Ableton Operator Squarewave Bass

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich beschäftige mich seit Tagen mit der FM-Synthese.
Auch wenn mir FM schwieriger vorkommt als Sybtraktive Synhtese, finde ich
den Operator von Ableton gut gelungen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit dem Operator einen
warmen, runden und etwas hohl klingenden Squarewave Bass hinbekomme?
Ich nutze im Operator nur einen Oscilator mir einem Wave "Square 3" und einen Cutoff-Frequenz
von 167 Hz. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Sound noch rechteckmäßiger und dominanter
hinbekomme? Das klingt schon fast mehr nach Sinus als nach Rechteck!
Da klingt ja jeder subtraktive Synth mehr nach Squarewave!
 
[rant]

Hmm.. wie lange machst du schon Musik (mit Ableton Live)? :-o

Kein Wunder, dass deine Square 3 ähnlich einem Sinus klingt, denn die ist nämlich auch nur auf Grundton + 2 Obertöne (macht "3") begrenzt. Probier die "64". ;)

Und mit deinem einen Oszillator (aka "Operator") biste übrigens noch so einen winzig kleinen Hauch von FM-Synthese entfernt. Check mal Google oder so.
Oder befrag das FM-Orakel "rkdk" @recording.de

[/rant]
 
Mit Ableton arbeite ich schon 4 Jahre :p
Nur mit Operator habe ich jetzt erst angefangen!
Mit "64" hört es sich noch schrecklicher an.
Ich glaube es ist besser wenn ich mal ein Beispiel hochlade inkl. Einstellungen.
 
Du willst es warm und rund? Warum dann FM?
FM eignet sich eher für härtere Sounds. Z.B. wenn du einen Slapbass nachbilden willst.
Poste mal einen Beispielsong mit dem Sound den du haben möchtest.
 
Dreh mal den Sustain der Amp-Envelope hoch und bring mal bissl Tiefpass-Filter und Spread ins Spiel.
 
OK, ich habe mal eben etwas hochgeladen:
In den ersten 11 Sekunden hört man das Original und danach mein Nachbau mit Operator.
Die angepassten Einstellungen von Operator habe ich als Bild angehängt.
Ich versuche es deswegen mit einem FM, da das Original auch von einem FM-Synth kommt.

http://soundcloud.com/chris-eos/sound-design-ableton-operator-1
 

Anhänge

  • OP1.jpg
    OP1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 184
Bist doch ziemlich nah dran. Scheint noch ein bisschen "attackiger" zu sein.
Entweder mal mit Pitch Envelope probier oder eben behutsam fm-moduliert. Beides mit kurzem Sustain der modellierenden Hüllkurve, so dass das Perkussive eben bisschen betont wird. So enprm finde ich den Unterschied dennoch nicht.
Evtl. ist ja zusätzlich noch etwas Sättigung und Filterung im Spiel... deine Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mach was Eigenes. :)
 
Yep, ist schon recht nah dran. Von dem abgesehen, dass mehr Attack rein muss, ist natürlich auch noch im Stereo Panorama gedreht worden.

Stell doch die Spur mal als Zip Datei online, falls Du magst.

Grüsse
 
wie schon gesagt nah dran, ist für mich aber wirklich kein Fall für FM Synthese. Da kommst du mit nem subtraktiven schneller ans Ziel.
 
Mit subtraktiver Synthese kommt man hier definitiv nicht weiter. Es ist definitiv ein FM-Synth von Logic.
Wenn jemand mit einem subtraktiven Synth solche etwas hohl klingenden Bässe hinbekommt,
dann nur zu. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vor allem weil ich mit subtraktiver
Synthese eher umgehen kann als mit FM!

Wenn man sich sehr viel Mühe gibt, schaft man mit dem Operator von Ableton den fast gleichen
FM-Bass hin. Als Sub habe ich Massive genutzt.
Hier der aktuelle Stand:
http://soundcloud.com/chris-eos/sound-design-operatormassive
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke drew für den Screenshot.
Ich werde es nochmal mit Operator vergleichen, aber so wie es ausschaut werde ich
da auch nicht viel mehr rausholen. Die Einstellungen im EFM1 sind tatsächlich anders.
 
Geht subtraktiv genau so gut ; )
 
Interessant was man dann doch alles mit Massive machen kann. Aber der House Bass
aus diesem YT-Link klingt ehrlich gesagt nun ganz anders. Hört sich etwas nach FM an,
aber eben nun doch wieder ganz anders.
Trotzdem danke für den Link!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben