Ableton Profis gefragt! Sample soll stoppen wenn das nächste angetriggert wird.

  • Ersteller Dr_Gonzo
  • Erstellt am
Dr_Gonzo

Dr_Gonzo

Registriert
13.08.07
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
106
Hi Leute!

Zunächst muß ich mal sagen, dass ich ein eingefleischter [g=539]Cubase[/g], Reason und MPC User bin.
Ich hab mir ein neues [g=32]MIDI[/g]-Keyboard gekauft und da war halt eine Ableton Live LE Version bei, also hab ich mir gedacht ich probier es mal aus.

Jetzt versuche ich grade ein geslicetes Samples über das Keybord anders wieder einzuspielen.
Mein Problem ist nur, dass ich es nicht hinbekomme, es so einzustellen, dass das vorherige Sample stoppt wenn ich ein neues antrigger. Es laufen dann beide Samples übereinander.
Gibt es da eine Möglichkeit?

In Reason im NNXT stellt man einfach die [g=13]Polyphonie[/g] auf 1.
Aber in Ableton krieg ich einfach nicht hin!

P.S.:
Ist das ganze auch über das Drumrack möglich?
Das sieht sehr interessant aus für mich als MPC Fan :)

Gruss
 
Kein Ableton Profi da, der ne Ahnung hat???
 
Hast du es schonmal mit der [g=35]Slice[/g] to [g=32]MIDI[/g]- Funktion probiert? Lies dich da mal ein, das fand ich am ähnlichsten zu dem, was du beschreibst.
 
Keine Sorge, der Live-Profi ist ja schon da... ;)

Im Drumrack geht das sogar prima. Ist allerdings n bisschen versteckt (musste grad selbst erstmal wieder suchen), wenn man aber weiß, wos zu finden ist, isses einfach:

Also: du erstellst dir ein Drumrack und ziehst deine Samples rein (oder sliced dir eben eine Audiospur - hauptsache du hast was im Drumrack drin).
Jetzt klickst du auf das mittlere der drei Kreisrunden Symbole links (Name: Ketten-Liste ein/ausblenden). Dann werden dir die Chains angezeigt.

Jetzt erscheinen unten links im Drumrack noch ein paar weitere Symbole. Unter anderem auch ein I-O-Symbol. da klickst du drauf. Jetzt wird die Chainansicht erweitert, nämlich zum einen um Midiinputeinstellungen und zum anderen um Audio-Outputs. Die Outputs interessieren natürlich nicht, aber bei den Midieinstellungen gibts jetzt "Choke" zum Auswählen.

Da kannst du jedem Sample eine Nummer zuordnen. Ordnest du 2 Samples dieselbe Nummer ('Choke-Gruppe' ) zu, blockieren sie sich gegenseitig - läuft gerade das eine, und das andere wird getriggert, so stoppt das erste.
Also genau was du suchst.

mfg,
Mirko
 
Oh klasse!
Genau das was ich wollte!!! :)
Danke Leute, vor allem dir x2mirko!!!
Da wär ich ohne deine Hilfe nicht drauf gekommen.

Aller besten Dank!!!
 
Bei dem Profilbild kommen wieder tolle Gefühle hoch :-D
 
Du könntest im prinzip auch alle sample aus eine spur legen.

Es gibt auch noch optionen im launch menü, wo du automationen einstellen
kannst z.b. welches sample als nächstes von welcher stelle gespielt werden soll.
Die Legato funktion ist auch sehr cool.

check it out....
 
da_franze schrieb:
Bei dem Profilbild kommen wieder tolle Gefühle hoch :-D

Wir können hier nicht halten. DAS IST FLEDERMAUSLAND!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
T
Antworten
1
Aufrufe
76K
apply-some-pressure
apply-some-pressure

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben