ich nicht benötige, gibt deinem Track einfach mehr Luft.

5. Zu einem sollten die Kick und die Baseline in sich schon gut miteinander harmonieren. Dann noch zusätzlich EQ + Compr., wobei ich die Baseline nie komprimiere, aber das ist denke ich Geschmackssache. Was Kompressoren anbelangt bin ich aber auch noch in der Lernphase.

6. Laut einem zertifizierten Ableton Trainer ist der Ableton EQ tatsächlich nur zum Schneiden, quasi ein klinischer EQ^^. Wenn du mit diesem Frequenzen anhebst würde sich der Sound „nicht korrekt“ verändern. Ich pers. höre da nix falsches raus, allerdings gibt es auch ein Interview von Dominik Eulberg indem erwähnt wird, dass Ableton hier im Sound Artefakte erzeugt, also Fehler. Um Frequenzen anzuheben wäre also ein anderer EQ sinnvoller, der dem Sound u. a. Wärme verleiht, wie z. B. der FabFilter Pro-Q2 (http://www.fabfilter.com/products/pro-q-2-equalizer-plug-in).


Ich bin kein Profi und auch nur Amateur und kann dir somit auch nicht die 100% Korrektheit aller Aussagen garantieren, aber ich pers. fahre bisher so sehr gut und ich hoffe ich konnte dir hiermit ein bissl weiterhelfen. :)
 
zu 1) Google mal nach dem Stichwort "Gainstaging". Du fährst Deine Signale einfach zu heiß. Da nützt es nichts, wenn Du den Fader auf -12dbfs fährst wenn zuviel Energie im Signal ist. Es gibt keinen Grund seinen Masterregler ebenso runter zu drehen. Wenn man Gainstaging ordentlich betreibt kann der locker immer auf 0dbfs bleiben und man hat immer noch genug Luft nach oben.

zu 2) Sidechaining ist was anderes wie New York Compression = zwei paar Schuhe.

Beim Sidechainen hat man ein Steuersignal welches den Compressor auf einer Spur steuert und diesem sagt, wann er ein Signal wegdrücken soll (ducken). Das wird hauptsächlich gemacht, damit die Kick Platz bekommt.

New York (oder auch Parallelcompression) ist nichts anders als das Signal in einem zweiten Bus von einem Compressor total zerquetschen zu lassen und dieses dann Anteilmäßig am eigentlichen Signal wieder zuzumischen damit es "fetter" wird. Wird gerne bei Drumkits gemacht.

zu 3) Compression ist nicht Lautheit!

Compression ist die Verdichtung der Dynamik. Viele machen den FehlerMmega zu komprimieren und dann den Output auch noch aufzudrehen. Damit ist nichts gewonnen - es ist einfach nur lauter. Das komrpimierte Signal sollte exakt so laut aus dem Comp wieder rauskommen wie es reingeht. Nicht lauter und nicht leiser. Nur dann kannst Du wirklich vergleichen was der Compressor an Deinem Signal verbessert oder verschlechtert.

Ob ein Signal komprimiert werden muss liegt im Ohr des Betrachters. Ich persönlich versuche dies so oft es geht zu vermeiden.

zu 4) EQen ist dann wichtig wenn sich Frequenzbereiche diverser Instrumente überschneiden um diese genau voneinander abzugrenzen damit Platz im Mix ist. Ganz einfach.

zu 5) EQen, Ducking, Compression

zu 6) Generell sollte man immer zuerst absenken bevor man erhöht aus ganz einfachem Grund:

1) Wenn Du ein mittig klingendes Signal hast und du möchtest mehr höhen haben, kommen diese automatisch raus, wenn du die Mitten erstmal absenkst. Wenn dir dann immer noch zu wenig höhen da sind, kannst du diese bisschen anheben.

Generell ist der EQ ein Aufräumer im Frequenzspektrum je mehr du dazu tust umso mehr müllst du Dein Signal auch wieder zu. Deshalb wegnehmen. Heisst auf Deutsch nicht umsonst Entzerrer.

2) Die meisten Digitalen EQs klingen in den Höhen schlecht (im Gegensatz zu Ihren Analogen Kollegen). Daher überlege ich mir das immer dreimal bevor ich Höhen anhebe und schaue lieber erstmal wie ich die natürlichen Höhen des Signals anders herbekomme (Bässe, Mitten absenken z.b.)

Ansonten Youtube: 5 Minutes For A Better Mix. Erklärt alles leicht verständlich.

//
 
3.
Wenn wir von Compression reden reden wir doch immer von Lautheit jetzt meine frage : Ist es den wirklich erforderlich jede spur mit einem Compressor zu belegen und den Sound zu tunnen sodass alle spuren gleich an lautcheit haben ? Irre ich mich da komplett oder ??

Ja du irrst dich komplett und schmeißt ALLES durcheinander. Robschroeder hat es schon sehr gut beschrieben und mit seinem ersten Beitrag heldenhaft aufgeklärt.

:welcome: Rob!

Also zu 3. ergänzend: "Den Sound tunen" Du meintest damit wohl "leveln" oder dergleichen. Aber mit "tuning" also der richtigen Stimmung und Tonlage kommt man auch recht weit zum Teil, und zwar komplett ohne Kompression. Hat zwar nichts mit deiner Frage direkt zu tun aber ich geh mal auf das Wörtchen ein.

Wenn du ein komplettes Stück laut und fett klingen lassen kannst und zwar komplett ohne Comp und möglichst wenig EQ Einsatz, dann hast es vermutlich drauf die richtigen Sounds zusammenzustellen. Und das ist eine anzustrebende Disziplin.

Manchmal hilft es auch das Tuning etwas zu verfeinern (also +/- Pitch) vor allem bei Drumsounds, dann kommen sich die Fequenzen weniger in die Quere und es klingt besser.

Das bezieht sich auch auf Frage 5
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben