Ableton Saturator

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
jugolovski

jugolovski

Registriert
09.02.12
Beiträge
149
Reaktionen
7
Punkte
225
Hallo Alle zusammen,

Würde gerne wissen für was ihr eigentlich den Saturator von Ableton benützt und wo man ihn am besten einsetzt. Hab mir zwar die live Anleitung angeschaut, aber leider nicht feststellen können wie ich das teil am besten verwende.

LG MICHAEL......
 
Danke, schrubber23!!!! wollt gerade denn gleichen link rein posten :)


Also sollte noch jemand Interesse haben was genau ein Saturator macht, schaut euch auch die Kommentare vom Link oben an. Stehen auch noch nützliche sachen drinnen. LG
 
Schade, ich dachte hier entsteht jetzt eine nette Diskussion und Wissensaustausch über den Saturator. Stattdessen ein Link zu einem Video. Ich kann keine Videos zum Thema Audio mehr sehen. Alle mehr oder weniger gleich und vor allem Zeitraubend.

Also falls noch jemand Tips zum Saturator hat, gerne hier reinschreiben.
 
Ja, unbedingt!!!

Es könnten ja Anregungen reingebracht werden wo man den Saturator am besten anwendet zb.: Bass, Lead usw...

LG
 
Ich benutze ihn z.B. als Exciter:

EQ8 mit Lowpass bei ~1800 Hz und dahinter den Saturator mit dem "Warm Up Highs" Preset in einem Effektrack erstellen. Die Kette habe ich "Highs" genannt und die Lautstärke der Kette auf -8dB eingestellt. Neue Kette im Effektrack erzeugen. Diese Kette habe ich "Dry" genannt.
Dann im Saturator den Kurventyp auf Soft Sine. Die Werte habe ich wie folgt angepasst:

Drive= 2.29dB
Base= -20
Freq= 1.45kHz
Width= 54%
Depth= 8
Output= -6dB

Aber mit den Werten kann man experimentieren.

Das Effektrack habe ich in Exciter umbenannt und in meinem Ordner abgespeichert.
Hab das mal irgendwo als Video auf Youtube gesehen, klappt ganz gut und ist halt sehr flexibel im Gegensatz zu einem Fertigexciter.
 
Ich benutze ihn auf alles wo ich denke dass er passt und ja, auch gerne mal auf die Summe.

Es gibt keine favorisierte Einstellung da ich immer zum Material teste und probiere bis ich den sogenannten Sweetspot gefunden habe. Aber ich kann sagen es ist DAS Plugin welches in JEDER Session dabei ist ;)
 
Wenns mal dreckig werden soll verwende ich ihn gerne mit "Waveshaper" Einstellung. Nur dort sind dann die 6 Numerischen Einstellungen unten rechts "Drive", "Curve", "Depth" etc. freigeschaltet. Damit hat man dann ein Distortion Plugin vom Feinsten, wenn der Synth noch nicht genung zert :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben