Ableton LiveNutzung?

  • Ersteller SorryImMinimal
  • Erstellt am
S

SorryImMinimal

Registriert
08.11.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi an alle AbletonLiveNutzer,

wer von euch musiziert Live mit Live, und wie?
Benutz Ihr AudioSpuren oder MidiSpuren?
Worin seht Ihr Vor.- oder Nachteile.

Grüße und hoffe auf eine rege Beteiligung.
 
ich stelle gerade einen neuen liveact zusammen, nur noch bd als audio, alles andere in [g=32]midi[/g], gruppenspuren sei dank.

als ich noch mit live7 unterwegs war gabs immer 6-8 audiospuren für drums, [g=83]percussions[/g] und [g=118]bass[/g] und 2-3 midispuren für meine synthies, danke hot-swap-mode.

vorteil im komplettem midisetup ist ganz eindeutig die komplette modulierbarkeit, ich bleibe kreativer und reize die einzelnen elemente besser aus. ausserdem schon seit eh und je 4 returns mit (grain-)delays und reverbs.

edit: zwei audiospuren für meine hardware laufen da auch immer noch durch, die wird von ableton ge-synct, aber extern getriggert.
 
Kommt drauf an :
Für Fun und Krachmachen nutze ich Audio ( ca. 30% fertige Loops, die andere Hälfte mit eigenen Kreationen ).
Ein Liveset ist bei mir niemals fertig - ich habe mittlerweile Sets da könnte ich Stundenlang immer neue Variation spielen ohne das sich was wiederholt.

Für das kreative arbeiten nutze ich [g=32]Midi[/g] und [g=35]slice[/g] viel. Da kommen dann die Rohmuster die ich dann später weiterverwende.
Die Effekte kommen dann erst in mein Liveset.

Ich mach aber auch remixes von Charthits, das wiederum geschiieht nur mit Audio.

Live ist halt so vielseitig in seiner Zusammensetzung, da kommt es immer drauf an was man machen will. Ich bin halt nur ein Fun-Live-Spieler, ohne kommerziellen Hintergedanken oder Ambitionen mich zu produzieren. Ich mach es rein nur als Entspannung. Das ist mein Hintergrund.
 
moin,

Ich benutze strikt NUR ableton live!!

Erstens wegen der session ansicht, die art und weise wie man dort improvisieren kann ist unschlagbar!!

Zweitens: die mitgelieferten plug ins instrumente und effekte sind erste sahne! Dass heisst ich benutze keine freeware plug ins, also habe ich höchste stabilität.
Ok ich habe noch NI Komplette ....

Drittens: Der " on the fly " workflow , ohne einmal die wiedergabe zu unterbrechen alles manipuliere zu können usw.

vg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben