Ableton und externer Klangerzeuger

  • Ersteller tueftler
  • Erstellt am
T

tueftler

Registriert
26.02.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

ich habe an Ableton 5 zwei externe geräte (Roland DR202 und Dave Smith Evolver) angeschlossen und kämpfe noch etwas damit.

ich möchte in den live-Clips angeben können, welche Banken der Synths angesprochen werden sollen. Beim Evolver ist das kein problem, das funktioniert automatisch, genauso wie bei einem [g=77]VST[/g]-Synth.
Aber beim Roland klappts nicht.
Ich nehme an ich muss live irgendwie klar machen, wie es auf die Roland-Banken zugreifen kann?!
Hat das etwsa mit den "hardware bedienoberflächen" unter "voreinstellungen" zu tun?

Hat jemand eine Ahnung wie man von live aus die banken in einem hardware-synth anspricht??
Hab gehört live 7 soll in der kommunikation mit hardware fortschritte gemacht haben. Wäre mein problem mit live 7 behoben?
bin noch am sparen, aber live 7 kommt bei mir bestimmt auch bald ins haus...


danke für tipps

t
 
der roland versteht aber bank change befehle grundsätzlich schon oder?

Dann wäre noch die Frage: wie stellst dus bisher ein? rechts vom Midiclip kann man ja Bank, Subbank und Programm einstellen, eigentlich sollte es damit gehen.

Ich kenne leider Live 5 nicht, bin erst mit 6 eingestiegen und arbeite inzwischen mit 7. Die Hardwareeinbindung hat schon von 6 auf 7 einen enormen Sprung gemacht. Vor allem was Latenzausgleich und Einbindung angeht. Man kann seine Synths und Effekte damit direkt in [g=77]Vst[/g]-Spuren einbinden. Das einzige was mir in der hinsicht noch fehlt sind Sysexdumps...

Ob dein Problem in 7 behoben wäre, kann ich dir leider nicht sagen, weil der Bankswitch ja scheinbar bei manchen Geräten funktioniert, also das Problem eher beim speziellen Fall DR202 <-> Live zu liegen scheint. Ich habs grad mal ausprobiert und mein Virus B nimmt Bankswitchbefehle sofort an. Kann also gut sein, das dieses Problem auch mit Live 7 noch bestehen würde.

Mit den Hardwarebedienoberflächen hat das aber definitiv nichts zu tun, da geht es um Midicontroller zur steuerung von Live.

Tut mir leid, das ich dir da nicht direkt weiterhelfen kann. Vielleicht sind ja hier noch andere Rolandbesitzer unterwegs die da nen Kniff kennen.

mfg,
Mirko
 
der roland versteht aber bank change befehle grundsätzlich schon oder?
--> ja, sollte schon. mit [g=539]cubase[/g] funktionierts angeblich. dort kann man auch templates dazu laden und die bedienung wird recht einfach

Dann wäre noch die Frage: wie stellst dus bisher ein? rechts vom Midiclip kann man ja Bank, Subbank und Programm einstellen, eigentlich sollte es damit gehen.
--> genau so mach ich's --> klappt eben nicht

Tut mir leid, das ich dir da nicht direkt weiterhelfen kann. Vielleicht sind ja hier noch andere Rolandbesitzer unterwegs die da nen Kniff kennen.
--> trotzdem danke :)
ich warte einfach mal weitere antworten ab

gruss
t
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
Frequenzberater
Antworten
13
Aufrufe
1K
ABMusic
ABMusic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben