Ableton und Fusion Drive oder SSD?

S

suhler

Registriert
06.09.15
Beiträge
157
Reaktionen
60
Punkte
358
Hallo liebes Forum,

Ich muss einen neuen iMac anschaffen und bin mir gerade am überlegen wegen den Specs. Für Ableton ist es ja sehr wichtig, dass man mit einer SSD arbeitet. Die Fusion Drive von Apple ist ein Zusammenspiel von SSD und HDD. Auf dem iMac sollen nur Ableton, gewisse Synthesizers und evtl. ein paar andere Programme installiert werden. Audiofiles sollen auf einem Server gespeichert werden.

Gekauft werden soll der iMac 27 Zoll. Ich bin am Abwägen, ob ich eine 512 GB SSD oder 3 TB Fushion Drive nehmen soll. Preislich kommt es ca. auf das gleiche.

Der massive Speicher von 3 TB wäre natürlich schön, ist aber kein absolutes Muss, da 512 GB für die Programme ausreichen sollten.

Lohnt es sich für Ableton wirklich eine 100%-ige SSD zu nehmen oder wäre es mit der Fusion Drive auch getan?
 
Für Ableton ist es ja sehr wichtig, dass man mit einer SSD arbeitet.
Nö, isses nicht. Ich hab mit nem Laptop mit normalen Festplatten bei niedriger Latenz ohne Probleme live gespielt. Mit SSD lädt halt alles schneller. Drum hab ich mir für Auftritte nen laptop mit 2 SSDs geholt daß ich nicht ein par Sekunden Pause hab wenn ich das nächste Stück lade.
 
Also ich arbeite momentan mit einer 7200 RPM HDD und die Ladezeiten sind schrecklich lange. Das kann allerdings auch an den anderen Specs liegen (4 GB Ram und i5 Quad-Core)
 
4 GB Ram und i5 Quad-Core
Hatte mein ehemaliges Live-Läppi auch. Allerdings sind meine Live-Geschichten auch um einiges schlanker als die Studio-Sachen.

Musste erst mal lesen was ne Fusion-Drive ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive
Wenn ich das richtig verstanden hab würd das den Start vom Betriebssystem und von Ableton beschleunigen, Ladezeiten von Projekten aber nur wenn Apple das will.
Wenn du schnellere Ladezeiten von Projekten willst würd ich mich eher auf SSDs verlassen.

Vorsicht, das war nur gefährliches Halbwissen.
 
Hallo und sorry, dass ich mich hier mal ganz quer einschalte. Ich habe nämlich schon immer ein "Ladezeitenproblem" was die Songs angeht. Auch ich hab` eine SSD (W7 und Programme) aber auch eine 7200er (Library, Songs). Die Umschaltzeiten bei mir bewegen sich zwischen 40-70 Sekunden, was Live quasi ein no go ist. Sicher, wenn ich "den" Song ausdünne und komplett als Audio rendere wird`s deutlich weniger aber ich denke unter 20 s werde ich wohl nicht kommen. Wie sieht denn das bei Dir aus, wenn Du ein größeres Projekt lädst? Apropos:
Macht es einen großen Unterschied, ob ich die Songs aus demselben Projekt lade oder wenn diese jeweils in einem eigenen Projektordner sind?
 
Wie gesagt, meine Live-Projekte sind klein, nen Superior Drummer, 3 oder 4 x Zebra, ein paar leere Audio-Spuren in denen mit Looper Instrumente geloopt werden, dann noch bis zu 3 MIDI-Spuren mit denen externes Effektgerät, externer Looper und Totalmix von RME gesteuert werden.
Ladezeiten früher mit i5-Prozessor und normaler Festplatte 3 - 4 Sek, jetzt mit i7 und SSD macht´s fuup und is da. Live hat´s doch wieder ca 3 Sek gedauert weil Ableton alles aufnimmt und speichern muss bevor es das nächste Stück lädt.


Sicher, wenn ich "den" Song ausdünne
Wie dick isser denn?


Macht es einen großen Unterschied, ob ich die Songs aus demselben Projekt lade oder wenn diese jeweils in einem eigenen Projektordner sind?
Keine Ahnung. Probier´s doch aus.
 
Ein Fusion Drive ist den normalen Anwender wohl die beste Lösung. Für uns allerdings nicht, da man mit Fusion Drive keine Kontrolle darüber hat, was auf der SSD und was auf der HDD landet. Der Controller versucht das Anhand von Zugriffen zu organisieren.

Hast du aber jetzt z.B. ein paar große Libraries, die du jeden Tag benutzt, kann es dir passieren, das deine Programme wieder zäh laufen, weil sie auf die HDD verbannt wurden.

Daher tendiere ich immer zu reiner SSD und externen Laufwerken. Externe SSDs werden mittlerweile auch erschwinglicher (1tb gibt es immer wieder unter 200€ im Angebot), HDDs werden bald ganz vom Markt verschwunden sein, weil sie keinen Sinn mehr machen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
ARIS
Antworten
1
Aufrufe
934
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben