Der "Lately Bass" aus dem TX81Z - überzeugend zu kopieren ohne FM-Synthese?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

viele Musiker (hier) kennen ihn: den legendären Preset-Sound "Lately Bass" aus dem FM-Synth TX81Z von Yamaha. Es heißt offiziell, dass man ihn allenfalls mit einem 4-OP-FM-Synth nachbilden könne, obwohl ich es viel spannender fände, ihn mit einem subtraktiven Synth z. B. zu rekonstruieren, auch wenn es nur annähernd möglich ist.

Aber erst mal drei Beispiele, die zeigen, wo der "Lately Bass" damals verwendet wurde:







Im Synth Repro-1 von U-he gibt es das Preset CK Late Again, welches versucht, das Original nachzuahmen - das Ergebnis ist zumindest nicht schlecht.

In Ableton soll es im Synth Operator auch ein Preset geben, das dem "Lately Bass" nachempfunden sein soll - kann ich aber nicht nachprüfen. Außerdem sei hier angemerkt, dass der Operator zusätzlich noch die FM-Synthese beherrscht im Gegensatz zum Repro-1.

Urs Heckmann persönlich hat sich übrigens im Synth Hive ebenfalls mit dem Preset UH Lately Hive am Original versucht.
 
Geil, vintage housesounds! da bin ich immer dabei! Mit dem FM aus Bitwig geht der bestimmt klar. Der Avenger kann den bestimmt auch. Frage ist nur, wie dicht kommt man ran.
 
Geil, vintage housesounds! da bin ich immer dabei! Mit dem FM aus Bitwig geht der bestimmt klar. Der Avenger kann den bestimmt auch. Frage ist nur, wie dicht kommt man ran.

Ich bin auch ein Fan von Old School-Sounds, also u. a. "echtem" House von früher, deswegen finde ich auch Synths wie den hochgelobten Serum nicht so toll, weil der meiner Meinung nach irgendwie steril klingt, was vielleicht daran liegen kann, dass damit fast ausschließlich nur neumodisches Zeugs, also EDM, Trap etc. gemacht wird. Ob der auch so gut klingen kann wie die Sachen von U-He, weiß ich nicht, entsprechende Presets würden mich aber schon interessieren. Das gleiche gilt für den Avenger (weswegen ich den auch nicht gekauft habe).
 
obwohl ich es viel spannender fände, ihn mit einem subtraktiven Synth z. B. zu rekonstruieren, auch wenn es nur annähernd möglich ist.
naja, wer auf Selbstgeisselung steht ;)
ich würde bei sowas zumindest ein Tool mit der enstprechenden Synthese nehmen, also nen FM und weil´s (sicher) nichts kosten soll, den dexed als Startpunkt nehmen :schulterzuck:
Avenger hat aber auch FM, somit tust ihm unrecht - UVI Falcon hat auch FM, Synthmaster vermutlich auch (nicht gegoogelt, hab den Synthmaster-Player...)
und ja, das Video ist zu ner Expansion, aber man kann natürlich im Falcon auch selbst mit der FM-Synthese arbeiten, ebenso im Avenger

 
@TheSarge Es darf ruhig was kosten - wenn mir etwas zusagt und ich überzeugt bin, dann kaufe ich es auch. Aber natürlich kommt es auch auf den Preis an...
Und ich sehe es mehr als Herausforderung als Selbstgeißelung. ;)
Ja, vielleicht tu ich Synths wie Serum und auch Avenger unrecht, aber die Presets lassen den Schluss zu, dass diese Software mehr für EDM genutzt werden, weswegen ich auch entsprechende Vorurteile habe, die ja möglicherweise begründet sind.

Ich habe den Synthmaster One und eben geguckt: FM lässt sich wohl nur beim Sub-Oszillator einstellen. Beim großen Bruder sieht es wohl anders aus, der ist noch viel mächtiger - so wie wohl auch UVI Falcon.

Mit Dexed kann man den Lately Bass wahrscheinlich ziemlich gut nachbilden, aber einerseits ist die Bedienung nicht so doll (von einer vernünftigen Suchfunktion ganz zu schweigen) und dann ist da noch das Problem mit der FM-Synthese an sich, die ja bekanntermaßen längst nicht so einfach zu durchschauen ist wie subtraktive Synthese.
 
In diesem Sinne lasse ich mal folgendes hier:

(nicht vom ersten Lied iritieren lassen, manchmal packt er was komisches in den Anfang oder Ende)

 
Mit zb. dem Hive kommt man schon nah ran, oder? Hat ja FM Wavetables an Board ;)
Kurzer Versuch:


 

Anhänge

  • Hive.mp3
    677,6 KB · Aufrufe: 4.958
Zuletzt bearbeitet:
@whipar Den Hive habe ich ja schon erwähnt, das Ergebnis ist auch nicht schlecht (hört man auch an deinem Beispiel), wobei mir das Preset vom Repro-1 noch besser gefällt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: u-he RePro-1
Antworten
6
Aufrufe
24K
Jenny1989
Jenny1989
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben