Ableton und Kontakt 5

M

Mikel54

Registriert
24.02.17
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
versuche seit Tagen mit Ableton ein Instrument aus Kontakt 5 aufzunehmen. Nach dieser Anleitung:
Immer wenn ich auf play stelle, kein ton und auch im editor sind keine notierungen zu sehen. Ein midifile wird zwar angelegt aber anscheinend ohne Inhalt. Was mache ich falsch?
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Mikel
 
dazu müsste man erstmal wissen, wie dein Projekt aussieht... Also Screenshot hochladen oder noch besser das ganze Projekt als zip...
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Habs auch nach diesem und einem anderen Tutorial probiert, bei dem im Grunde genau das gleiche gezeigt wird.

Mikel54 hast dus denn lösen können?

Update: Ich habe es jetzt (nach Stunden hin und her probieren) selbst hinbekommen. Letztendlich war das Problem bei mir, dass ich meine Kontakt-Midispuren in ner Gruppe mit drin hatte. Keine Ahnung warum, aber das ging in dem Fall nicht. Wer ein ähnliches oder generell ein Problem mit Ableton-Kontakt 5 hat, kann sich gerne an mich richten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte teilweise Erfolg, aber nicht befriedigend, zumal ich eineige Instrument loopen wollte. Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben wie du das gemacht hast oder einfach dein Projekt anfügen.
Es sind, nachdem ich hier im Forum umgehört habe, verschiedene Möglichkeiten machbar. Aber es ist deutlich keine Standarteinstellung, zumal du Kontakt routen musst und genaue Zuweisungen der einzelnen Midikanäle anlegen mußt.
 
Letztendlich habe ich es genau so gemacht, wie es dort beschrieben war. Mein Fehler war, wie schon erwähnt, dass ich die Spuren in ner Gruppe hatte und (warum auch immer) dass das scheinbar ein Problem war. Einfach mal ausprobieren, am besten nicht gruppieren. Der zweite Punkt war die genaue Zuweisung. Meine Spuren, die ich den Instrumenten in Kontakt zuweisen wollte lagen auf den Spuren 11 und 12 (in Ableton). Ich dachte, dass das die entsprechende Zuweisung im Instrument in Kontakt sei, wars aber nicht. Kontakt selbst belegt einen Kanal und ist st.1. Das nächste Instrument ist st.2 usw. Wenn man das beachtet, funktionierts auch problemlos.

Ich hab gerade probiert, ne Art Anleitung zu schreiben, allerdings hab ich dann gemerkt, dass das ohne Bild viel zu unübersichtlich und kompliziert wird ^^. Im Endeffekt mach ich auch nur genau das, was im Video beschrieben wird. Es ist wohl wirklich besser, einfach mal in ein Projekt rein zu schauen, deswegen hab ich mal schnell eins angelegt. In dem Projekt hab ich drei Instrumente über Kontakt geroutet: 1) Drums 2) Klavier 3) Bass. Die vier Audiospuren davor sind leer. Die hab ich bewusst rein gemacht damit man das sieht, was ich missverstanden hab. Also als Beispiel: Die Drums (Spur 6 in Ableton) haben die Zuweisung "st.2" im Instrument, weil es das erste Instrument ist. The Maverick (Spur 7 in Ableton) hat die Zuweisung "st.3" usw.
 

Anhänge

  • Kontakt5.als.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 230
Das sieht ja schon ganz gut aus. Ich werde am Wochenende wohl erst dazu kommen das auszuprobieren. Intresant wird es erst wenn mann noch loops mit einbindet.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben