Ableton und Recording/Remix

  • Ersteller NoMeansNo
  • Erstellt am
N

NoMeansNo

Registriert
27.05.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

im Thread 'Ableton und Monitor/PA' bin ich wirklich gut beraten worden! So kann's weitergehen ;-)

...das klingt wohl irgendwie 'abgeschmackt'. Ich mache die Mucke aber nur nebenbei, komme mit Live gerade so zurecht, dass man im weiteren Sinn von Musik reden kann, und hab' Spass dabei! Soviel dazu...

Aaaalso: Thema Recording.

Ich stelle mir vor, dass ich mit meinem 4-Spur Audio-Interface die Rohdaten zu einer dazu selektierten Szene aufnehme. Der (Trigger zum) Wechsel einer Szene wird mit aufgezeichnet.
D.h. ich nehme die gerade selektierte Szene auf. D.h. im Mix kann ich die Intsumente/Settings nachträglich verändern. Evtl. kann ich auch den Zeitpunkt zum Wechsel einer Szene verändern.
Das wäre aber weniger wichtig. Wichtiger wäre, die aufgenommenen analogen Daten mit dem Sound+Änderungen von Live zu 'verheiraten'.

Ist das prinzipiell möglich!? Kann ich die selektierte Szene aufzeichnen? War das unverständlich?

Grüße Harry
 
Ganz genau hab ich nicht geblickt was du in welcher Reihenfolge machen willst, aber es geht alles. Grundsätzlich kannst du in Live ne wilde Mischung aus Clips und Spuren laufen lassen und dazu Clips oder Spuren aufnehmen.


Ich stelle mir vor, dass ich mit meinem 4-Spur Audio-Interface die Rohdaten zu einer dazu selektierten Szene aufnehme.
Wenn du in eine Scene aufnimmst (Session-Ansicht) erhältst du Clips/Loops, in der Arrangement-Ansicht fortlaufende Spuren. Du kannst Clips per Drag&Drop in Spuren ziehen, dort verschieben, copieren, verdoppeln usw um ein Arrangement zu erstellen, oder ein Arrangement live aufzeichnen. Einfach globale Aufnahme drücken (roter Knopp ganz oben), Play drücken, dann rumschrauben (Clip Start/Stop, Clipwechsel, Szene-Wechse, Vol, Pan, PlugIn-Parameter usw). Alles was du bei der globalen Aufnahme in der Sessio-Ansicht rumschraubst wird in der Arrangement-Ansicht aufgezeichnet. Zum Arrangement kannst du wieder Clips oder Spuren aufnehmen.

Lies am besten im Manual die Kapitel über Session und Arrange-Ansichten durch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben